• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Es ist vollbracht - mein Timberline ist bestellt :)

TriaEva

Militanter Veganer
So,
nachdem ich mit meinem Brisekt vom Samstag auf meinem Gasi so gar nicht glücklich war und ich eh schon lang mit einem Smoker geliebäugelt habe ist es nun (nach einem WE voller Forenbeiträge und Youtube Videos :D) der Timberline 850 geworden.
Eigentlich wollte ich den 1300 (ich steh auf Größe :sun:) nehmen, aber der Verkäufer meinte wenn ich nicht oft für 20+ Personen koche bräuchte ich den nicht wirklich... also gut, dann bleibe ich bescheiden...

Bei @xmasta habe ich schon angefragt ob ich noch eine Halterung für die Ablage vorne bekommen kann, denn das war das einzige warum ich lange überlegt habe ob ich einen Traeger nehmen...
Muss man dafür irgendwelche zusätzlichen Löcher bohren? Falls ja, habt ihr eine Frauen-taugliche Anleitung (bin zwar handwerklich fit, kenne aber die ganzen Sachen nicht mit ihren Fachbegriffen geschweige denn weiß ich wenn ich ein Projekt sehe was ich brauch :hmmmm:

Was an Zubehör (von Pellets abgesehen und den Alu-Schalen) haltet ihr für unverzichtbar?

Und: ich bin auf der Suche nach einem Rub mit Honig drin für süße Ribs die nicht fruchtig sein soll...dachte da an sowas aber hier erhältlich ohne über große Wasser transportiert werden zu müssen....

Lieben Dank euch allen und ich freu mich schon so 🥰
 

hombre90

Militanter Veganer
Ja cool, Glückwunsch zum Neuzugang!

Mir gings genauso, nachdem ich Tagelang das Forum und Youtube durchforstet habe ist es bei mir ein Ironwood 885 geworden. Freitag beim örtlichen Händler bestellt, bin jetzt gespannt wann er endlich kommt. Pellets hab ich vorsorglich schon angeschafft :D
Und du hast Recht, das einzige was beim Traeger wirklich fehlt ist die Frontablage, ich werd auch mal auf @mxmasta zugehen :)
Wenn ich den Thread zu dem Thema richtig verfolgt habe hat der Timberline keine für eine Halterung vorgesehenen Bohrungen wie sie der Ironwood hat, denke da wirst du was bohren müssen. Aber das wird schon klappen!
 

Scampijoe_84

Veganer
Also bei der Halterung von mxmasta musst Du beim Timberline nichts zusätzlich bohren. Du ersetzt ja nur die bereits vorhandene „Ablage“ mit den Klappbügeln.

Je nachdem wie oft Du zu grillen gedenkst, sind weitere Alu-Schutzfolien für das Ablaufblech Pflicht. Ein Aschesauger erleichtert auch das Leben ungemein. Und je nach Nachbarn unter Umständen noch das Lüfter-Upgrade. Der Stock Timberline hat schon eine gewisse Grundlautstärke, die einen stören kann. Zu guter Letzt noch die originale Wetterschutzhaube. Ist zwar sündhaft teuer, aber jeden Cent Wert.

Und zum Rub muss ich Dich leider enttäuschen, denn der geilste Honig Rub kommt aus Übersee von Matt‘s Meat Church und nennt sich „Honey Hog BBQ“. Ich habe wirklich viele ausprobiert, aber ich nehme zu Schwein fast nur noch diesen Rub. Zusammen mit eine wenig „Holy Gospel“ ebenfalls von Matt ein Gedicht.

Grüße
 
OP
OP
TriaEva

TriaEva

Militanter Veganer
Und zum Rub muss ich Dich leider enttäuschen, denn der geilste Honig Rub kommt aus Übersee von Matt‘s Meat Church und nennt sich „Honey Hog BBQ“. Ich habe wirklich viele ausprobiert, aber ich nehme zu Schwein fast nur noch diesen Rub. Zusammen mit eine wenig „Holy Gospel“ ebenfalls von Matt ein Gedicht.

