• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es ist wieder Weinernte

laserrichi

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich will euch diese Sauerei nicht vorenthalten :-)

Weintrauben geerntet... eine Reihe von den Weinstöcken ergab jetzt 2 Wäschekörbe voller Trauben.
4 Reihen hab ich noch......
Die Trauben gewaschen, danach die Trauben einzeln abgezupft und beim Abzupfen gleich gequetscht.
Damit die Maische schön wirken kann und aus der Schale die roten Stoffe austreten können.
Natürlich ist das eine sch.....ö....ne... Arbeit.

Meine Helfer haben nach ein paar Stunden das weite gesucht.

Sicherlich könnte man die Trauben einfach so abpressen, das habe ich auch schon gemacht.
Die Saftausbeute ist jedoch viel geringer da die Schalen recht hart sind und nicht alle mit der Presse aufbrechen.
Außerdem ergeben Rote Trauben direkt abgepresst einen Rose und keinen Roten Wein.
Es sind jetzt 2x 30L Eimer nicht ganz gefüllt.
Das letztemal hatte ich sie bis oben gefüllt, was zu einer Überschwemmung in der Küche führte durch die ungewollte Gärung.

maische1.jpg
maische2.jpg


Liebevoll jede Traube mit der Hand gequetscht ist halt doch einen ganz andere Qualität, und keine Stengelreste, die Bitterstoffe enthalten.

Etwas Schwefel gegen Bakterien, und Antigeliermittel damit sich alles schön verflüssigt.
Jetzt steht das ganze erstmal paar Tage, danach abpressen und die Hefe dazu.
Vieleicht ist am Freitag schon der erste Federrote trinkbar.
 

Anhänge

  • maische1.jpg
    maische1.jpg
    84 KB · Aufrufe: 460
  • maische2.jpg
    maische2.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 477
Da setzt man sich doch gleich mal dazu! :)
 
Hallo Laserrichi!
Ich habe letzte Woche auch meine Weinernte eingefahren. Aber noch ein paar Tipps:
- Rotweintrauben, die eine ca. 14-tägige Maischegärung machen dürfen (bis runter zu 30° Oechsle), muss man kein Antigeliermittel zusetzen, da sich die Pektine nach 1-2 Tagen von selbst abbauen. Ich mache das nur bei meinem Weißwein, den ich sofort abpresse (aber auch dieses Jahr zum 1. Mal. Einwirkdauer ca. 2-8 Stunden, hab's um Mitternacht rein und hab am nächsten Mittag abgepresst).
- Mach besser 'nen Deckel auf deine Eimer oder besorge dir verschließbare Fässer im Baumarkt, und benütze einen Gärspund, um den Sauerstoffkontakt zu minimieren.
- Schwefel gleich zur Gärung hinzu geben ist mutig: das gibt öfters einen "Böckser" - riecht nach Schwefelwasserstoff! Besser Reinhefe vom Raiffeisenmarkt besorgen und in die Maische kippen, das bringt gleich die richtige Gärung in Gang, und durch das sich bildende Kohlendioxyd ist auch für Luftabschluss gesorgt. und, wie schon gesagt, Deckel und Gärspund!!!
Geschwefelt wird nach dem Ablassen, nach Beendigung der Gärung.
- Abbeeren von Hand: Hat was Meditatives, ich bin auch schon ca. 15 Stunden auf der kalten Kellertreppe gesessen und habe meinen Regent abgebeert. Dann habe ich für das nächste Jahr die 200 € gerne für eine Abbeermaschine geopfert, jetzt bin ich in 10 min. fertig (Rotwein mit Lochblech zur Trennung der Trauben von den Stielen, Weißwein ohne, da wirken die Kämme als Drainagekanäle)

Hier ein paar Bilder aus meiner Hobbykellerei:

01 - Regent.jpg


02 - Johanniter.jpg


Die Obstmühle rechts und die große Presse im Hintergrung gab's im Blättle zum verschenken! Hab' sie allerdings etwas "aufgehübscht", sprich: sandstrahlen lassen und frisch lackiert:

03 - Mosterei.jpg


Die Presse habe ich mir letztes Jahr gegönnt, nachdem ich es leid war, mehrere Durchgänge in meiner 10-Liter-Minipresse durchzuführen, was massive Freizeitverschwendung in großem Stil war:

04 - Presse.jpg


links ca. 50 Liter Rotweinmaische, rechts ca. 50 Liter Weißwein:

05 - Faesser.jpg


Hoffe, ein paar Anregungen gegeben zu haben...
Gruß aus dem Remstal!
:vino:
 

Anhänge

  • 01 - Regent.jpg
    01 - Regent.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 453
  • 02 - Johanniter.jpg
    02 - Johanniter.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 445
  • 03 - Mosterei.jpg
    03 - Mosterei.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 454
  • 04 - Presse.jpg
    04 - Presse.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 457
  • 05 - Faesser.jpg
    05 - Faesser.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 451
Trauben sind ja die Meisterklasse.
ich habe mich bisher mit Kirschen, Mirabellen, Zwetschgen, Him- Johannis- und Erdbeeren begnügen dürfen.
Auch fein.
 
Hi Peperoni, whow, ich bin begeistert... respekt. Danke für die Tips. Das Schwefeln war mehr auf nummer sicher... weil ich es erstmal so belassen wollte.
Deckel mit Gärverschluss habe ich natürlich auf den Eimern, waren nur für das Foto nicht drauf :-)
So eine Traubenpresse mit 30L steht hier auch. Ich finde sie jedoch zu groß für meine Zwecke... aber macht sich gut als Deko in der Stube.

Soeben den Saft probiert....ohje... ich ahne schlimmes. Also flux die Oechslewage raus und gemessen, in beiden Eimern 53 Oechsle.
Ich hab sie zu früh geerntet.. ich wusste es.. ich hab es geahnt.. aber es musste zeitlich einfach sein da ich noch zuviele Baustellen habe.
Da werde ich gleich mal eine Palette Zucker besorgen.

Habe jetzt zur Sicherheit die Reinzuchthefe rein... diesesmal Burgunder als Flüssighefe.
Ein Tütchen Sherry habe ich auch noch, die wird dann für die anderen Trauben verwendet die noch draußen hängen.

Ich habe 2 verschiedene Sorten Rote Trauben, die einen sind richtig dunkel blau, und die anderen mehr rot.
Geschmacklich sind sie Unterschiedlich auch was den Zuckergehalt anbelangt. Jedenfalls sind beide sorten immer sehr spät zu lesende.
 
Hallo Richi,

da haben sich ja schon die richtigen gefunden.
Wesentlich wichtiger, wie lange dauert es bis zur Verkostung ?:durst:
Träumst du nicht auch von einem lauen Sommerabend, mit ein paar leckeren Steaks, einem Tröpfchen vom selbst Gekelterten im Kreise deiner Kollegen.......?:muhahaha:
 
hier bitteschön... das erste Glas.
glasfederroter.jpg
 

Anhänge

  • glasfederroter.jpg
    glasfederroter.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 340
Also der Saft schmeckt, und interessanterweise lässt sich die vergärung wirklich zeit, jetzt aktuell merkt man den Alk, die Hefe und auch noch die Süße.
 
Zurück
Oben Unten