• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es ist soweit, Spargelzeit! (selbstg. Bacon-Ciabatta und Rib Eye)

goyertp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich bin kein Freund des hellen Spargels. Dem grünen Spargel bin ich "verfallen". Einfach nur Tomaten mit Zwiebeln in die Pfanne und dann Spargel dazu, reicht!

Die Tage (Mittwoch) gab es eine kleine Abwandelung. GöGa geht zum Sport, Kinder schlafen,Bier steht kalt und zwei Freunde sind da.

Es gab:
Ein leckeres Rib Eye Steak mit selbgemachten Bacon-Oliven-Tomaten-Ciabatta

Zum Ciabatta:
  • Ein Ei
  • 20 g Salz
  • 30 g Zucker
  • 200 ml Wasser
  • 500 g Mehl
  • Eine Tüte Trockenhefe
  • 40 g Butter
  • Drei eingelegte Oliven
  • 8 Scheiben Bacon
  • 10 getrocknete Tomaten eingelegt in Chilli-Öl
Hinweis:
Wenn ihr lieber normale Hefe nehmt und keine Trockenhefe, dann nehmt kein heißes Wasser. Damit zerstört man die Hefe und der Teig geht nicht auf.

Dieses Mal habe ich das Brot wieder selbst gemacht am Abend zuvor.​

Für den Teig:
Alle Zutaten in einen Mixer geben und mixen lassen. Ich nehm noch ca.zwei Hände voll Mehl für die Arbeitsfläche damit der Teigling nicht klebt während der nächsten Arbeitsschritte. Teigling aus dem Mixer nehmen und auskneten. Den Bacon knusprig anbraten. Danach den Bacon, die Oliven und die eingelegten getrockneten Tomaten grob hacken und auf dem Teigling verteilen.​

Draus forme ich mir dann zwei längliche "Würste". Diese kommen dann auf ein Backblech und bei 50 Grad in den Ofen für ca. eine Stunde. Dabei geht der Teigling ordentlich auf und danach schalte ich den Ofen auf ca. 180 Grad und backen die Ciabattas solange durch bis mir die Farbe gefällt. In der Regel so ca. 40 Minuten.​

Für die Beilage:
  • Grüner Spargel
  • eine Zwiebel (hatte leider keine roten Zwiebeln mehr)
  • eine halbe Aubergine
  • eine Paprika
  • eine handvoll grüner Spargel halbiert
Alle Zutaten waschen und schneiden. Den Spargel einfach nur halbieren (Damit er kleiner ist und besser auf dem Ciabatta hällt). Ich benutze eine Grillplatte zum rösten. Man kann natürlich auch alles auf einem normalen Rost machen. Aber mir fällt dann immer alles in die Brennkammer :D
Zum Fleisch:
Muss ich dazu was sagen? Zwei Minuten von jeder Seite und fertig. Wir haben im Bierrausch vergessen das Fleisch zu drehen. Deshalb haben wir kein Muster, ist uns beim Schneiden erst Aufgefallen:bdsm:

Am Ende alles auf das Ciabatta drauf und den Deckel mit Sauce nach master-sir-buana bestreichen.

Fertig, lecker!

Hier noch BILDER:

Vorbereitung für den Teig des Ciabattas:
IMG_5571.jpg
IMG_5572.jpg
IMG_5573.jpg
IMG_5574.jpg
IMG_5575.jpg
IMG_5576.jpg
IMG_5577.jpg
IMG_5578.jpg
IMG_5580.jpg
IMG_5581.jpg
IMG_5582.jpg



Die Beilage vom Grill (Gemüse und Rib Eye):
IMG_5585.jpg
IMG_5587.jpg
IMG_5589.jpg
IMG_5590.jpg
IMG_5591.jpg
IMG_5592.jpg
IMG_5593.jpg



Der Anschnitt des Rib Eyes:
IMG_5594.jpg
IMG_5595.jpg



Es darf belegt werden:
IMG_5596.jpg
IMG_5597.jpg
IMG_5598.jpg



Fertig:
IMG_5599.jpg
IMG_5600.jpg
IMG_5601.jpg
 
Ich persönlich mag den Weißen lieber. ;)
Aber in der Tat: In diesem Arrangement dürfte der grüne auch besser passen. Sieht unglaublich gut aus, was ihr neben der Biervernichtung da gezaubert habt!
:ola:
 
Sehr Geil !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Da wird der Spargel zur Nebensache.

Was hat denn am Ende der "Buerger" fuer ein Gewicht?

Gruss Lars
 
Ich hatte irgendwann irgendwo hier im Forum (glaube ich) ein Rezept zu einem Dunkelbierbrot gefunden. Da wurde das Wasser mit 1/2 dunkel Bier ersetzt (glaube ich).

Ich hab es (aus dem Gedächtnis) vor einer Woche gebacken und probiert und es schmeckte :x

Hat jemand vielleicht einen Hinweiß oder sogar ein eigenes Rezept? Im Internet habe ich nur dieses gefunden aber e
Da wird der Spargel zur Nebensache.

Was hat denn am Ende der "Buerger" fuer ein Gewicht?

Gruss Lars

Hi Lars,

Ich muss gestehen, ich habe das Monster nicht gewogen. Aber bei etwas unter einem Kilo wird er gewesen sein.

Merkzettel :
Outdoor fähige Feinwage kaufen

:D

Gruß

Philipp
 
Schönes Sandwich
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 348
Satt wirst da aber bestimmt von.....:thumb2:

Gruss Lars
 
Mhhhh das sieht sehr lecker aus !!!!
:thumb1::thumb1::thumb1:
 
Mjam mjam ... Schade das ich es nicht riechen konnte, sonst wäre ich schnell rumgekommen ;)

Kleiner Tipp, die Bilder zur Schau kannst du gerne etwas kleiner skalieren ;) Kann dir da gerne helfen, easy way.

Ansonsten sehr gelungen ...
 
Moinsen.

Absolut geil - NEIN !

... Richtig absolut geil - sieht hammer lecker aus. Gefällt mir sehr gut. Tolle Kombi. ;)

BoG
 
Mjam mjam ... Schade das ich es nicht riechen konnte, sonst wäre ich schnell rumgekommen ;)

Kleiner Tipp, die Bilder zur Schau kannst du gerne etwas kleiner skalieren ;) Kann dir da gerne helfen, easy way.

Ansonsten sehr gelungen ...

Ich werde die Bilder kleiner machen .

Ich schau mir das gerade am Tablet an und merke es ist sehr ruckelig und scrollbedürftig. Da werde ich dran Arbeiten.

Ich gelobe Besserung!

:gnade:

Gruß

Philipp
 
Zurück
Oben Unten