• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es klappt aber auch gar nichts

Jäger3

Militanter Veganer
Hallo,
Mein Name ist Markus und ich habe mich heute hier angemeldet, weil wir langsam total am verzweifeln sind.

Unser Equipment:
Rösle Sport F50
Rösle Anzündkamin
Profagus Holzkohle

Unser Problem ist das einfach überhaupt nichts klappen will.
Wir bekommen keine Hitze auf den Grill und wenn wir nachlegen verbrennt natürlich alles.
Wir haben also die Wahl zwischen roh und Kohle.
Das ganze geht seit dem letzten Jahr so und hat sich heute leider wiederholt.

Ich versuche das Dilemma bzw den Ablauf einfach mal zu beschreiben....

Der Anzündkamin wir bis oben mir Holzkohle befüllt und angezündet.
Bis die Kohle oben anfängt zu glühen vergehen locker 30-45 min.
Unten war praktisch nur noch Asche zu sehen.

Danach die Kohle auf den Kohlegrill verteilt.
Rösle hat ja diesen Wenderost. Wir verteilen die Kohle außen als Ring, also in der Mitte die indirekte Hitze.
Optisch war der Ring sehr gut gefüllt.

Nach dem verteilen der Kohle war nur an einer kleinen Stelle glut, der Rest war sehr kalt.
Belüftung unten war komplett geöffnet.
Deckel geschlossen und kurz ca 200 Grad gehabt.
5 min später mit ach und Krach noch 170 erreicht.
Würde auch nicht besser, im Gegenteil.
Die Temperatur ist auf gut 150 gefallen.

Meine Frau hat trotzdem versucht zu grillen, was sehr schlecht funktioniert hat.

So ganz langsam breitete sich die Glut wieder aus.
Jetzt hatte ca ein Viertel des Grills Hitze, der Rest war praktisch kalt.
Wir haben dann versucht den Rest wieder anzuzünden, was auch geklappt hat mit dem Ergebnis das wir natürlich zuviel Hitze hätten und alles verbrannt ist.

So läuft das jedes Mal.
Habe auch schon Briketts probiert aber die bekomme ich noch nochmal vernünftig angezündet, trotz Kamin.
Da war auch nach ner Stunde praktisch keine glut zu sehen.

Jetzt die Frage aller Fragen:
Was machen wir falsch?

Habe schon viele Bücher gelesen, Websites besucht und Videos angeschaut.
Hat alles nicht geholfen.

Wir lieben das grillen sind aber so verzweifelt, das kurz davor sind endgültig aufzugeben.
Es klappt halt überhaupt nicht.
So langsam glaube ich wir sind echt zu doof zum Grillen.

Habe mir noch nen weber smokey Mountain geholt, ich glaube das lasse ich lieber.....

Besten Dank im voraus.

Belüftung unten war komplett geöffnet.
Deckel geschlossen und kurz ca 200 Grad gehabt.
Hallo Markus,
lese ich das richtig?
Die Belüftungsöffnungen am Deckel waren komplett zu?
Mach mal unten die Belüftungsöffnungen halb auf und die am Deckel lässt du komplett offen.
Die am Deckel lässt du komplett offen und regelst die Temperatur mit den unteren Belüftungsöffnungen.

Probier Mal den AZK nur zu zwei Drittel zu füllen. Dann sollten 200 Grad mit Pro Fagus problemlos möglich sein. Flachgrillen für 5 Personen auch kein Problem.
Ich hatte mit dem zu vollen AZK auch Mal Probleme, dann mit dem Unkrautstecher ein Loch "gebohrt" damit die Flammen nach oben können. Länger wie 25 - 30 Minuten las ich nie Kohlen oder Brekkies im AZK. Dort verlierst du nur Hitze für später.

Noch was, wie groß sind denn die Profagus?
Ich hatte letzt einen halben Sack mit Stücken in Haselnussgröße...
Mach mal nur größere Stücke in den AZK, so von Tischhtennisball- bis Tennisballgröße

Danke schonmal für die Antworten.

Unten war komplett offen, oben halb.
Temperatur lag dann ganz kurz bei ca 200 Grad und ist dann nur noch gefallen.
Bis wir halt nochmals angezündet haben.

Glut war praktisch nicht vorhanden, bis auf die eine Stelle halt.

Mein ihr wir haben zuviel Kohle im Kamin gehabt?
Mir kam es so vor als ob die unteren schon "ausgebrannt" waren, bis die oberen angefangen haben zu glühen.

Groß ist die kohle nicht wirklich.
Von eher Richtung Wallnuss als Tennisball.
Größer ist auch nicht im Sack.

OK werden wir probieren. Danke

Wo liegt das Problem? Sind die unteren schon "fertig"
Habe wie schon gesagt praktisch keine glut wenn ich den Kamin auskippe. Nur ein ganz kleines bisschen.

