• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es ist vollbracht

Umbau zum Heißräuchern?

Hallo,

erst einmal: RESPEKT! :worthy:

Ich werde mir das Teilchen nachbauen, das steht schon einmal fest.

Allerdings würde ich auch gerne heißräuchern mit dem Teil. Als Modifikation könnte ich mir vorstellen, die Brennkammer mit Ziegelsteinen auszustaffieren und dann einen Gasbrenner unten reinzustellen, wobei mich der Gedanke Holz<->offenes Feuer ein wenig nervös macht. Vielleicht hat von euch jemand eine bessere Idee.

Grüße,

Holger
 
Von einen Gasbrenner würde ich ganz absehen. Wenn überhaupt dann elektrisch.

Du musst jedoch bedenken welches Raumvolumen dieser Räucherschrank hat und welche Heizleistung erforderlich ist um den ganzen Raum aufzuheizen. Dies ist eine Kostenfrage.

Wenn du dir einen kleinen Edelstahlräucherofen (ca. 25 x 40 x 150 cm) mit Gas- oder E-Heizung kaufst, ca. 250 €, ist dieser mit 10 mal Heisräuchern bezahlt.

Ich würde dies, abgesehen von der Brandgefahr, nicht machen.

Gruss Rainer
 
Da ich immer wieder nach der Elektrik gefragt werde haben ich hier 2 leicht verständliche Schaltpläne ein gestellt.

Anschluss Thermoregler: Anhang anzeigen Schaltplan FOX.pdf

Für die Schalter keine Schalter mit Kontrolleuchte verwenden. Es besteht die Gefahr der Umpolung.

Gesamtschaltplan weiter unten

LG Rainer
 

Anhänge

  • Schaltplan FOX.pdf
    394,8 KB · Aufrufe: 2.160
  • Schaltschema Räucherschrank.pdf
    108,6 KB · Aufrufe: 1.233
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Achtung, im Schaltplan ist ein Fehler! Die Grün/Gelbe Ader (Schutzleiter) darf nicht nicht geschaltet werden. Im Schaltplan wird diese Ader allerdings durch die Schalter geführt, das ist nicht korrekt.
Bei flexiblen Leitungen auch immer darauf achten, daß die Grüngelbe Ader länger ist als die anderen. Wenn Das Kabel mal aus dem Stecker/Gerät gerissen wird, dann muß der Schutzleiter die Ader sein, die als letztes abgerissen wird.
 
Von einen Gasbrenner würde ich ganz absehen. Wenn überhaupt dann elektrisch.

Gruss Rainer

Hallo,

dazu habe ich eine Frage.
Mein Ofen ist von Peetz und hat die Abmessungen 125x39x28 cm
Den betreibe ich mit der 4200W Gasheizung von Peetz.
Das klappt, aber überdimensioniert kommt sie mir nicht vor.

Ganz zufrieden bin ich aber nicht, und möchte auf Elektroheizung umstellen.
Peetz biete die mit 2300 Watt an.

Das ist ja viel weniger.
Ob das Teil den Schrank so heiß bekommt, dass ich Heißräuchen kann?
Ich bin mir nicht schlüssig und hoffe auf eure Erfahrung.

Ralph
 
Hallo Ralph,

ich hab mal bei meine Heisräucherofen nachgeschaut. Meine Heizspirale hat 2500 Watt, erzielt ca. 110°C ohne Probleme und ist bestimmt schon 15 Jahre alt. Marke: ??? Mein Ofen ist sogar noch 20 cm höher.

LG Rainer
 
Nach 2 Jahren Betrieb meines Räucherschrankes habe ich heut noch eine kleine Verbesserung durchgeführt. Ich habe um den Bereich der Elektrik noch zusätzliches Dichtband angbracht. Es soll verhintern das die Elektrik nicht so sehr durch Rauchablagerungen verdreckt.

P1000681.jpg


LG Innfjorden
 

Anhänge

  • P1000681.jpg
    P1000681.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 5.089
Hallo Ralph,

ich hab mal bei meine Heisräucherofen nachgeschaut. Meine Heizspirale hat 2500 Watt, erzielt ca. 110°C ohne Probleme und ist bestimmt schon 15 Jahre alt. Marke: ??? Mein Ofen ist sogar noch 20 cm höher.

LG Rainer

110°C, hmmmm

Das wäre eine geeignete BBQ-Maschine!

EDIT: (Bei geeigneter Isolierung)
 
Haha auch ne gute Idee.... Hab bisher immer versucht meinen Gasgrill Temperaturmäßig soweit runter zu tunen, dass ich leckeres Pulled Pork machen kann, aber vielleicht sollte man lieber den Räucherschrank hoch tunen.

*** Mobil gesendet ***
 
@Innfiorden

Was hast Du für ein Dichtband genommen, flach oder rund, welche Stärke. Im Bild sieht es genagelt oder geklammert aus?
Kannst Du diesbezüglich paar Details nennen. Danke.

bild_10-jpg.237668
 
Ich wollte mal fragen wofür der Hohlraum im oberen Bereich dient.
Ist das nur für die Elektrik ? Oder hat das noch andere Gründe ?
Auf einen Menschen übertragen klingt die Frage gar lustig.:muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten