• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es funktioniert auch mit Rindfleisch: Cowboy Stew

12oven

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Cowboy Stew mache ich immer wieder mal, wie z.B. hier mal dokumentiert.
Eigentlich wird es mit Schweinefleisch, i.d.R. Nacken oder Kamm, gemacht.
Nun habe ich letztes Wochenende wieder vom Bauern meines Vertrauens ein 10-kg-Paket Färsenfleisch vom Oberpfälzer Rotvieh bekommen. Dazu noch vier schöne T-Bone-Steaks. Da im Paket natürlich so einiges an typischen Schmorstücken und auch Hackfleisch dabei war, mußte v.a. das Hack schnell verarbeitet werden. Der "Rest" ging erst mal in den Gefrierschrank.
Was also machen? Cowboy Stew hatte ich schon länger nicht mehr gemacht, warum diesmal eigentlich nicht mal mit Rindfleisch versuchen, warum nicht Geschnittenes mit Hack mischen?
Versuch macht kluch. :hmmmm:
Gesagt, getan.
Erst mal einen Brocken Schulter grob gewürfelt und Cowboy-Rub einmassiert, die Hälfte des Hackfleisches (aus der anderen Hälfte habe ich klassisches Ragù alla bolognese gedengelt), mit Teryaki- und Worcestershire-Soße mariniert, beides über Nacht in den Kühlschrank zum Durchziehen. Insgesamt waren es zwei kg Fleisch 50:50.

Anderntags ging es dann los.

Der Kürbis war nur Deko, ein Tässchen kalter Kaffe vom Frühstück kann als Aromat nie schaden. Die Peperoni und Chili kamen frisch aus dem Gewächshaus. Ich habe sie erst mal aufgeschnippelt, um die Schärfe zu testen. Rein kam dann letztlich die kleine Runde, die hatte genau den richtigen Bumms für die Menge im Pott ohne zu scharf zu sein.

P1140794.JPG

Erst mal klein geschnittenen Räucherspeck auslassen. Dazu mittels App die Hitze des AZK genutzt:

P1140795.JPG

Speck raus, im Fett das geschnittene Fleisch angebraten:

P1140796.JPG

P1140797.JPG

Auch das raus und das marinierte Hackfleisch portionsweise angebruzzelt:

P1140800.JPG

Alles zusammen mit dem Speck und der klein geschnibbelten Chili wieder rein in den DOpf:

P1140801.JPG

Hitze aufnehmen lassen...

P1140804.JPG

...und dann drei grob gewürfelte Gemüsezwiebeln drauf:

P1140805.JPG

Die Soßen drüber verteilt:

P1140806.JPG

Nicht umrühren!
Deckel drauf, Grillies drauf (die Hitze war auf rd. 190°C eingeregelt) und dann läuft das erst mal von alleine.
Jeder DOpfer kennt diese verführerisch duftenden Wölkchen, die dem Kessel ab und zu entweichen :sabber: .

P1140810.JPG

Der prüfende Blick nach zwei Stunden:

P1140812.JPG

Da das Fleisch schön durchwachsen war, habe ich insgesamt drei Stunden Schmorzeit angestrebt.
Nach den drei Stunden alles zusammengerührt:

P1140814.JPG

Der erste Teller ging natürlich an den DOpf-Master ;) :

P1140815.JPG

Dazu gab's ganz schlicht selber gebackenes Weißbrot. Maisbrot, Spätzle, andere Nudeln, auch Knödel würden dazu gut passen. Jeder, wie er mag.
Ach ja, ganz nebenbei: Das Fleisch war sehr zart. Geschmack und Würze? Es blieb nicht bei einem Teller. Das sollte genug des Urteils sein ;).

Das Fazit der Mitmampfenden und meiner Wenigkeit: Cowboy Stew geht sehr gut auch mit Rindfleisch, auch gemischt mit der Hälfte an Hack. Diese Mischung funktioniert ja auch beim klassischen Texas Coffee Chili, warum also auch nicht hier.

Servus
12oven

Das schaut sowas von lecker aus ... echt klasse :thumb2:

bitte 2 Teller davon......TOP....

Einen schönen guten Morgen, da bekommt man(n) gleich riesen Hunger :essen!: auf Dein Gericht, selbst zu dieser frühen Stunde!
Werd ich unbedingt mal probieren!
Tolle Bilder! Ich danke mal, das Verbot des Umrührens war nur wg. den Bildern wg., oder?!
Danke für die Anregung!
Grüße aus Bayern,
Robert

...
Tolle Bilder! Ich danke mal, das Verbot des Umrührens war nur wg. den Bildern wg., oder?!
Danke für die Anregung!
Grüße aus Bayern,
Robert
Hallo Robert,

nö, tatsächlich nicht umrühren bis zum Schluss! So schmoren die Zwiebeln on top in der Soße, was viel zum geilen Geschmack beiträgt!

Servus
12oven

Zurück
Oben Unten