• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es gibt was neues an der Knetmaschinenfront: Häussler NOVA

Ich habe schon ein paar mal bei Häussler bestellt und erhalte deswegen ab und zu eine Infozeitschrift von denen. Da wird in einem Beitrag nochmal auf die Lieferengpässe und die Preisanhebung der Nova eingegangen. Hauptgrund sind demnach die gestiegenen Preise für die Magnete des Motors.
Ich finde die Maschine richtig schick, aber das ist schon ein heftiger Preis.
 
Hier mal meine Gedanken zur Häussler Nova

1. Das Ding sieht für eine Küchenmaschine wirklich, wirklich schön aus.

2. Ich mag Küchengeräte mit Touchdisplay sehr.


Das war es für mich aber auch schon mit den positiven Aspekten an dem Ding.


- Für die hälfte! des Preises gibt es von den Italienern Maschinen die doppelt so viel Teig verbreiten können.

- Der Nova fehlt auch ein Zentrierstab wie Ihn viele andere deutlich günstigere Modelle schon haben.

...
Ich würde im Vergleich zu vielen ital. Maschinen bei der Nova noch den kippbaren Kopf als Pluspunkt sehen.

Sehe es sonst aber ähnlich. Insbesondere der fehlende Teigtrennstab ist für mich ein Fragezeichen; so was sollte doch an-/abnehmbar oder als Zusatzfeature konzipierbar sein.
Mir ist klar, dass dieses Feature nur für hochhydrierte bzw. sehr weiche Teige ausschlaggebend ist, allerdings sind solche Gebäcke bereits seit ein paar Jahren einer der Haupttrends bei (Hobby)Bäckern (Stichwort "open crumb").
Entweder misst man dem bei Häussler keine Bedeutung zu, oder ich weiß auch nicht. Deren Entwickler liefern augenscheinlich ein absolutes Prunkstück deutscher Ingenieurskunst ab, neben dem italienische Maschinen aussehen wie ein Conrad-Eigenbausatz - trotzdem sind letztere z.T. besser als die Nova.

Profis sehen das mittlerweile ähnlich:
brotdoc.com/2022/02/06/westfalenstolz-haeussler-nova/
"...aber einen solchen Preis würde ich wohl auch nicht mehr zu zahlen bereit sein. Zumal auch die Nova nicht ganz ohne Probleme ist. Insbesondere bei sehr weichen Teigen und bei der Bassinage sind deutl. günstigere Geräte wie die Famag Grilletta oder die Maxima immer noch besser."
 
Seit ein paar Wochen nutze ich auch die Nova. Fast 10 Monate musste ich nach Bestellung warten. Uff. Bin hochgradig zufrieden. Pizzateig, Brotteig... keine Karussellfahrten mehr am Kitchenaid Haken 🥰
Besonders Brioche war der Horror. 25 Minuten kneten und alle 30 Sekunden den Teig mit einem Silikonlöffel vom Rand streichen.

Paddel und Schneebesen machen auch genau das was sie sollen. Das Nova Paket 2 war zwar kein Schnapper, aber den Kauf bereue ich nicht. Im Gegenteil. Ich ärgere mich, dass ich mit der Bestellung so lange gezögert habe.

Die Kitchenaid habe ich an zoxs.de verkauft und noch 260€ dafür bekommen. Nicht schlecht für eine 8 Jahre alte Maschine, die mehr gewackelt als geknetet hat.
 
@Lutti ich überlege mir eine -Knetmaschine für Brotteige und Nudelteige zuzulegen. Eignet sich die Häussler Nova für Nudelteig?
Ich hatte beim Stöbern in den verschiedenen Foren gelesen, dass es einen Treat zu Pasta Herstellung und Unterschied Walztechnik zu Presstechnik gibt.
Ich persönlich mag die gewalzten, elastischen Nudeln lieber. Die Reife des Teiges und das Bissgefühl finde ich angenehmer.

