• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Es ist vollbracht

OP
OP
Innfjorden

Innfjorden

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Die nächsten Projekte sind fertig:

P1000728   Trio.jpg

Trio

P1000729  Lachsschinken.jpg

Lachsschinken

P1000731  Bauch.jpg

Wammerl

P1000734  Schinken.jpg

Schinken

P1000718   Teller.jpg

Brotzeitteller

P1000725  Nächste.jpg

Nächste Ladung im Räucherschrank


Resümee:

Die ganze Arbeit und Investition hat sich gelohnt. Es entsteht im Räucherschrank kein Kondenswasser. Die Rauchverteilung im Schrank ist sehr gleichmäßig und die Temperatur konstant. Den Geschmack finde ich wesentlich „runder“ als in meinen Blechräucherschrank.

Ich würde in sofort wieder genau so bauen.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer

P1000728   Trio.jpg


P1000731  Bauch.jpg


P1000729  Lachsschinken.jpg


P1000734  Schinken.jpg


P1000718   Teller.jpg


P1000725  Nächste.jpg
 

Anhänge

  • P1000728   Trio.jpg
    P1000728 Trio.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 8.489
  • P1000731  Bauch.jpg
    P1000731 Bauch.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 8.392
  • P1000729  Lachsschinken.jpg
    P1000729 Lachsschinken.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 8.449
  • P1000734  Schinken.jpg
    P1000734 Schinken.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 8.419
  • P1000718   Teller.jpg
    P1000718 Teller.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 8.441
  • P1000725  Nächste.jpg
    P1000725 Nächste.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 8.549

Schnauzbiber

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus Rainer,

aber das ist kein Räucherschrank, den du da gebaut hast.

Ich stand heute vormittag ja live davor ( Danke für's "Vorbeikommendürfen" und "Probekosten"), für mich ist das eine "Räucherschrankwand".
Im Gegensatz zu meinem "kleinen Qualm-Schränkla".

@Zeus, wenn du es lesen solltest: Du hattest recht!!!....ich hab' nur eine kleine Räucherkiste.:pray: Werde diese aber weiter fleißig gießen, versprochen.

Rainer, mach weiter so!
Wenn eure Kids oder andere Schinkenliebhaber mal etwas übrig lassen sollten, ...
... es sind nur 28 km von hier?

Gruß Rico
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus Rainer,

Schinken sehen ganz gut aus, bestimmt schmecken genau so. :thumb2:

Grüß
Zeus
 
OP
OP
Innfjorden

Innfjorden

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Im vergleich zu meinen Blechschrank ist es ein großer Fortschritt. Die Schinken waren bisher schon gut. Aber jetzt weis ich fast nichts mehr zu verbessern.

Sie schmecker uns allen sehr gut.

Nochmals Danke für deine Tips.

Mfg
Rainer
 

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Klasse Sache - wieviel Zeit wurde investiert?
 
OP
OP
Innfjorden

Innfjorden

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Kein Problem.

Ich habe erst heute welche eingefroren. Komm halt vorbei, eine kann ich abgeben, die bestimmt noch nicht durch gefroren.

MfG
Rainer
 

More27

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Servus,

sieht alles super aus, vor allem dein Räucherschrank.

Kannst du bitte ein Bild von deinen Türscharnien posten, die würden mich interessieren.

Danke schon mal

Gruß More
 

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sehen wie immer gut aus, ich nehm den ganz rechten. Bei dir scheint auch die rlf zu passen, keine großartigen harten ränder, passt!!!:thumb2:
 
OP
OP
Innfjorden

Innfjorden

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo More,

es sind ganz normale Schaniere aus dem Baumarkt. Die Metallstärke ist ca 4 mm.

Die Verschraubung muß im Rahmen erfolgen. Wenn dies nicht möglich ist, in der Schrankwand unterfüttern.

Schaniere.JPG


Schamiere2.jpg



MfG

Rainer
 

Anhänge

  • Schaniere.JPG
    Schaniere.JPG
    261,3 KB · Aufrufe: 8.425
  • Schamiere2.jpg
    Schamiere2.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 8.183
OP
OP
Innfjorden

Innfjorden

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Onkel Rübe,

nein, Luftfeuchtigkeit ist kein Problem. Da der Schrank, oder wie Schnauzbiber geschrieben hat "Räucherschrankwand" innen absult naturbelassen ist über nimmt das Holz die Feuchtigkeitsregelung. Ist die RLF recht hoch nimmt das Holz Feuchtigkeit auf und wenn es recht trocken wird gibt es Feuchtigkeit ab.

Den Schinken im Bild hatte ich 8 Wochen im Räucherschrank, bis auf die Zeiten wo ich räucherte, zum reifen hängen. Er ist butterweich und zergeht auf der Zunge.

Schinken.JPG


MfG

Rainer
 

Anhänge

  • Schinken.JPG
    Schinken.JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 8.118

More27

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Servus,

danke für die schnelle Antwort, ich muß nämlich meinen Schrank ne andere Tür verpassen.

Gruß More
 

Funker

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo Innfjorden,

warum nimmst Du nicht so etwas als Scharnier?
Das sieht etwas eleganter aus und ist wahrscheinlich auch Preiswerter.

Scharnier 2 klein.jpg


Gruß aus dem Westerwald

Klaus
 

Anhänge

  • Scharnier 2 klein.jpg
    Scharnier 2 klein.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 8.137
OP
OP
Innfjorden

Innfjorden

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Weil diese Scharniere vermutlich nicht das Gewicht getragen hätten.

Ich hab es als Maschinenbau-Techniker nur überschlagen aber auch mit 4 Scharnieren kam mir die Sache nicht stabil genug vor. Vor allem weil die Tragekonstruktion aus Fichte ist und das ist ein relativ weiches Holz.

MfG
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Heintje

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Rainer,

sieht richtig klasse aus. Das hat zwar meine ganzen Pläne über den Haufen geworfen, aber ich konnte aus deinen Plänen einiges übernehmen.

Kannst Du was zu der Technik in deiner "Schrankwand" sagen. Was ist das für eine Steuerung? Was wird alles damit geregelt? Schon mal vielen Dank.

Gruß Heintje
 
OP
OP
Innfjorden

Innfjorden

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Heintje,

die Steuerung regelt die Temperatur im Räucherschrank, sprich steuert die Heizung. Man kann dies auch noch Zeitgesteuert machen. Ist von Conrad und kostete um die 50 Euro. Die Dachrinnenheizug war auch von Conrad um die 70 Euro.

Gruß Rainer
 

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Für die Steuerung kannst auch das nehmen ist einfacher.

Universal Thermostat UT 200
 
Oben Unten