Grüße
Das ist genau der RUB der mir in seinen Vidros den Mund wässrig gemacht hat, ich aber keine realistische Chance sehe ihn zu bekommen 🙈

und danke für den Hinweis mir der Haube, hab ich doch glatt vergessen, wurde aber umgehend nachgeordert 👍🏼
Bzgl Lüfter habe ich mich gerade schlau gelesen, da weiß ich aber tatsächlich nicht, ob ich mir das zutraue, Elektronik ist nochmal ne andere Hausnummer für mich.....
 

Scampijoe_84

Veganer
Du bekommst die Rubs von Meat Church inzwischen auch relativ gut bei uns. Bemühe einfach mal eine Suchmaschine Deines Vertrauens und Du wirst fündig werden 😉
 

mxmasta

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Also mein Edelstahl-Set für den Timberline wird an die vorhandenen Gewindebuchsen, an denen schon die originale Ablage montiert ist, angeschraubt. Es ist also keine Veränderung am Timberline selbst notwendig, ausser dass ihr die verkümmerte originale Ablage abschrauben müsst.
 
OP
OP
TriaEva

TriaEva

Militanter Veganer
So, gestern angekommen , heute aufgebaut und da hat Treager nen guten Job gemacht, übersichtlicher und einfacher beschriftet geht es fast nicht mehr 👍🏼
Nun liegen auch schon die ersten Wings auf dem Grill, mehr gab der Kühlschrank nicht her und so können wir uns kennenlernen 🥰

nächsten Samstag sollen dann die ersten Ribs folgen (hat jemand online Bestell-Empfehlungen, in die Metro schaffe ich es nicht mehr und die vom MDV rufen mir leider nicht).
Außerdem ist noch ein Lachs geplant.

was mir bisher auffällt:
-Die Rezeptssteuerung über die App klappt nicht perfekt, Zieltemperatur 175 Grad, bei 150 erzählt er mir schon dass ich die Wings auflegen soll und der Timer fängt an abzulaufen....

- Auch jetzt nach fast 15min nach Auflegen hat er sich von der Temp noch nicht eingependelt, er ist rauf auf 186 Grad und hängt noch immer bei 180 Grad.... dabei sind heute fast perfekte Bedingungen, 12 Grad, kaum Wind....

BABBE0FF-79D1-45A2-8736-C342EDC4B608.jpeg


BC8ED7B1-A996-4FB8-B8ED-83964B603608.jpeg
 

Kugelgriller57

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sehr schön. Glückwunsch. Stand auch auf meiner Liste. Ist dann aber nach langem Suchen und Glück dann doch ein Rösle Memphis Pro geworden.

Der Wild Honey von Redstyle Cooking ist auch super und sehr zu empfehlen. Schmeckt wirklich top.
 
OP
OP
TriaEva

TriaEva

Militanter Veganer
Lecker war’s 😍.
Die Wings wurden heute morgen mit Holy Gospel von MeatChurch eingerieben und lagen dann bis zur Vergrillung offen im Kühlschrank.

geschmacklich waren sie top, allerdings fand ich die Knusprigkeit der Haut ungewohnt, sie war nicht labberig, auch nicht zäh, aber komisch „fest“ von der Konsistenz, mir fehlte etwas der crunch 🤣 wenn jemand versteht was ich sagen will .
Ich werde auf jeden Fall auch nochmal Wings ausprobieren die vorher baden gehen dürfen & gemopped wird das nächste Mal auch...

euch allen einen schönen Sonntag :sun:

DCE3601E-FB33-4984-917D-23A0499FE668.jpeg
 

Scampijoe_84

Veganer
Wings sehen gut aus 👍 Der Traeger braucht gute 30min bis er sich eingependelt hat. Da bekommst noch ein Gefühl. Für die Fleischbestellung kann ich Dir Der Schwarzwaelder oder Yourbeef ans Herz legen.
 
Oben Unten