• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es kommt der Tag, da will Mann endlich schweißen!

FrankG

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

nachdem ich hier schon seit letztem Jahr mitlese und auch seit dem auf der Suche nach einem passendem Rohr bin, habe ich keine Geduld mehr gehabt.

Hätte ich noch länger gewartet, wäre ich bestimmt geplatzt. :oops:

Also kurz überlegt und nochmals viele Berichte hier gelesen. Dann war der erste Entschluss gefasst: „ Soll also ein Achteck werden, GK 100cm, FB 50cm.“

Durchmesser habe ich 52cm gewählt.

Also mal im Netz bei den verdächtigen Stahlhändlern gestöbert und ein Angebot machen lassen. Breitflachstahl 200x5mm in 6m Stangen.
Der Preis hat meine Entscheidung noch bestärkt und ohne groß weiter zu überlegen habe ich einfach bestellt.

Ich werde also erst einmal ein Achteckrohr mit einer Länge von 1,5 m herstellen. Dieses dann inkl. zwei Seitenteilen komplett verschweißen.
Dachte mir, dass es auch einmal eine gute Gelegenheit zum Üben mit dem neuen E-Schweißgerät ist. Zumal auch noch ein Päckchen Elektroden hier rumliegen. :DS:

Steinigt mich jetzt nicht, aber ich bin manchmal ungeduldig wie ein kleines Kind. :crucified:

Wie der Smoker dann weiter werden soll, möchte ich gern mit Euch hier diskutieren und Abschnittsweise dokumentieren. Sind ja auch noch viele Fragen offen.

Hier die ersten Aktionen:
Smoker1 003.jpg

Das Material ist da.

Smoker1 004.jpg
Smoker1 005.jpg

Der Plasmaschneider funktioniert schon mal recht gut.

Smoker1 007.jpg
Smoker1 009.jpg

Alles erst mal ausrichten und heften.

Jetzt bin ich grad am Durchschweißen. Die Nähte werden auch langsam besser. Wenn auch nicht mit denen der hiesigen Profis vergleichbar :sad:

Heute werde ich noch ein wenig brutzeln und dann gibt es eine Bacon Bomb aus dem Cobb. :bbq:

Ich hoffe, wir werden hier viel über diverse Bauformen und Details diskutieren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Frank
 

Anhänge

  • Smoker1 004.jpg
    Smoker1 004.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 4.683
  • Smoker1 005.jpg
    Smoker1 005.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 4.688
  • Smoker1 007.jpg
    Smoker1 007.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 4.681
  • Smoker1 009.jpg
    Smoker1 009.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 4.651
  • Smoker1 003.jpg
    Smoker1 003.jpg
    58 KB · Aufrufe: 4.672
Zuletzt bearbeitet:
::zy999::

Da hast du dir aber was vorgenommen.

Das sind ja richtig lange Nähte und ich hoffe du bekommst den Verzug in den Griff.

Wenn das klapp ist die Form natürlich mal was wirklich anderes !

Gruß
Aetschi
 
Auch ne gute Idee mit Flachstahl zu arbeiten. Spart Geld, aber viel Schweißarbeiten.
Auf jeden Fall musst du beide Seiten schweißen, sonst zieht sich der Deckel beim Heraustrennen mächtig auseinander.

Wünsch gutes Gelingen.
 
...da setze ich mich mal zu. Ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich mal
mit den Larssen Profilen arbeiten soll! Larssen-Profile - Hirnböck Stabau GmbH.
Ist glaube ich auch schon ne gute Basis für ein Sechs/Achtkanntsmoker.

viel Erfolg und viel Spaß beim Bau.

Gruß

Marcel
 
Ahem....

mach doch mal die Bilder so in 800x600. Dann kann ich auch ohne Brille was sehen?

Grüße

Christian
 
Hallo Grillfreunde,

dieses Wochenende ist nicht viel gelaufen (hatte Bauverbot von GöGa:sad:)

Die langen seiten sind verschweißt. Verzug ist bis jetzt keiner zu erkennen. HAbe den Verzug versucht zu minimieren und habe nur immer ca 5-10cm Nähte gezogen. Hoffe, dass es nicht so schlimm wird.

Von innen schweißen geht nicht, weil ich die beiden Seiten gleich mit verschweißt hab. Hab den Verzug wohl unterbewertet! :oops:

Evtl. nach dem Abtrennen der FB? Wollte vor dem Raustrennen der Deckel eine Stange einschweißen und von oben die Scharniere als umlaufende Bänder an den Deckeln ausführen (hoffentlich richtig ausgedrückt). Das würde doch auch gegen den Verzug helfen oder?

