• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Schauen Klasse aus deine gräucherten Forellen, vor allem die Farbe ist absolut top.

Wir haben damals im Fischerkurs gelernt die Kiemen raus zu machen.
Kann dir aber dazu keinen Unterschied sagen ob man es rausschmeckt.
Vom Kopf esse ich nur die Backen :)
 
Ich habe die Sache mit den Kiemen auch erst nach meinem Beitrag erfahren und werde mich beim nächsten Mal mit Sicherheit noch einmal schlau machen, wie man die Dinger tatsächlich fachmännisch entfernt.

Aber Farbe und vor allem der Geschmack haben uns echt begeistert. Leider gab es danach zu viele andere Leckereien, die ich auf den diversen Sportgeräten zubereiten musste. Geräucherte Forelle steht aber mit Sicherheit bald wieder an.

Ein kleiner Nachtrag zum Räucheraufsatz: Dei einzige Punkt, der mir vielleicht nicht so gut gefällt, ist die Fixierung am WSM. Hier muss man genau drauf achten, dass die unteren Streben exakt mit ihren Aussparungen auf die Aufnahmepunkte (bereits vorhandene Schrauben im oberen Bereich des Smokers) aufgelegt werden. Ansonsten war die Sache eher etwas wackelig... Trotzdem "Daumen hoch!"

Gruß,
Achim
 
Hallo zusammen,
Morgen ist es soweit, räuchere auch nach diesem Rezept meine ersten Forellen. Verstehe nur eines nicht, wie soll das Ganze ohne Wasser funktionieren? Dieses reguliert doch die Temperatur sonst wird es denke ich doch zu Heiss oder? Das mit den Kiemen habe ich auch noch nicht gehört... 🤔
A
Grüße Christian
 
Hallo zusammen,
Morgen ist es soweit, räuchere auch nach diesem Rezept meine ersten Forellen. Verstehe nur eines nicht, wie soll das Ganze ohne Wasser funktionieren? Dieses reguliert doch die Temperatur sonst wird es denke ich doch zu Heiss oder? Das mit den Kiemen habe ich auch noch nicht gehört... 🤔
A
Grüße Christian
Erstmal vielen Dank, dass Du diesen alten Fred wieder angestoßen hast - ich hätte übrigens tatsächlich vor, dieses Wochenende zu räuchern und wollte selbst schon einmal wieder den Fred zur Motivation du gen...

Ob der WSM auch ohne Wasser zuverlässig fü ktioniert habe ich noch nie ausprobiert. Es würde mich ja irgendwie wundern. Andererseits glaube ich u.a. @waltherman mit seiner Erfahrung durchaus...
 
Morgen,
Gut man kann wohl auch Sand nehmen oder Steine , habe es nur Ganz ohne noch nie gelesen... wäre daher erst gar nicht drauf gekommen🤔

ich werde es mit etwas Wasser versuchen, auch ein gutes Mittel um die Temperatur von den 110 grad (erste Phase) auf 80-90 zu senken 😊

bin gespannt
Parallel baue ich heute meinen neuen Prestige auf 😀
Grüße chr
 
Also Das Ergebnis war genial! Dank des Rezepts war die Würze super! Zudem war der Fisch einfach saftig - lecker! Jederzeit wieder mit Wasser im Smoker. Selbst der Anglernachbar war begeistert 😊🙈
 
Die Temperatur konnte heute bei 7‘ grad auch relativ gut beherrscht werden! 😊 1.75h bei ca 90‘

EBCCD2D6-B9F6-4225-ACDF-721D1EB7CA65.jpeg


4EE92B87-46FC-43BB-93EB-95577FC3D6DC.jpeg


AFB03FEE-67BE-456C-927D-74D859E2560E.jpeg


DB8E7B14-B087-469B-A26B-4A1B83B3BF7B.jpeg


F998C9B3-13E4-4541-8256-BF9927C83AC9.jpeg


C13ED322-DEBB-4BD1-8C17-1E44A36C0FC2.jpeg


9109ABA4-71BA-4D82-9563-318B5D792C1E.jpeg
 
Hey das sind doch meine gewesen, oder???

Sieht super aus, Glückwunsch :v:
 
Jo, hat richtig gut geklappt. War mir zuletzt auch mit den Kiemen unsicher, aber die haben sich absolut nicht negativ ausgewirkt. Die Fische kamen aber auch direkt aus dem Wasser, bevor sie beim Fischer über die Theke gegangen sind. Von daher kann ich mir schon vorstellen (als Fisch Laie) dass dies evtl. mit der Frische der Fische zusammenhängt, wenn die Kiemen für bitteres Aroma sorgen...

Ich jedenfalls werde es beim nächsten Mal wieder genau so praktizieren wie diesmal, dann jedoch mit Saiblinge :-)

Grüße
Christian
 
Sieht extrem gut aus. Sowas möchte ich auch mal machen
 
Also @waltherman , Du bist knapp an einer heftigen Auseinandersetzung vorbei geschrammt.... Aalsoo: Ich habe heute die Karfreitags-Forellen in den WSM gehängt und dabei unbedingt Deinen Hinweis beherzigen wollen, KEIN Wasser in die Wanne zu geben. Etwas aufgereģt war ich ja. Ich habe mir schon Schmährufe in Deine Richtung überlegt, falls die Fischlein "mit ohne Wasserschale" verbrennen. Aber: Du hast Recht gehabt! Die Wanne braucht es nicht, die Temperatur blieb auch die ca. zwei Stunden konstant, in denen die Fischlein garten! Also: Danke für den Tipp!!!

Hier nun ein paar Beweisfotos. Den künstlerischen Aspekt habe ich vor lauter Gier mal ausser acht gelassen :D

20210402_175411.jpg
20210402_175420.jpg
20210402_180324.jpg
 
Wunderschön...
Ich mache fast immer 2 Ikea Servierschale mit Abstand von 2cm rein. Ich lasse nie Fett in den Brennstoff Tropfen.
 
Wunderschön...
Ich mache fast immer 2 Ikea Servierschale mit Abstand von 2cm rein. Ich lasse nie Fett in den Brennstoff Tropfen.
Das Auf dem Foto erkennbare Feuer stammt übrigens nicht vom Fett sondern es entzündete sich noch ein Ästchen trockener Lorbeer nachdem ich den Deckel anhob. Trotzdem unschön...
 
Schön!
Habe gestern auch Wieder geräuchert, diesmal Saiblinge, mit Wasser 😉.
Die Saiblinge waren Noch Besser vom Geschmack und jede Menge dran.
Habe im 47er WSM diesmal 12 draufgepackt, 2 würden noch gehen dann ist die Tonne aber voll ...
160B58AC-E9E7-4998-BC22-EB06B15406F7.jpeg


56D1E109-AB6E-40B3-B8DF-70C4CB15E9EE.jpeg
 
mit Wasser 😉.
Die Saiblinge waren Noch Besser
Manche kochen die Fische im Wasser :)
Idee ist doch dass man das Ergebnis kennt und der Grill das mit oder ohne Wasser ermöglicht.
Gegen die Wassenutzung spricht z. T. Das man nachts nicht richtig Licht am Grill hat. Forellen sind kein über Nacht Projekt.
 
Hi,
Das „noch besser“ bezog sich eigentlich nicht auf das Wasser, sondern auf die Saiblinge, da ich beim letzten Mal Forellen gemacht hab.
Klar, man kommt immer auf mehreren Wegen zum Ziel 👍🏼

Grüsse Chris
 
Zurück
Oben Unten