• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es ist mir fast peinlich - aber ich brauche Hilfe

GreySound-Griller

Militanter Veganer
Hallo Grillgemeinde,
ich grille schon ewig und drei Tage, allerdings immer auf einem Landmann-Standgrill. Jetzt habe ich von meiner mich liebenden Ehefrau einen Weber - Kugelgrill bekommen. Super! Allerdings habe ich keinen Plan, wann ich bei dem Kugelgrill die Klappen auflasse (oben in der Kugel - kreisrund sind genmeint) und wann ich sie geschlossen halten muß.

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich schon Silvester mit Würstchen und Chicken-Wings (klar direkte Hitze) und einem Braten (Klar indirekt) grillen will.

Muß ich hier die Klappen auf oder zu haben?
Brauche ich die Klappen nur beim anfeuern?

Vielen Dank

Ralph (der schon beim Schreiben einen roten Kopf hat)
 
Bin für jeden Tipp dankbar, da ich schon Silvester mit Würstchen und Chicken-Wings (klar direkte Hitze) und einem Braten (Klar indirekt) grillen will.

Ralph (der schon beim Schreiben einen roten Kopf hat)

Chicken Wings sind (klar) indirekt zu grillen - sorry.

Geh mal auf die Suchfunktion.

Sie dauern länger, dafür schmecken sie auch um 1000 % besser.

Gruss
Michael
 
Yep, da hat Michael recht, bis auf die Wurst alles indirekt.
Mit den Kohlekörben kannst Du die Hitze prima regeln, einer
reicht in der Regel.

:prost:
Uwe
 
Alle Ventile auf, rechts im Korb die Brekkies, links leer oder mit z. B. Bier gefüllt,
in der Mitte unten eine Schüssel mit Gemüse.

2008-05-Jul_1926_bearbeitet.jpg


:prost:
Uwe
 
Ich regel die Temperatur mit den Ventilen oben und unten, gibt es irgendeinen Grund, dass du ihm empfiehlst nur unten zu regeln Cruiser?
Wings mache ich auch immer indirekt, allein schon weil ich lieber ein bisschen länger warte bis sie fertig sind, als dass ich alle paar Minuten wenden muss damit sie nicht anbrennen/aufreissen. :)

Dir jedenfalls viel Erfolg Ralph, zum ersten Mal an einer Kugel und dann direkt vor Publikum (denke ich mal), dafür braucht man Eier.
:prost:
 
Mit den Kohlekörben kannst Du die Hitze prima regeln, einer
reicht in der Regel.

:prost:
Uwe

Man was bin ich manchmal blöd ... ich hab noch nie lediglich einen Kohlekorb reingestellt und mir immer Sorgen über den Platz im Grill gemacht ....

Indirekt regelt

Gruss
Michael
 
Hi,

unten regeln, oben auf .... anders kann man das später immer noch machen ...


Die heissen Kohlen aus dem AZK sind noch in voller Blüte, also sehr lufthungrig ... um die dann auf die gewünschte Temperatur im Grill zu bekommen sollte man denen nicht sofort zuviel Luft abdrehen ... also nur in kleinen Schritten die Luftzufuhr einregeln ...

Alle Schotten auf, Kohle rein ... Deckel drauf ... ein bischen warten ... dann in maximal 1/4 Schritten runterregeln.

Im schlimmsten Fall können die Kohlen sonst einfach ausgehen und der Grund ist nicht erkennbar ...
 
Das hatte ich vielleicht vergessen zu schreiben:

Ich benutze ausschließlich Weber-, Coco-Briketts oder Heat Beads in
meiner Kugel. Auch mit der Art der Brekkies kann man die Temperatur
und deren Verlauf regeln.

:prost:
Uwe
 
Ich regel die Temperatur auch nur über die Brekkies, im normalfall!! Ich brauch ca. 20 Head beads um auf ca. 120°C zu kommen, allerdings im Winter. Im Sommer wirds wahrscheinlich wider anderst aussehen!
 
Zurück
Oben Unten