Die Sonnencreme lasse ich mit Absicht weg. Der Sommer wird ja noch kommen! Und dann habe ich schon vorgelegt :DS:

Gestern und Heute war der kleine Cobb im Einsatz. Gerstern Bacon Bomb und heute sind noch Aldirippchen drin. Wird Zeit, dass der Große seine Arbeit aufnimmt. Der Cobb ist hoffnungslos überfordert:oops:

Morgen werde ich ein wenig weiter schweißen und mach auch mal ein Bild (800x600 versprochen -> aber nicht über die Nähte lästern gell?:bash:)

Ich wünsche euch einen schönen Abend und gehe jetzt mal die Ripps aus dem Cobb befreien.

Viele Grüße

Frank
 
Also wenn du nur Heftstellen machst anstatt komplett zu schweißen läufst du Gefahr, dass dein Smoker später aus allen Ritzen qualmt und somit auch Temperatur verliert, oder gar an falscher Stelle Luft zieht und du nicht anständig regeln kannst.
Das würde ich mir nochmal überlegen. Wäre doch zu schade. :sad:
 
Hallo Wolle,

hab mich blöd ausgedrückt.
Ich hab natürlich komplett durchgeschweißt. Nur halt in Etappen und an verschiedenen Stellen um nicht zu viel Hitze auf eine Stelle zu bringen.

Zwischendurch immer mal ne´Zigarette und ab und zu ein kühles Scherdel.

Heute wollte ich eigentlich weiter machen, aber meine Hausdame (Mutter wohnt im EG) hatten schon ´nen Haufen "sehr wichtige Dinge (Aufträge)" für mich zu tun. Jetzt hab ich auch keine Lust mehr und hoffe auf einen morgigen Abend mit Zeit für wirklich wichtige Dinge.

Muss sie halt einen Tag länger hungern :DS:

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Wolle,
hab mich blöd ausgedrückt.
Ich hab natürlich komplett durchgeschweißt. Nur halt in Etappen und an verschiedenen Stellen um nicht zu viel Hitze auf eine Stelle zu bringen.
Zwischendurch immer mal ne´Zigarette und ab und zu ein kühles Scherdel.

Dann haste (fast) alles richtig gemacht.
Ich hätte dann trotzdem noch von innen 5cm lange Heftstellen gemacht um den Zug von Außen etwas entgegen zu wirken.
Aber schimpf mich Lügenmaul wenn es so auch gut funktioniert. :D
 
Hallo Wolle,

Dann haste (fast) alles richtig gemacht.

die inneren Heftstellen mache ich, wenn ich die GK und SFB getrennt habe. Noch vor dem Raustrennen der Deckel.

Ich wollte auch vor dem/ während dem Trennen der Deckel die Scharniere hochkant über den gesamten Deckel führen und die Aufnahme für die Griffe integrieren. Das bringt doch auch nochmal was gegen den Verzug oder?
Und dann noch Versteifungen von innen (Gewindestangen habe ich noch hier?)!

Heute ist wieder mal nichts gelaufen :sad:
Wird eh bald Winter glaub ich fast :oops:

Am WE will ich dann die zwei Bauteile trennen und mich an die Deckel machen. Dann gibt es neue Bilder :sun:

Nächste Woche muss ich frei machen :dankedanke:. Da hab ich ein wenig mehr Zeit für den Smoker:wiegeil:.

Nur GöGa´s Auto ist noch ein Bischen pflegebedürftig!

Viele Grüße

Frank
 
Guten Morgen,

GöGA muss arbeiten, da will ich gleich mal ein kleines Update liefern.

Gestern hatte ich ein wenig Zeit für den Kleinen :sun:

Erst mal noch ein bisschen geschweißt
24052013082.jpg


FB und GK getrennt (Plasma ist geil :thumb1:)
24052013080.jpg


24052013083.jpg


FB und GK von innen geschweißt
24052013084.jpg


Ich habe den Rat von Wolle befolgt und die Bereiche von den Deckeln durchgeschweißt, die restlichen Nähte von innen mit Heftstellen versehen.
Die werden dann durchgeschweißt, wenn ich besser dran komme mit ausgetrennten Deckeln.

