• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es soll ein neuer indirekt befeuerter Backofen entstehen

Meiner war nach den sieben schon alle...
Ganz klar, falscher Baum!
20220107_174238.jpg

Das hier war meiner....
Screenshot_20220107-174210_Chrome.jpg

😅😅😅
 
Welche Größe haben deine Bretter?
Ich habe sie 30×30 Plus Griff gemacht damit auf dem Tisch (meistens 80) dazwischen noch die Gläser, Soßen, Gewürze.... Platz haben.
Hast du die Kanten mit der Oberfräse behandelt?
Ich habe mir eine Schablone aus Spanplatte gemacht. Danach angezeichnet und grob ausgeschnitten.
Dann durchs Griffloch auf die Schablone geschraubt und mit Anlaufring erst die Kontur und im 2. Schritt die Rundung gefräst.
Welches Öl hast du zur Oberflächenbehandlung genommen?
Normales Planzenöl, eben Lebensmittel.....

Lg Matthias
 
Ich habe sie 30×30 Plus Griff gemacht damit auf dem Tisch (meistens 80) dazwischen noch die Gläser, Soßen, Gewürze.... Platz haben.

Ich habe mir eine Schablone aus Spanplatte gemacht. Danach angezeichnet und grob ausgeschnitten.
Dann durchs Griffloch auf die Schablone geschraubt und mit Anlaufring erst die Kontur und im 2. Schritt die Rundung gefräst.

Normales Planzenöl, eben Lebensmittel.....

Lg Matthias
Ich werde morgen evtl. auch mal noch die Oberfräse nehmen.
Die muß ich aber ausleihen, da ich mich noch nicht 100% zu meiner Neuanschaffung durchgerungen habe.
Eigentlich sollte ich sie heute gleich bestellen. Jetzt hätte ich wenigstens einen driftigen Grund...;)

Andi
 
Ich muß mal sehen was so alles vorhanden ist für die Oberfräse…
 
ich hatte mal 6 Holzschieber aus Birkensperrholz - 6mm
30x30 plus ca 12cm Griff
genutzt werden fast immer nur 2, der Rest hängt fad herum.
Da hab ich einem Pizzaofen-Neuling 2 unbenutzte Brettchen von meinen 6 geschenkt.
(also hab ich noch 4 :D )

Der Teig wird am Ikea-Brett ausgearbeitet und dann auf das leicht bemehlte Brettchen umgesiedelt.
Da drauf wird dann der Belag auf den Teig gebracht (zwischenzeitlich ist der Ikea-Platz für den nächsten Teigling in bearbeitung)
Der fertig belegte Pizzakandidat wird mit dem Brettchen in den HBO eingeschossen, ab dann liegt das Brettchen wieder am Vorbereitungstisch.
Pizza wird mit Pizzaschaufel direkt an den Tisch auf den Teller geliefert.

achja: die Bretter sind bei mir komplett unbehandelt (kein Öl, kein Lack, nur Asche, Mehl und sonstiger Dreck) und werden jedesmal - nach der Session - ordentlich heiß handgewaschen
 
Der Teig wird am Ikea-Brett ausgearbeitet und dann auf das leicht bemehlte Brettchen umgesiedelt.
Da drauf wird dann der Belag auf den Teig gebracht (zwischenzeitlich ist der Ikea-Platz für den nächsten Teigling in bearbeitung)
Der fertig belegte Pizzakandidat wird mit dem Brettchen in den HBO eingeschossen, ab dann liegt das Brettchen wieder am Vorbereitungstisch.
Pizza wird mit Pizzaschaufel direkt an den Tisch auf den Teller geliefert.
Ich hab einfach zwei dieser IKEA Bretter und mach es ähnlich deinem Ablauf ...
Momentan hab ich garkeine dieser schicken klein Brettchen...werde mir aber noch ein paar zulegen.

Allerdings hab ich kein vernünftiges Werkzeug wie Oberfräse etc. um die selber herzustellen...
Ich fnde die Idee mehrer dieser Bretter als Tellerersatz zu haben aber sau gut..
 
