• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es ist wieder Bärlauchzeit

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
Noch letzte Woch war überhaupt nichts vom leckeren Frühlingsgemüse zu sehen,
also bin ich heute noch mal rausgegangen und hab einen Kontrollgang gemacht.

Zu meiner großen Freude konnte ich die ersten frischen Bärlauchblätter mit nach
Hause nehmen. Ist zwar noch sehr mühsam, da die Pflanzen noch sehr vereinzelt
stehen, aber der Aufwand lohnt sich für mich immer :-).

20170224_090157.jpg

Gaaaanz junge Blätter, oberlecker.
Hab gleich mal ne Bärlauchcreme gebastelt, Rezept gerne auf Wunsch.

Aber gleich noch eine Warnung für alle, die sich mit Pflanzen nicht so gut auskennen!!!

In direkter Nachbarschaft zum Bärlauch wächst der tödlich giftige Aaronstab, den man eigentlich
auf Grund der Blattform und der meistens vorhandenen Punkte oder Flecken auf den Blättern
gut vom Bärlauch unterscheiden kann. Da aber die beiden wirklich dicht nebeneinander wachsen,
kommt es immer wieder vor dass Leute, die "mit der Sense" ernten, sich Aaronstab mit nach Hause
nehmen..

20170224_090122.jpg

Man sieht hier deutlich die Flecken. Und direkt rechts neben den Blättern spitzen Bärlauchblätter
durchs Laub.

Am einfachsten (und für den Bärlauch auch am schonendsten) ist es, von jeder Bärlauchpflanze nur
ein, maximal zwei Blätter zu ernten. Dabei ist es auch einfacher, zwischen Bärlauch und Aaronstab
zu unterscheiden.

Ich gebe zu, es ist wesentlich mühsamer, aber mein Leben und die Natur sind mir die größere Mühe
allemal wert.

Allen Bärlauchfans viel Spaß in der neuen Bärlauchsaison.
 

Anhänge

  • 20170224_090157.jpg
    20170224_090157.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 450
  • 20170224_090122.jpg
    20170224_090122.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 458
Ja lecker..!!!!

Und für die, die später loslaufen: Die Blätter der Maiglöckchen sehen noch ähnlicher aus.

resized_DSC05227-642x428.jpg


Na welches ist der Bärlauch?
 
Ja lecker..!!!!

Und für die, die später loslaufen: Die Blätter der Maiglöckchen sehen noch ähnlicher aus.

resized_DSC05227-642x428.jpg


Na welches ist der Bärlauch?
ich weiss es......links! woher ich das weiss? habe selber welche im garten, sogar beides....euch allen eine schonende ernte

netten gruss aus dem rheinland

uwe

edit: andere waren schneller mit dem schreiben
 
da wo ich pflücke -wächst nur der Bärlauch - nix anderes - aber normal reicht mir der vom Vorgarten und ich habe gottseidank keine anderen Pflänzchen dazwischen.
 
Ich glaub auch, dass Bärlauchblätter weicher sind als Maiglöckchen. Trotzdem passieren leider jedes Jahr wieder Verwechslungen
 
Häh. War eben noch im Wald. Nix ist bei uns mit Bärlauch. Noch nicht mal ansatzweise. Hast du eine Folie im Wald ausgebreitet?;)
 
Liegt wieder Schnee hier,
 
Ich glaub auch, dass Bärlauchblätter weicher sind als Maiglöckchen. Trotzdem passieren leider jedes Jahr wieder Verwechslungen

Jep, Bärlauchblätter sind defintiv zarter als die des Maiglöckchens. Außerdem "wohnt" der Bärlauch üblicherweise in einer ganz anderen "Gegend". Der Bärlauch liebt die feuchten Auwälder während das Maiglöckchen etwas trockenere, helle Wälder bevorzugt. Bei uns gehen beide Habitate teilweise ineinander über, wobei man mit gaaaaanz wenig Erfahrung schon merkt dass da zwischen den einzelnen Ansiedlungen einige hundert Meter liegen. Im Zweifelsfall tatsächlich die von @PuMod beschriebene Methode anwenden. Bei uns im Auwald wächst der Bärlauch dermaßen flächendeckend, dass Vermischungen mit dem Aaronstab zwangsläufig sind.

Häh. War eben noch im Wald. Nix ist bei uns mit Bärlauch. Noch nicht mal ansatzweise. Hast du eine Folie im Wald ausgebreitet?;)

Das Rhein-Main Gebiet ist klimatisch doch recht begünstigt, da sind gleich mal paar Grad wärmer als anderswo. Das macht gleich mal ein paar Tage im Wachstum aus.

Liegt wieder Schnee hier,

Kann ich mir denken, Ihr liegt ja auch paar Meter höher als wir.
 
bei uns im Fichtelgebirge tut sich da noch nichts. Ich denke das dauert bei uns noch einige Wochen
 
Ich habe gestern das erste Spitzerl entdeckt, in meinem Vorgarten. Am Fischgewässer, wo wir sonst ernten - ist er an den hellen sonnigen STellen sicher schon da.
 
In meiner Gegend ist noch Winter, aber wenn dann der Bärlauch wächst, kann man Tonnen ernten.......
...Oder an jeder Straßenecke kaufen: Ein Bund von rund 500 Gramm kostet dann rund 0,30 € ......
Ich freu mich auch drauf .......:clap2:
 
So hier geht's auch los.

Bärlacu.JPG


Wo gefunden? ... keine Ahnung! Grinz#

Bärlauch, Giersch, Knoblauchrauke
 

Anhänge

  • Bärlacu.JPG
    Bärlacu.JPG
    379,1 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben Unten