Heute Nachmittag und Morgen geht es am Kleinen weiter:

- restliche Heftnähte von innen machen
- Verstrebungen in die Deckel schweißen
- Scharniere ausschneiden
- Deckel ausschneiden

Euch allen ein wunderschönes Wochenende!

viele Grüße

Frank
 

Anhänge

  • 24052013084.jpg
    24052013084.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 3.618
  • 24052013083.jpg
    24052013083.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 3.599
  • 24052013082.jpg
    24052013082.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 3.603
  • 24052013080.jpg
    24052013080.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 3.593
Update vom Wochenende::geige:

Die beiden Teile haben zusammen gefunden und sind verschweißt.
Dann brauche ich unbedingt noch Flacheisen für Scharniere und Deckel, welches ich gleich mal bestellt hab (3 Stangen 50x5x6000mm). Hoffe, das das nicht unterdimensioniert ist!?!

P1010227.JPG

P1010228.JPG


Ach ja, hier soll er hin. Die Ecke ist auch noch nicht fertig :sad:. Wand wird noch fertig gemacht (diesen Sommer), Ecke wird überdacht (nächstes Frühjahr) und Boden halt auch noch irgendwann (bis zur Rente:sun:).

P1010221.JPG


Wird wohl noch etwas dauern mit der Fertigstellung des Kleinen.
Bis dahin gibt es weiterhin Gutes aus dem Cobb und vom Schwenker. :bbq:
Die Bilder sind vom letzten WE (dieses wird wohl ins Wasser fallen :sad:)

P1010219.JPG


P1010220.JPG


P1010224.JPG


P1010226.JPG


Morgen ist erst mal GöGa´s Auto dran. Der Smoker musste zur Seite rücken. GöGa hat sich heute den Fortschritt angeschaut und mir ihre Vorstellungen wegen der Optik mitgeteilt.
Als braver Mann verziehe ich mich jetzt ans CAD und mache ihr ein paar Vorschläge, zu denen ich Euch hier auch noch um Eure Meinung bitten werde.
Aber dazu später!

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend!

Frank

P.S.
Optisch soll es laut GöGa in Richtung Dampftraktor, Dampfwalze gehen.
Ich mach jetzt mal einen Entwurf und melde mich :crucified:
 

Anhänge

  • P1010226.JPG
    P1010226.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 3.546
  • P1010224.JPG
    P1010224.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 3.542
  • P1010220.JPG
    P1010220.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 3.515
  • P1010219.JPG
    P1010219.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 3.537
  • P1010221.JPG
    P1010221.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 3.563
  • P1010228.JPG
    P1010228.JPG
    65 KB · Aufrufe: 3.666
  • P1010227.JPG
    P1010227.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 3.592
Dein Projekt gefällt mir!
Ich setz mich mal dazu :anstoßen:

Was ich aber nicht so ganz verstehe ist
Dann brauche ich unbedingt noch Flacheisen für Scharniere und Deckel, welches ich gleich mal bestellt hab (3 Stangen 50x5x6000mm). Hoffe, das das nicht unterdimensioniert ist!?!
wozu Du 18 Meter Scharniere und Deckelrahmen brauchst??

Andreas
 
Hallo Andreas,

in den 18 m sind auch die Schienen für Tuningplates, Roste in GK+FB enthalten.
Die Scharniere werden hochkant über den gesamten Deckel laufen und den Griff aufnehmen.
Klar wird noch der ein oder andere Meter übrig bleiben!
Aber es gibt ja noch genug Details, die sich noch ergeben werden.

Viele Grüße

Frank
 
Alles klar. :thumb1:
Und ich dachte schon, Du wolltest dir gleich einen Schienenstrang in den Garten legen

:rotfl::rotfl:
 
Den Schienenstrang konnte ich meiner GöGa garde noch ausreden. :geige:
Wir haben uns jetzt Richtung Dampftraktor geeinigt. :wiegeil:

Bin grad am Zeichnen und stelle dann ein paar Bilder rein.

viele Grüße aus dem verregneten Oberfranken!

Frank
 
So,

erster Entwurf ist von GöGa genehmigt.

Dampftraktor.JPG


Räder zeichnen war heute nicht mein Ding. Dachte an vorne kleine und hinten große Räder (evtl. vorne Schubkarrenfelgen mit umlaufend verschweißten Flacheisen und hinten aufgetrennte Autofelgen mit umlaufenden Flacheisen??????).

Im Dach des "Leitstandes" wird eine Kette eingehängt, mit der man ein Rost (wie beim Schwenker) in die FB lassen kann.

Was meint Ihr? Sind für jeden Vorschlag offen!!!!

Viele Grüße

Anke und Frank
(ja, GöGa ließt jetzt mit :oops:)
 

Anhänge

  • Dampftraktor.JPG
    Dampftraktor.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 3.512
Zurück
Oben Unten