Bretter als Tellerersatz
das mag ich zB GAR NICHT.
wenn dann wer mit Roller oder Messer tiefe Riefen in das Holz kratzt .... beim nächsten Einschießen bleibt da die Pizza hängen oder das Holz wird danach dort immer ausgefranster und .... neeeeeee. geschnitten und gegessen wird am Teller
 
ich hatte mal 6 Holzschieber aus Birkensperrholz - 6mm
30x30 plus ca 12cm Griff
genutzt werden fast immer nur 2, der Rest hängt fad herum.
Da hab ich einem Pizzaofen-Neuling 2 unbenutzte Brettchen von meinen 6 geschenkt.
(also hab ich noch 4 :D )

Der Teig wird am Ikea-Brett ausgearbeitet und dann auf das leicht bemehlte Brettchen umgesiedelt.
Da drauf wird dann der Belag auf den Teig gebracht (zwischenzeitlich ist der Ikea-Platz für den nächsten Teigling in bearbeitung)
Der fertig belegte Pizzakandidat wird mit dem Brettchen in den HBO eingeschossen, ab dann liegt das Brettchen wieder am Vorbereitungstisch.
Pizza wird mit Pizzaschaufel direkt an den Tisch auf den Teller geliefert.

achja: die Bretter sind bei mir komplett unbehandelt (kein Öl, kein Lack, nur Asche, Mehl und sonstiger Dreck) und werden jedesmal - nach der Session - ordentlich heiß handgewaschen
Hallo Willi,

ich gebe dir teilweise Recht.
Bei unserer Aktion waren auch meist nur 3-4 Bretter unterwegs.
Später als dann Pizza für jedermann auf den Tischen verteilt wurden, waren wir froh noch 2 in der Reserve zu haben.
Mit den 7 Brettern denke ich einen guten Mittelweg zu haben.
Eingeschossen haben wir mit den Brettern gar nicht, sondern mit dem Pizzaschieber.
Das Vorhaben gestern die Kanten noch mit der Oberfräse zu bearbeiten, ist an Fräsermangel gescheitert.
Ölen wollte ich mal bei einem der Bretter versuchen.

Andi
 
Allerdings hab ich kein vernünftiges Werkzeug wie Oberfräse etc. um die selber herzustellen...
Ich fnde die Idee mehrer dieser Bretter als Tellerersatz zu haben aber sau gut..
Hallo Dirk,

ich hatte auch nur die Stichsäge und das Schleifpapier zur Herstellung benötigt.
Sollte also nicht das größte Problem sein, oder?

Andi
 
wenn dann wer mit Roller oder Messer tiefe Riefen in das Holz kratzt .... beim nächsten Einschießen bleibt da die Pizza hängen oder das Holz wird danach dort immer ausgefranster und ....
War bei uns nicht der Fall.
Wir hatten wohl die Pizzen auf den Brettern geteilt, aber keine Riefen reingeschnitten.
Mal sehen wie das bei den neuen Brettern wird...
Falls diese ausfranzen sollten, wird das auch gleich wieder abgestellt!

Andi
 
Hallo Dirk,

ich hatte auch nur die Stichsäge und das Schleifpapier zur Herstellung benötigt.
Sollte also nicht das größte Problem sein, oder?

Andi
Stimmt….
mit einer Schleifmaschine kann ich gut umgehen…und den Holzschieber hab ich auch selber hergestellt….😁
 
Na dann...
Worauf wartest noch...:domina:
Lach…Zeit..
wir haben seit ein paar Wochen ein Welpen…der braucht unsere ganze Aufmerksamkeit….
gefühlt machen wir nichts anderes als draußen 🐕 💩 zu sammeln…
😂
 
Wir hatten wohl die Pizzen auf den Brettern geteilt, aber keine Riefen reingeschnitten.
Am besten im Holzfachhandel (dort wo auch die Tischler kaufen) und als Deckfurnier Meranti auswählen.
Plattenmaß ist ca. 122x244 cm. Da bekommst du 24 Stck. raus.
Die Platte kostet ~40,- , für den Kopierfräser ~10,- , Rundungsfräser 5,-
Oberfräse vom Spezi und los geht's.
Dann kostet eins gerade mal 2,30€ mit ordentlicher fester Oberfläche!
20210721_215707.jpg
20210721_223408.jpg

Und wenn die nach 4 oder 5 Jahren unansehnlich werden, mache ich einfach neue.....-hab die Schablone aufgehoben-.....
Lg Matthias
 
Zurück
Oben Unten