Sollte man den Deckel nach dem auskippen direkt schließen oder noch etwas offen lassen? Da scheinen die Meinungen etwas auseinander zu gehen.

Ich lass offen da ich meist noch auf neue Kohle kippe,damit diese auch etwas zünden können.
Beim AZK hab ich vergessen zu schreiben, ich brauche im zwei Anzünder damit das richtig zündet. Probier doch das Mal, vor allem wenn es kleine Stücke sind.

Ist die Kohle aus diesen Jahr oder hat sie evtl. Winrer über Feuchtigkeit gezogen? Neben den schon gegebenen Tipps würde ich es auch mal mit einer anderen Sorte Holzkohle nehmen. Die Profagus kann man schon lange in die Tonne treten. Ich hatte mal einen Beutel, da waren nur 30% von zu gebrauchen, alles andere war wie schon geschrieben von der Größe einer Haselnuss. Wenn man nur das brauchbare nimmt kann man auch gleich mit Gold grillen.
Die Brekkies von Profagus sind allerdings nicht so schlecht.
Ließ dich auch mal mit direkter und indirekter Hitze ein.

Die Kohle haben wir gestern gekauft.
3 kg Sack oder so.

Gibt es ne vernünftige alternative?
Oder doch noch Mal mit Briketts probieren?
Die bekomme ich aber auch nach ner Stunde nicht entzündet.

Zum Thema Hitze habe ich schon Recht viel gelesen, bringt uns leider nix, da war ja praktisch keine bekommen.

Erst wenn wir ordentlich nachlegen und dann verkohlt direkt alles.

Ich lege immer drei drunter und zünde die an.
Oder meinst du in die Mitte noch eins-zwei?
Nacheinander, um die Zeit vom offener Flamme zu verlängern.
Was für ein AZK nutz du?
Oft ist der Abstand zwischen Flamme und Kohle zu gross, dann kann das solange dauern wie du schreibst. Dann einfach den Anzünder auf 2-3Brekkies legen und Zünden.
Und noch ein Tip: Kauf dir eine grossen Sack Pro Fagus (15 kg), da sind die Stücke größer ( meiner Erfahrung nach, ich verkaufe Pro Fagus Kohle)

Wir haben einen Rösle AZK.

Habe heute in freudiger Erwartung der Grillsaison ne einen 10kg Sack Kohle und Briketts bestellt.
Da hatte ich die Hoffnung, das doch noch klappt. Die Briketts halt für den smoker....
Mit denen muss ich halt noch viel üben.

Das profagus Zeug sollte ja angeblich so gut sein.

Den 3 kg Sack habe ich mehr oder weniger aus Verzweiflung geholt, da nix größeres zu bekommen war.

Auch wenn mich jetzt hier alle :crucified:
Mit Profagus habe ich keine guten Erfahrungen gemacht ...
Ich benutze seit Jahren die Briketts vom A**i
Die funktionieren einwandfrei :thumb2:
Anzündkamin 3/4 voll und 20 bis 25 Minuten durchheizen.
Briketts auf eine Hälfte des Kugelgrills schütten.
Lüfter oben und unten offen.
Funktioniert immer ;)

Oder legst du deinen Rost komplett mit Fleisch voll ?
Dann kann's schon zu Problemen kommen. Dann ist kein richtiger "Zug" mehr da ...

Der Anzündkamin wir bis oben mir Holzkohle befüllt und angezündet.
Bis die Kohle oben anfängt zu glühen vergehen locker 30-45 min.
Ich sehe da eher ein Problem beim allgemeinen Handling. Ein AZK mit Holzkohle glüht bei mir komplett nach max. 20 min.

Wie und womit zündest du an? Ich lege 2-3 dieser mit Wachs getränkten Holzanzünder auf eine feuerfeste Unterlage, zünde die an und stelle dann den AZK drüber.

Und zu deinem "indirekten" Bereich im Grill: teile den Grillbereich ungefähr in der Mitte, dann hast du eine Hälfte direkt und eine indirekt. Erstmal Luftzufuhr alles auf, wenns zu heiss wird kannst du am Deckel immer noch runter regeln.

@Bruco gekreuzigt wird erst morgen, aber nicht wegen Holzkohle

Nein, den Rost belegen wir nicht komplett.

Du meinst den Discounter mit a***?
Wäre ne Option, meine Frau arbeitet da ;-)

Anzünden tue ich mit diesen viereckigen anzündern. Müsste Mal schauen welche genau das sind. Brennen tuen die gut.

Der rösle Kohlerost ist ja schon ab Werk unterteilt. Den kann man wenden. Wir haben die Kohle außer als ein verteilt.
Wenn man ihn umdreht, kann man die Kohle nur in die Mitte in ne Vertiefung legen.
Hab Mal ein Bild ausm Netz hinzugefügt.

Würde es was bringen, die Kohle nur in Vertiefung zu legen und den Rand frei zu lassen?

$_35.jpeg

Zurück
Oben Unten