• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es klappt aber auch gar nichts

Die Stücke sind tatsächlich alle relativ gleich groß.

Kamin angezündet um genau 12.08 uhr

IMG_20200410_120619246_HDR.jpg

Ist Dein Grill, sind Deine Regeln. Ich würde mir den Grillrost anschauen, wenn er nicht perfekt zu Deinem Grillstil passt kommt das Teil in den Keller.
in den USA sind Rösle Grill im Vergleich zu Weber wenig stark vertreten. Entsprechend sieht man da niemanden einen hutförmigen Rost nutzen. Dort scheint das niemand zu brauchen. Will nicht heißen dass man nicht extra eine Grillstil mit dem Rost entwickeln kann.

Sorry, Ich schätze Dich und Deine Beiträge sehr aber das ist doch absoluter Blödsinn.
Weber ist in USA etabliert, Rösle nicht. Außerdem ist der Wenderost patentiert und darf nicht nach gebaut werden. Das Du ein absolut überzeugter Weber Fan bist, ist bekannt , es ist auch bekannt das bei Dir für andere Ideen, wie Deckelschanier oder andere Marken, wenig Spielraum bleibt. Hier wäre etwas mehr Offenheit angebracht. :fahne:

All das hat aber nichts mit dem Problem des TO zu tun.

Die Kohle, sowie ich das sehe ist genauso okay wie die Holzfaseranzünder.
Feuer braucht nur zwei Dinge, Brennstoff und Sauerstoff. Deshalb kann man mit fast allem auf der Welt ein Feuer entfachen.
Ich würde weiter empfehlen, die Feiertage zu nutzen um ein paar Trocknen Übungen zu machen nach den vielen Hilfestellungen. Irgendwann macht es dann Klick und es funktioniert.

Wünsche allen schöne Ostern. Bin jetzt raus, denn mehr kann man hier nicht helfen.
Gruß Sven

Weber ist in USA etabliert, Rösle nicht. Außerdem ist der Wenderost patentiert und darf nicht nach gebaut werden. Das Du ein absolut überzeugter Weber Fan bist, ist bekannt
Du weißt schon dass ich meine Weber Kohleroste weggeworfen habe und zwar alle... Weber baut für mich keine Kohleroste die ich haben will, bei 3 von 3 Kohlerosten ist keiner von Weber. Von 8 Grillrosten ist 1 von Weber. - in meinen Kugeln und dem WSM.
Ich finde es legitim dass man sich Gedanken über Roste macht. Dazu gehört auch:
wenn er nicht perfekt zu Deinem Grillstil passt kommt das Teil in den Keller.
...wenn.
Das war die Ansage:
Ich war schon am überlegen den Wenderost gegen einfachen zu tauschen, damit wir die Kohle selbst einteilen können.

So schaut's nach genau 30 min aus.
Die Kohle ist stark zusammengesintert, wahrscheinlich klirrt es beim schütteln, vielleicht fallen unten kleine Stücke raus. Und ggf. wegen der Größe auch etwas durch den Kohlerost.
Die Gefahr besteht dass beim flachen auslegen die Kohlestücke an Hitze verlieren. Hier grobe Briketts mit Luftloch.
IMG_20200407_180407__01.jpg

Ein Kohlekorb kann helfen die Glut durch Kamineffekt zu erhalten.

Ja es klirrt und es fallen stücke unten raus.

Anbei noch ein paar Bilder.

Temperatur hängt konstant bei ca 200 Grad.
Mehr geht nicht.

Meine Frau hat unser Thermometer Mal Reingehalten und das zeigt jenseits der 250 an.
Warum denn das? Hat unser Thermometer im Grill einen Weg?
Oder woher kommen die Unterschiede?

IMG_20200410_124115417.jpg

IMG_20200410_124216884.jpg

IMG_20200410_131159765_HDR.jpg

IMG_20200410_131209131.jpg

Inkbird Digital und genauer, Deckel nur Schätzeeisen und manuell

OK aber 50 Grad Unterschied sind schon heftig oder?!?

Meine Frau meinte, wir sollten das Thermometer im Deckel mal wechseln.
Von sinnlosem Teiletausch halte ich bei unseren Autos aber schon nix....

Was Du nutzt ist zentrale tiefsitzende Hitze.
10 cm über den Kohlen hast Du 350 Grad... dann steigt die Hitze auf. Könnte also sein dass 20cm unter dem Deckel 250 Grad hast und am Deckel 200 Grad.

Jetzt hast Du ein Setting für Würstchen. Wenn es zentral zu heiss ist kann Du die an den Rand legen und nach kurzer Zeit ist alles abgebrannt.

Die Deckelschätzeisen, fast egal welche Marke, weichen fast immer stark von der tatsächlichen Temperatur ab.

OK aber 50 Grad Unterschied sind schon heftig oder?!?

Meine Frau meinte, wir sollten das Thermometer im Deckel mal wechseln.
Von sinnlosem Teiletausch halte ich bei unseren Autos aber schon nix....

Nein, bringt nichts.
Vor allem solltet Ihr zwei mal klären wer die Hosen am Grill an hat. Küche Frau, Grill Mann. Ja, Klischee aber zuviel dazwischen gebabbel bedingt keine guten Ergebnisse.

Gut also passt das so ja?

Aber warum geht der nicht über die 200?
Die hällt er jetzt konstant.
Das Drehen des Kohlerostes hat schon viel gebracht.

Ich lese immer was bei ca 220-230 Grad einpendeln.
Die haben wir noch nie erreicht.

Wenn die 200 langem, ist natürlich auch ok.

Wir wollen ja nur bissel Steak, Hähnchenkeule, Würstchen, Chicken Wings, moink Balls grillen.

Erste Regel, mach den Deckel nur auf wenn du musst. Jedesmal ist das ein Temperaturverlust. Die Kohle von @waltherman wird extrem heiß und weil er noch eine SNS hat bekommt sie kontrollierte Sauerstoff. Deswegen ist er auch der Kugel Zauberer.
Für Deine Steaks und Würstchen reicht auch normale Kohle.

Das beruhigt mich sehr.
Die konstanten 200° sind schon ein riesen Fortschritt für uns.
Das hatten wir noch nie erreicht, jedenfalls nicht konstant.

Die Temperatur fällt jetzt seit gut 80 Minuten.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben Unten