• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Es geht los: Pjotr´s 20"RFS

pjotr

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Smokergemeinde!

Wir haben in dieser Woche mit dem angekündigten Smoker angefangen.

Er wird nicht ganz so wie ürsprünglich überlegt, aber dazu war die Zeit der Planung ja da.

Es wird ein 20" RFS mit der Möglichkeit, noch einen Turm anzubauen, dann allerdings nicht in RFS-Betriebsweise.

Hier mal das Ausgangsrohr: 508 x 5 Wd, 3000 mm lang

P1030061a.jpg


Daraus wurden 3 Teilstücke gemacht:

1200 mm Garkammer

600 mm Firebox

1200 mm Räucherturm

P1030062a.jpg


P1030063a.jpg



Mittlerweile wurden die Öffnungen herausgetrennt und die ersten Abdeckleisten angeheftet.

Die Deckel sind trotz spiralgeschweißtem Rohr als Ausgangsmaterial einigermaßen in Form geblieben.

Innen haben wir erst mal Verstärkungssegmente eingeheftet, die nach dem Ausrichten der Scharniere wieder rauskommen.

Und die Seitenwände sind auch schon verschweißt.

P1030064a.jpg


P1030088a.jpg


P1030089a.jpg


P1030090a.jpg



Dieser Fred wird dann gemäß Baufortschritt hier fortgesetzt.

Von meinem ursprünglichen Plan mit dem verschieben auf dem Hänger ist nichts mehr übrig geblieben.

Statt dessen wird es einen Wechselaufbau geben, mit dem ich den Holzbackofen gegen den Smoker tauschen kann.

Also entweder Smoken oder backen, ist erst mal die einfachere Lösung.

LG

Peter
 

Anhänge

Karri

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Da schau ich mal weiter zu.
Tolle Sache bis jetzt
Gruss aus Obermeiderich
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi Peter,

da legt Du ja ordentlich los.

Bin gespannt und bleib dran - Johannes
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Sieht bis jetzt sehr professionell aus :top:

:mbank:
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wünsch dir viel Erfolg!

Wie hast du die Montage auf dem Maxi Hänger angedacht?
 
OP
OP
pjotr

pjotr

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich habe vor, die gleichen Befestigungspunkte zu nutzen, die ich vom MAXI-Ofen schon im Hänger angebracht habe.

Da wir hier mit Stapler und Kran in der Firma den Wechsel vornehmen können, sollte das sehr einfach gehen.

der Vorteil des Wechselrahmens ist auch, dass ich beim TÜV nur den nackten Hänger vorführen muss.

LG

Peter
 
OP
OP
pjotr

pjotr

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi Peter,

super Sache :thumb1:

Hast Du Dir einen Zieltermin zur Fertigstellung gesetzt?
Hallo Detlef,

nein, ein Endziel gibt es nicht wirklich.

Naja, zu meinem OT sollte erschon fertig sein, aber ich glaube, das geht schneller.

Nur die Details werden bestimmt lange aufhalten.

Direkt mal ne Frage:

Die Verschlussklappe für den Kamin muss zwingend oben am Ende sein oder geht das auch in Arbeitshöhe mit dem Kamin obendrauf?

LG

Peter
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Ja ,

die Werkstatt sieht schon gut ausgestattet aus.....

Stapler und Kran sind immer nice to have....

Viel Erfolk!

Beri mir geht's heute auch los.

DerHoss
 
OP
OP
pjotr

pjotr

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So, mal der neue Zwischenstand:

Die Feuerbox wurde mit der Türe versehen, ein Schnäpper wurde versuchsweise montiert mit einer gefederten Kugel und die Klappe bekam ihre Abdeckleisten und die Feuerplatte für den Topf.

Ob das mit der Kugel funktionieren wird, weiß ich noch nicht, aber meine Mitarbeiter wollten das unbedingt mal wissen.

Darum probieren wir das mal aus.

Hier noch drei Fotos vom Zwischenstand:

P1030091a.jpg


P1030092a.jpg


P1030093a.jpg



LG

Peter
 

Anhänge

Karri

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich hoffe ja wenn du los legst und der Wind gut steht das ich nie Brise erschnüffel.
 

HoodOfHate

Metzger
5+ Jahre im GSV
Also das mit dem Verschluss find ich nicht schlecht. Ich wüsst jetzt auch nicht warums nicht gehen sollte. Ich setzt mich auf jedenfall mal dazu, das will ich mir ja nicht entgehen lassen!
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das mit dem Schnapper ... könnte mir zwar über die Dauer durch Rauche usw. Probleme vorstellen, aber man muss ja nicht immer alles schlechtreden, was man nicht kennt! => Probieren!!!

Was ich nicht sooo schön finde sind die Leisten von Außen... An der Tür der SFB finde ich die innen schöner! Aber Geschmackssache, von der Funktion macht das nichts.

Ich würde mir für die Fertigstellung die Option normal oder RF nicht verbauen wollen. Wenn du nur eine Temperatur fahren willst, ist RF natürlich top! Aber was ist, wenn Huhn oder Fisch dazu kommen sollte.. da finde ich einen "normalen" wegen der Temperaturunterschiede geauso geeignet.

Kannst du dir noch einen Rohrabgang (mit Blindstopfen) auch auf der andern Seite anbringen lassen?
 
OP
OP
pjotr

pjotr

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Es ist so geplant, dass ich beide Möglichkeiten haben werde, weil ich ja auch noch einen Räucherturm mitbauen werde.

Dann wird der RFS-Kamin geschlossen und die Blindplatte geöffnet und der Turm angeflanscht.

Wird man in ein paar tagen sehen.

LG

Peter
 

dutchmanny

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Peter
Du bist ja schon fast fertig....siet bis jetzt sehr gut aus.
Mooi lasswerk, heb je zelf gelast?
 

Albi

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi Peter
Tolles Projekt
Dein Ramsteranhänger gefällt mir ja schon sehr gut.Du hast es drauf.

Allerdings könntest du schon fertig sein: :lolaway:
P1030091a.jpg
 

Anhänge

OP
OP
pjotr

pjotr

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Peter
Du bist ja schon fast fertig....siet bis jetzt sehr gut aus.
Mooi lasswerk, heb je zelf gelast?
Nee, ik heb medewerkers, die dat heel good doen!

Übersetzung:

Nein, ich habe Mitarbeiter, die das sehr gut können.

Ich bin mehr der Ideengeber.

LG

Peter
 
Oben Unten