• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es klappt aber auch gar nichts

Oder Notfalls mal einen Grillkameraden aus dem Forum hier einladen der Starthilfe gibt.:prost:
Gibt hier bestimmt jemanden der in deiner Nähe wohnt.

Ich glaub auch das dir ein erfahrener Griller helfen sollte der dir oder dem du über die Schulter schauen solltest. Theorie ist das eine, Praxis das andere.
Mittelstückige Kohle oder Briketts und Holzwolleanzünder gehen im Anzündkamin gut. Wenn du Kohle nimmst musst du im Grill Volumen aufbauen, wie schon geraten, nicht flach ausbreiten. Hitze lebt von Hitze.

Ach ja, und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das es am Anfang Probleme gibt ist ganz normal. Ich finde es gut das du dazu stehst und hier nachfragst. Wie bei jedem Sport gilt auch hier, üben, üben, üben. Und das möglichst oft hintereinander. Dann kann sich auch Verständnis bilden und daraus erwächst Erfahrung. Ihr schafft das. Gemeinsam sind wir stark!
Weiter machen.

Hallo,
Ich verstehe das Gemeckere über die kleinteilige Profagus Kohle nicht so richtig, denn fürs schnelle und vor allem heiße Grillen, sind die kleinen Bröckchen in vielen Grills erheblich besser geeignet, als die Baumstämme in den Restaurant und Exotengrillkohlesäcken.
Für langanhaltende Glut sind die Brocken natürlich gut, aber da sind Brekkies und Co, dann halt auch noch besser.
Ciao baeckus

Also ich würde fast meine Hand dafür ins nicht vorhandene Feuer legen, dass das Problem vollständig durchgeglühte oder nur ungenügend entzündete Kohle ausgebreitet als Minionring ist. Passt zu den Bildern und der Beschreibung der Vorgehensweise und der Hitzeentwicklung.

Den Kohlerost mit Vertiefung nach unten nehmen, und da die glühende Kohle reinkippen. Dann Mal schauen was passiert. Genug Kohle zum testen sollte ja spätestens demnächst da sein 🤷🏻‍♂️

Grüße

PS Mir gefällt der Grill irgendwie, aber nein, so einen brauche ich nicht...

Guten Morgen,
Nochmals vielen Dank für eure Tipps, Ratschläge und dem gut zureden.

Habe eben ein paar Fotos von der Größe der Holzkohle und den anzünden gemäht, die wir benutzen. Hoffe man erkennt es einigermaßen.

Ich war schon am überlegen den Wenderost gegen einfachen zu tauschen, damit wir die Kohle selbst einteilen können.
Würde das überhaupt Sinn machen, an dem Wenderost scheint es ja nicht zu liegen.
Würden wir dann zwingend auch Kohlekörbe brauchen oder geht das auch ohne?

Ansonsten würde ich den Rost halt so drehen, das die Vertiefung in der Mitte ist.
Den AZK nur zu ca. 2/3 vollmachen, da habe ich es wohl immer übertrieben und das Ding voll gemacht.

Wir sind halt mittlerweile echt sehr gefrustet, da es uns so schon da ganze letzte Jahr so ging.
Das war gestern das erste grillen für uns, mit dem gleichen deprimierenden Ergebnis.
Nur die moink Balls sind was geworden und wären auch richtig lecker.

Wir grillen halt auch nur ca. 2-3 im Monat, auch bedingt dadurch daß wir beide in Schicht arbeiten.

Nochmals recht herzlichen Dank!

IMG_20200410_095730784.jpg

IMG_20200410_095349731.jpg

Also Kopf nicht in den Sand stecken.
Ihr schafft das schon.
wie einige Vorredner schon gesagt haben gibt es ja jemanden in Deiner Nähe den du mal über die Schilder schauen kannst.
Evtl werden in deiner Gegend auch grillkurse angeboten wo mit einer Kugel gegrillt wird.

Macht euch mal schlau

Ich war schon am überlegen den Wenderost gegen einfachen zu tauschen, damit wir die Kohle selbst einteilen können.
Ist Dein Grill, sind Deine Regeln. Ich würde mir den Grillrost anschauen, wenn er nicht perfekt zu Deinem Grillstil passt kommt das Teil in den Keller.
in den USA sind Rösle Grill im Vergleich zu Weber wenig stark vertreten. Entsprechend sieht man da niemanden einen hutförmigen Rost nutzen. Dort scheint das niemand zu brauchen. Will nicht heißen dass man nicht extra eine Grillstil mit dem Rost entwickeln kann.

@Jäger3 die Kohle sieht gut aus, mach beim nächsten Grillen mal weniger in den AZK und mach ein paar Bilder von jedem Handgriff den du machst.

Mit kleinstückig meinte ich eher sowas:
DSC_6416.jpg

Das war aber kein Profagus, sondern Dehner Holzkohle, der halbe Sack war Staub, vermutlich sind die da mit dem Stapler drübergefahren.

OK dagegen ist unsere Kohle ja noch echt groß.
Werde ich machen.

Wird aber ein bissel Dauern, das nächste grillen ist noch nicht geplant.

Merci

Du kannst auch gern mal eine Trockenübung machen. Einfach mal den Grill anheizen und gucken wie sich die Kohle im AZK verhält. Dann Kohle in den Grill, alles schön in die Mitte und mal mit den Lüftungsreglern spielen und gucken wie die Temperatur steigt oder fällt. Ein weiterer Vorteil einer solchen Trockenübung ist das du nicht unter dem Druck stehst ob das Essen gelingt.
Und die verbrannte Kohle ist halt Lehrgeld.

Ins Wohnzimmer vielleicht nicht direkt, aber in die Abstellkammer würde gehen ;-)

Das mit der Trockenübung klingt eigentlich nicht verkehrt.

@Jäger3 die Kohle sieht gut aus, mach beim nächsten Grillen mal weniger in den AZK und mach ein paar Bilder von jedem Handgriff den du machst.

Mit kleinstückig meinte ich eher sowas:
Anhang anzeigen 2151454
Das war aber kein Profagus, sondern Dehner Holzkohle, der halbe Sack war Staub, vermutlich sind die da mit dem Stapler drübergefahren.

Verkauf die einem der einen Gebläse gestützten Grill a´la Lotus besitzt, der freut sich darüber, ist ja schließlich selektierte Ware mit Preisaufschlag.
Aber Spaß beiseite, in meinem Atago und den Thürosgrills brennt diese kleine Kohle perfekt.
Ist natürlich nichts für Fledderfleisch und Co........
Ciao baeckus

Mach 3/4. Soll ja auch was zum probieren der Temperaturkontrolle da sein.

Den Kohlenstaub frisst auch mein Grilleimer.
Ich mache etwas weniger Holzjohle in den AZK als ich brauche und mache die in den Grill.
Dann ein zwei Hände von dem Grust dazu, warten bis alles schön glüht, das geht.

Zurück
Oben Unten