Zurück aber zu meiner Frage. Hast Du mit Deiner Maschine schon mal Nudelteig ausprobiert? Oder irgendjemand anders?
Für mich würde die Nova gut passen. Größe und Gewicht eignen sich noch, um die Maschine nach Gebrauch wegzuräumen.
Andere Geräte, die Größer, Leistungsfähiger und möglicherweise günstiger sind, mögen nüchtern betrachtet ein besseres P/L Verhältnis haben,
allerdings schleppe ich 30kg nicht gerne hin und her, und die Größe nimmt mir in der Küche zu viel Platz weg, zumal ich gerne auch mal meinen Paninimaker (Waring) seltener oder für die Schnelle abends meinen Milan Sandwichmaker raushole.
Sprich, ich habe gerne eine freie Küchenarbeitsfläche, und räume gerne meine Geräte in die Schubläden oder in das Regal in der Abstellkammer.
Bei dem Paninimaker habe ich über das Ziel hinaus geschossen. Es ist ein Profigerät, allerdings viel zu schwer und viel zu gut für einen Gelegenheitsnutzer.
Sousvidebader hat es treffend formuliert. Ich gehöre auch zu den Menschen, die (zu viel) Haushaltsbudget haben, und weil mich technische Geräte interessieren und auch faszinieren, gebe ich dort entsprechend Geld aus.
Wie jemand schon sagte, muss jeder ja selber für sich entscheiden, wo er seine Grenzen setzt, und wie seine P/L Bewertung ist.
Ein Aspekt ist bisher bei der Preisdiskussion noch nicht so richtig beleuchtet worden. Die Entwicklung eines Gerätes ist sehr aufwändig.
Von der Alpha hin zur Nova sind erhebliche Veränderungen durchgeführt worden. Solche Entwicklungen kosten enorm viel Geld, was über Stückzahlen wieder reingeholt werden müssen. Ich finde es übrigens spannend zu sehen, dass Nova beim Antrieb von Kette zu einem (Carbon) Riemen gewechselt hat, was mehrer positive Aspekte mit sich bringt. Längere Haltbarkeit, weniger Verschleiß, weniger Mechanischer Abrieb, Wegfall von Fetten.
Beim Display und der Menüwahl habe ich es möglicherweise falsch verstanden. In einem Video wird davon gesprochen, dass man sich dort eigene Rezepte hinterlegen kann, und nicht festgelegte Programme. Sollte ich das falsch verstanden haben, dann stimme ich Sousvidebader absolut zu, dass das nicht so revolutionuär ist. Wenngleich das ein Trend ist, welches überall einzieht, dass man mit dem Download von (neuen) Gerichten, zusätzlich Geld verdienen lässt.
Stichwort Thermomix. Was jedenfalls nicht meines ist. Ich nutze die Kenwood Cooking Chief XL für Saucen, wie jetzt in der Spargelzeit für Sauce Hollandaise. Das ist einfach richtig gut. Statt früher mit dem Mixer und Wasserbad. Auch hier gebe ich zu, dass ich das Gerät nicht ausschöpfe. Auch, wenn ich hier meine Nudelwalzen sehr gerne nutze.

Mir gefällt die Manschine bisher von dem, was ich an Bildern und Videos gesehen habe. Größe und Gewicht scheinen in einer guten Balance zwischen Stabilität und Mobilität zu haben. Meistens koche ich für zwei, wenn Besuch für 4 Leute. Von daher sind die möglichen Herstellungsmengen mehr als ausreichend.
Und auch, wenn ich mir den Unmut einiger User zuziehe, meistens nutze ich meinen Panasonic Brotbackautomaten. Die Brote sind für mich schmackhaft, krosse Krume und saftiges Innenleben.
Baguettes und Paninis kann man aber leider nicht so herstellen. Zudem würde ich mir gerne eine Erleichterung für die Nudelherstellung schaffen. Weniger Staub, Saubermachen und Kneten auf dem Backbrett.

Long story short. Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Kann man die Nova dafür nehmen?
Empfehlt Ihr mir was anderes, oder muss man ggf. zwei getrennte Geräte nehmen?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Schöne Grüße
Takeshi
 
Zurück
Oben Unten