• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es klappt aber auch gar nichts

Hallo, nicht alle Tipps die bereits abgegeben haben sind richtig. Ich habe einen Rösle Sport 60 und AZK. Das Teil läuft wie ein Uhrwerk. Der AZK brennt komplett in 20 Minuten. Ich nehme auch günstige vom Kaufland. Der Wenderost ist gut an dem liegt es nicht. Temperatur hat was mit Luft zu tun. Richtig große Briketts und oben und unten auf da hast du 250C nach 15 Minuten.
Schau mal.
IMG-20180603-WA0012.jpg
IMG-20180603-WA0014.jpg
20180603_191803.jpg
IMG-20180603-WA0013.jpg

Das ist vollkommen egal. Für etwas Nackensteaks schüttest die Kohle nur auf eine Hälfte dann bleibt die Hitze konzentriert.
IMG_20200328_174325.jpg
IMG_20200404_192053.jpg

Noch ein Tipp. Wenn Du den Rost außen befüllst kannst Du mit Jehova ca. 2/3 abdecken. Dadurch zieht die Luft besser an den Briketts vorbei.

Ich habe keinen AZK, zünde meine Holzkohle direkt im Grill. (Heißluftgebläse)
Nach 10 Minuten glüht das Ganze. Wenn Deine Kohle schon im Anzündkamin
komplett durchgeglüht ist und die flach ausgebreitet wird, kann nicht mehr viel
Hitze entstehen. Mache einen Haufen an der Seite oder in einem Korb, der
gibt richtig warm, wenn er mal brennt. Flach ausgebreitete Kohle bringt nur sehr
kurz Hitze.

Also mal ganz allgemein zum Thema Profagus:
Wenn du indirekt grillen möchtest, dann kannst du auch ruhig die Briketts benutzen.
Bei der Holzkohle (nehme ich nur zum Flachgrillen) ist mir aufgefallen, dass in den kleinen Säcken echt nur Bruch ist. Klitzekleine Teile. Im 10 kg Sack ist immer richtig ordentlich was drin. Schön große Stücke. Restaurantholzkohle ist dahingehend aber noch besser.

@Bruco gekreuzigt wird erst morgen, aber nicht wegen Holzkohle

einfach genial!

dem TO würde ich vorschlagen generell auf Briketts zu wechseln. Viel einfacher in der Handhabung zum indirekten Grillen! ...und wenn schon Kohle, dann zünde ich das nicht im AZK sondern direkt im Grill.

Und es wäre wichtig beim Anzünden immer auf den gleichen Brennstoff zu setzen. Z. B. 30ml Bioethanol Gel, oder 35ml Spiritus im Tatonka Brenner. Oder 2 Wachsholzzwolle Bällchen der Marke x. ..
So Tipps wie Papier unter den AZK knüllen, Eierbecher, mit Öl getränktes Küchenpapier halte ich für kontraproduktiv am Anfang.
Erst mal bei einer Sorte Briketts bleiben.

Wenn dann nach 20min der Azk nicht glüht stimmt etwas nicht.

Dann Bilder einstellen hilft dabei sehr...

Da hat der TO ja den halben GSV aus dem Osterversteck gelockt.. :woot:
Bitte das nächste mal ordentlich Bilder machen.
Obwohl die Beschreibung schon sehr detailliert war.
Sehr cool finde ich das ihr euch zu zweit um den Grill kümmert.
Ich tippe mal auch, das die Kohle zu klein war.
Kenne aber den Grill nicht.
Jetzt sind ja genug Helfer bereit, um der Gerät einzuheizen.
Der erste Schritt ist ja getan, gute Kohle und Briketts besorgt.
Als Anzündhilfe bitte kein Spiritus oder diese Anzündwürfel (Parafin) nehmen.
Holzwolle ist super, davon zwei Stück und noch ein paar sehr kleine Holzstücke,
das klappt immer.
Ein Smoker ist ja, als Osterspielzeug, auch noch vorhanden.

Zurück
Oben Unten