• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es ist viel passiert und Zeisig braucht einen Statiker

Zeisig

Fleischesser
Juten tach ihr Smoker Freunde !!!!

Ich weiß, dass ich mich lange nicht gemeldet habe.
Erstmal einen kleiner Bericht und dann geht es um das eigentliche Thema "einer Überdachung für die dickte Emma" .

Petrus scheint jeden Morgen ein Clown zu frühstückten um das Wetter auf die tollste Weise zu formen.
Dit is´n Traum. !!!
Ich habe in der Zwischen Zeit einen neV. gegründet und habe vor 4 Wochen in der Metro mir das hier besorgt, da der Wetterbericht schönes Wetter vorher sagte.

20230222_193918.jpg


Danke Petruns !!
Jut jemacht .... dit musste nu in den Tiefkühler >:(

Leider hatte ich jetzt genug Zeit gehabt mir Gedanken zu machen (keine Sorge das hat nicht weh getan).

Als erstes habe ich hier viele im Forum tolle Rezepte für Rub´s und BBQ-Sausen herausgesucht.
Danke Ihr seid toll !!!
Das hatte leider zur Folge das ich überlegt habe worin ich stiehl echt eine BBQ-Sauce zubereiten kann.
Ick wees n stink normaler Kochtopf jet ooch ... aber irgendwie landetet das bei mir.

20230311_192239-2.jpg


Ok .... nu is er hier ... eine kleine Feuerstelle (Tisch) ist ist in Planung. Natürlich nur wenn die dicke Emma mit anderen dingen beschäftigt ist.
Danke euer tollen Ideen hier im Forum, wird des een jebilde aus Planzringen (Steinen), ner Steinpallte und ner Schamattsteinplatte.
Ihr macht mich echt arm Leute !!!!
Aber dann habe ich gleich eine Ablagemöglichkeit neben der Emma.

Lange Rede .. gar kein Sinn ... jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
Ich würde gerne eine KLEINE Überdachung für die Emma bauen. Normaler Weise würde Mann 4 Pfosten setzten und n Dach druff packen.
Naja ... aber ... ich bin nicht normal. :-)

Nein jetzt mal im Ernst liebe Leute !!!
Ich habe nicht so viel Platz und habe mich informiert, wie ich platzsparend ( nur zweit Trägerpfosten) eine Überdachung hin bekomme und bin auf sowas hier gestoßen.

Unbenannt.jpg


Das ist eine Amerikanische Lösung.
Nun die Frage an euch Statiker: Ist solche Konstruktion in unseren Gefilden möglich?
Vor allem mit Schnee und dessen Belastung?
Könnt ihr mir bitte helfen so etwas zu dimensionieren?
Wie dick würdet Ihr die Balken machen?
Einschlaghülsen oder doch ein Betonieren?
Seid so gut und gebt mir Hilfestellung !!!
 
Hallo Zeisig,

grundsätzlich ist es kein Problem ein solches Dach zu bauen. Auch bei Wind und Wetter inkl. Schnee hält sowas, kommt aber erstens auf Mengen an Schnee an, die es bei euch gibt und auf die Lage an sich. Pfeift zum Beispiel immer der Wind übers Feld und unter Dein Vordach etc.
Grundsätzlich sind die Balkenschuhe immer in Beton zu setzen, bei einer solchen Kragarmkonstruktion. Wichtig ist aus meiner Sicht zusätzlich, die Art der Verbindung zwischen Stütze und Ausleger, da würde ich was aus Stahl (Balkenverbinder) nehmen.

Viel Spaß beim Planen und bauen, das Wetter beruhigt sich hoffentlich bald ein wenig.
 
Vielen dank MightyEyck !

Das macht mir Mut: :-)
Ich möchte ja nur vermeiden etwas mit 4 Pfosten zu bauen.
Dann muss ich mir jetzt mal Gedanken um die Stärke der Balken usw. machen.
Auch um das Dach.

Vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrungen mit so etwas ?!?
 
Zurück
Oben Unten