• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es ist vollbracht - neuer Le Grand

jmutter2

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo

nachdem ich jetzt so ziemlich alles zum Ramstern gelesen habe (ja das hat ne Zeit gedauert ;-))
haben wir uns entschlossen einen Le Grand zu kaufen.

Heute Morgen gleich mal in Pirmasens angerufen und alles bis zum Backofenfest reserviert.
Also bis jetzt den Le Grand, das Untergestell, die Außenverkleidung, Thermometer.
Wegen Schamotte usw. wollten wir uns dann am Fest nochmal beraten lassen.

Dann kann ich auch langsam mit der Planung/Ideenfindung wegen einem Le Grand Plätzchen beginnen.
Oje und wieder hunderte Beiträge lesen ;)

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
So die erste Grobplanung steht. Es soll so eine Art Outdoorküchen-Backkombi werden.
Das ganze hat so etwa 3,5 x 2,5m. Sollte reichen.
Neben dem dem Le Grand hätte man noch jede Menge Ablagefläche und
es soll da auch gleich noch ein Grill mit eingebaut werden. Von Thüros gibt es da was
mit 60x40 Grillfläche.
Damit man auch bei schlechtem Wetter was davon hat wird das ganze überdacht.

Grillv.jpg


Grills.jpg


Wie gesagt ein allererster Entwurf also nicht gleich steinigen :hammer:
Ach und eine Frage: klappt das so mit dem Rauchrohr (ca. 1,5m) waagrecht verlegen?
Oder muss ich durchs Dach??


Gruss Jens
 

Anhänge

  • Grillv.jpg
    Grillv.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 597
  • Grills.jpg
    Grills.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 605
Zuletzt bearbeitet:
Warum rückst Du den HBO nicht nach hinten, dann wird das Rohr kürzer und Du brauchst sowieso eher davor Platz als dahinter. (und vergiß nicht den Schacht für die Asche!)
Wenn Du dann das Rauchrohr 'leicht' steigend machst funktioniert das sicher.

Gruß BA
 
Viel weiter nach hinten geht nicht.
Die Arbeitsplatte geht nur soweit wie schwarz eingezeichnet.
Die Rückwand soll durchgezogen sein und der HBO steht in der Nische auf dem Untergestell.
Vor dem HBO ist noch Platz und da ist geplant (unter einer Abdeckung) auch den Ascheschacht zu plazieren. Sorry war ich zu faul zum einzeichnen.

Das Rohr leicht steigend klingt schon mal gut. Ich finde allerdings nur 90Grad Winkel.
OK dann werde ich mal meinen Heizungsmenschen interviewen müssen ;-)
Evtl. ist eine Dachdurchführung doch der bessere Weg. Sollte ja auch nicht die Welt kosten.

Danke für den Tipp

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten