Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten.
Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Denk an die Zonen Trennung. Hier mit einem Selbstbau Blech. Hinten heiss (300°, anfangs 250° mit frisch aufgelegten Tennisball grossen Kohlestücken) vorne nicht so heiss (160°)
Wenn ich mir die Bilder hier so anschaue, macht ein normaler Kohlerost wohl doch mehr Sinn.
Macht anscheinend die Einteilung einfacher.
Kostet original von Rösler ja nur 20€.
Wäre ein Versuch wert.
Das musst Du ausprobieren.
Wenn Du Paella machst ist der Hutrost super, wenn du einen Ring legen willst (z.B bei PP, BCC) ist der Hutrost super, aber es lohnt auszuprobieren wann ein flacher Rost sinnvoll ist.
Hier mal Bilder wie man direkt von indirekt abtrennt.
Z. B. Mit einem Winkelblech, sowas ist im Roesle zu empfehlen (kann man in der Grosse anpassen) wegen der Bleche auf denen der Rost auf liegt...
Da sind die Stufenbleche im Weg um grosse Körbe bis an die Wand zu schieben.
Die sind andererseits super um mehrere Größen an Rosten zu nutzen. Ich weiss nicht wie man das am besten umgeht. Habe die Stufenbleche bei mir nicht.
Klasse gemacht! Das sah doch schonmal ganz gut aus.
Nicht entmutigen lassen. Ruhe und Gelassenheit bringen dich weiter! Und natürlich auch die vielen Ratschläge hier. Toll diese Gemeinschaft.
Jetzt wo du dir einen ebenen Kohlerost bestellt hast wäre es nicht schlecht wenn du dir noch zwei Kohlekörbe dazu bestellst. Darin kannst du die durchgeglühte Kohle aus dem AZK einschütten. Danach hast du die Möglichkeit die Körbe nach aussen zu stellen um innen eine indirekte Zone zu haben oder innen zusammen zustellen, dann hast du am Rand eine indirekte Zone. Du bist mit Kohlekörben variabler. Diese kannst du unter zu Hilfenahme einer Grillzange auch während der Veranstaltung umstellen.
Und ich finde deine Kohle wirklich zu kleinstückig. Vielleicht holst du heute nochmal einen Sack anderer Kohle. Befingere den Sack vor dem Kauf ordentlich um heraus zubinden ob die Kohle grober als deine ist. Wenn du grobe Kohle hast kannst du deine kleinstückige mit Untermischen, dann ist die immer noch hilfreich.
Ich drück euch die Daumen für heute.
Und denk dran
So fertig, hat recht gut geklappt.
Wir hatten leider ziemlich wenig Kohle, der AZK war nur knapp über die Hälfte gefüllt und es waren fast nur noch Mini Stück drin.
Dementsprechend war das ganze sehr kompakt im Kamin.
Haben wir aber hinbekommen
Memo an mich selbst: nächstes mal vorher gucken.
Die Temperatur ist nach ca 20 min auf ca 220° gestiegen, trotz der wenigen Kohle.
Diese hat er auch recht lange gehalten.
Selbst nach dem ausmachen blieb die Hitze noch lange ziemlich hoch.
Anbei auch ein paar Bilder.
Kritik oder Tipps sind natürlich gerne gesehen.
Bin schon darauf gespannt wie es mit vernünftiger Kohle, dem flachen Rost und den Kohlekörben klappt.
Freue mich aufs testen.
Nochmals vielen Dank an alle!
Wirklich eine tolle Gemeinschaft.
ich muss sagen
Ich nutze immer briquetts. Und auch keinen Kamin, da meine auch zu schnell verglüht waren
mit der bio anzünddinger hatte ich auch Probleme
habe immer wie beim Feuer machen, unten diese weißen anzünddinger und dann halt so einen Haufen drüber gemacht. Wenn die meisten dann eine leichte weiße Schicht haben verteilt und dann etwas Kohle noch drüber
so klappt es bei mir meistens besser als mit dem Kamin
Freut mich, dass du die Ratschläge beherzigt hast, augenscheinlich machst nix mehr falsch
Jetzt wären Fotos der folgenden Vergrillungen echt nett, damit die Helfer sich an deinem Erfolg freuen können