• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es gibt was neues an der Knetmaschinenfront: Häussler NOVA

Irgendwelche Schweizer hier, die die Nova direkt bestellt haben?
Ich bin zwar kein Schweizer ;) war aber letztenz in Rotkreuz.

Wäre das nicht eine Lösung?
"Wenn ein Händler Geräte nicht mit Schweizer Steckern und Kabeln ausrüsten will, so kann er einen sogenannten Fix-Adapter montieren oder mitliefern. Das ist ein Adapter, der nicht mehr entfernt werden kann."
 
Die Fixadapter sind etwas klobig - ich würde einfach ein schweizer Kaltgerätekabel kaufen. Kostet keine 10 CHF.

Falls ein Garantiefall eintritt kann es bei Fixadaptern zu Diskussionen kommen...
 
Die Fixadapter sind etwas klobig - ich würde einfach ein schweizer Kaltgerätekabel kaufen. Kostet keine 10 CHF.

Falls ein Garantiefall eintritt kann es bei Fixadaptern zu Diskussionen kommen...

Genau, es wird bloss ein Kaltgerätekabel verwendet, weshalb es mich der Vermerk im Webshop von Häussler, dass die Variante nicht für die Schweiz geeignet sei -> ergo sie über den Webshop nicht an Schweizer verkaufen, verwunderte. Aber alles gut :) ich hab Zeit - freu mich auf die Kommentare der neuen stolzen Besitzer der Nova.
 
Nach einer knappen Woche im Einsatz und Erledigung bereits diverser Teigproduktionen kann ich als erstes Resumée bisher nur meine vollste Zufriedenheit kund tun! 😍
Wo sich die KitchenAid Heavy Duty bereits bei einem Kilo Pizzateig sichtlich (sowie olfaktorisch und akustisch) mühte - laut Werbeversprechen immerhin für bis zu zwei Kilo Brotteig ausgelegt - pflügt sich die Nova durch die doppelte Menge als wäre es Butter. Das Ganze bei angenehmem Geräuschpegel sowie ohne ein Verlassen des Einsatzortes und - endlich - ohne lästiges Teigklettern am Rührhaken. Was hat mich vor allem letzteres vorher zur Verzweiflung gebracht, ständig die Maschine zu stoppen, den Teig zurück in die Schüssel zu spachteln - um ihm dann doch nur beim Karussellfahren am Haken zuzusehen.
Notiz an mich: alles richtig gemacht!! Selbst wenn der nicht unerhebliche Kaufpreis auf den ersten (bei mir auch zweiten und dritten) Blick zunächst abschreckt - die gebotene Qualität und der im Vergleich ersparte Frust ist es meines Erachtens nach wert. Zumal ich mir sicher bin, dass ich diese Maschine bestimmt noch an meine Kinder weitervererben werde! 😉
 
Lieferzeit mittlerweile bei 94 Tagen!
 
Lieferzeit mittlerweile bei 105- 108 Tagen!
 
Sehr schöne Maschine!
Deutsche Qualitätsproduktion, mit Sicherheit besser und hochwertiger als einer durchschnittliche Kitchen Aid :thumb2:

Ich für meinen Teil habe einen reinen Teigkneter gesucht, für Pizza, Brot und Teig.
Pizzen backe ich gerne auch Mal 15x Stück und beim Brot mache ich auch immer auf Vorrat für in die Kühlung.

Als Kitchen Aid Ersatz steht bei uns der deutsche Thermomix!

Ich würde mir die Griletta IM5 S HH trotzdem wieder kaufen.

IMG20211224115315.jpg


- größere Schüssel, doppelt so hohe Teigmengen möglich
- stärkerer Motor
- massiver, nur die Knöpfe sind aus Kunststoff
- Explosionszeichnung mit Ersatzteil Nummern
- Kettenantrieb
- Teig - Abstreifer am Haken für größere Teigmengen
- 500.- Euro günstiger!

Der einzige Nachteil der Maschine ist das Hohe Gewicht von 30 Kilo.

Und so teuer wie die Häussler Nova ist, muss trotzdem, das Rührpaddel und der Schneebesen seperat erworben werden.
Nun ja...

Aber um eine vorhandene Kitchen Aid zu ersetzen, sicher eine tolle Sache.
 
Mensch, die Maschine wäre schon ein Traum!
Aktuell haben wir eine Kitchenaid Artisan. Die geht leider noch. :D Sie wird wird bei uns aber auch für Kuchenteig und bspw. Sahneaufschlagen verwendet. Aber das dürfte bei der Nova ja auch gehen.
Für Brot und Pizza ist die Kitchenaid schon am Limit, bzw. bei mehr als einem Brot packt sie es auch nicht mehr und/oder der Teig klettert am Haken hoch.
Die Abmessungen der Nova sind gar nicht mal merklich größer: B x T x H 24 x 41,5 x 38,1 cm der Nova gegenüber 24 x 37 x 36 bei der Artisan. Das Gewicht ist mit 18 vs. 10,4 kg deutlich höher. [alle Were von den Internetseiten]
 
Ich muss sagen die Idee mit dem drehenden Kessel und der an der Seite angeordneten Rühraufsatz, finde ich wirklich sehr schön gelöst. Das ist schon eine Revolution und wäre für mich einen Kauf wert.
Dennoch muss ich anmerken das fast 2k€ für ein Set das mit Zubehör gerade noch das notwendigste aufwartet, doch preislich am Maximum angesetzt ist. Ja ich weiß das ist Häussler, dennoch liege ich mit der KA Heavy Duty bei 499€.
Und ob ich beim Backen mit dreckigen Händen am Touch rumfingern möchte, möchte ich lieber verneinen.

Dennoch eine schöne Spielerei und allen viel Spaß die sie haben.
 
Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungsberichte? Vielleicht zu größeren Mengen an Pizzateig?
Überlege auch schon seit Wochen, aber mich schreckt die Lieferzeit noch ab.
 
Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungsberichte? Vielleicht zu größeren Mengen an Pizzateig?
Überlege auch schon seit Wochen, aber mich schreckt die Lieferzeit noch ab.
Ich hatte ja bereits ein paar Zeilen von meiner Anfangserfahrung mit der Maschine geschrieben und kann fortführend weiterhin nur positives berichten. Ich hatte vergangene Woche 2,5 kg schweren Brotteig - der Knethaken pflügte da durch, als wäre es Butter. Das ganze bei absolut angenehmer Lautstärke und ohne Wandern der Maschine. Und vor allem gänzlich ohne Teigklettern am Haken. Ihre Kompaktheit bei gleichzeitiger stylischer Optik runden für mich das Gesamtbild entsprechend ab. Zumindest die Baustelle „Knetmaschine“ wird für mich in diesem Leben mit Sicherheit geschlossen bleiben! Und so wie sich die Qualität anfühlt, im Leben meiner Kinder auch! 😄
Mein Tipp wäre, nicht weiter über die lange Lieferzeit zu sinnieren, sondern zuzuschlagen. Nur so wird sie letztendlich täglich kürzer! 😉

P.S.: Bin kürzlich auf diesen Artikel gestoßen, vielleicht auch ganz interessant: https://brotdoc.com/2022/02/06/westfalenstolz-haeussler-nova/
 
Zurück
Oben Unten