• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es soll ein neuer indirekt befeuerter Backofen entstehen

Am besten im Holzfachhandel (dort wo auch die Tischler kaufen) und als Deckfurnier Meranti auswählen.
Plattenmaß ist ca. 122x244 cm. Da bekommst du 24 Stck. raus.
Die Platte kostet ~40,- , für den Kopierfräser ~10,- , Rundungsfräser 5,-
Oberfräse vom Spezi und los geht's.
Dann kostet eins gerade mal 2,30€ mit ordentlicher fester Oberfläche!
Anhang anzeigen 2727058Anhang anzeigen 2727059
Und wenn die nach 4 oder 5 Jahren unansehnlich werden, mache ich einfach neue.....-hab die Schablone aufgehoben-.....
Lg Matthias
Morgen Matthias,

Gut das jetzt zu wissen...;)
Hab für meine Zuschnitte weit mehr bezahlt, aber das ist jetzt dann wohl vorbei.
Beim nächsten Mal weiß ich welches Holz ich besorgen muß.
Ich denke ich komm vorerst damit zurecht. Wenn es dann doch ein paar Riefen gibt, dann schleif ich die Oberfläche etwas nach.

Gruß, Andi
 
Guten Morgen zusammen,

Hat gerade mal 1 Woche gedauert dann stand gestern was an der Haustüre…

E9D7C920-2749-40F4-AF65-3D3BB603E9EF.jpeg
05441A6D-F948-4E13-82AF-B4EA2EF7380A.jpeg

Das ist nur das Zubehör…






Hier ist die eigentliche Sendung…

016C4433-7BD1-410D-A9FC-225E65645CA8.jpeg
967A6DB8-9AF9-4D4F-92DA-0A85046D76AC.jpeg

7F92B7A8-66B0-456D-8284-77FBC63CFC4B.jpeg


Andi
 
Guten Morgen zusammen,

Hat gerade mal 1 Woche gedauert dann stand gestern was an der Haustüre…

Anhang anzeigen 2729101Anhang anzeigen 2729102
Das ist nur das Zubehör…






Hier ist die eigentliche Sendung…

Anhang anzeigen 2729104Anhang anzeigen 2729105
Anhang anzeigen 2729103

Andi
Hast du die bei Ali oder Amazon geordert?
Sieht jedenfalls aus wie meine. Mit etwas Übung und einer glatten Unterlage wirst du schnell zurechtkommen. Vielleicht fängst du zur Übung erstmal mit ner Margarita an.
 
Hast du die bei Ali oder Amazon geordert?
Sieht jedenfalls aus wie meine. Mit etwas Übung und einer glatten Unterlage wirst du schnell zurechtkommen. Vielleicht fängst du zur Übung erstmal mit ner Margarita an.
Hallo Daniel,

die ist von Ali.
Ich werde Versuche starten wenn der Ofen das nächste mal angeheizt ist...

Gruß,
Andi
 
Super das es so schnell ging.
Ordentlich Rollsplitt drunter und dann mit dem ganzen Körper die Bewegung unterstützen 😅😅😅
Das mit dem Rollsplitt ok...
Wenn ich meine Gesamtmasse dann aber dagegenlege weiß ich nicht ob das gut für´s Umfeld ist.
Das die Lieferung so kurzfristig war hat mich auch gewundert.
Ich hab noch ein paar Gärkörbe für´s Brotbacken dazubestellt, die sind aber noch nicht geliefert worden.
Lt. Sendungsverfolgung aber schon im Land...
 
Hallo @Andi002 ,
ich war schon lange nicht mehr hier im Forum und wollte mal schauen was aus deinem Ofen geworden ist und wie du ihn nutzt.
Ich kann nur sagen TOP geworden.
Anscheinend bist du auf Pizza spezialisiert wenn ich die Bilder so verfolge.
Nutzt du jetzt ausschließlich die obere Etage oder wird der Feuerraum außer zum Heizen auch genutzt ?
Hast du schon einmal Brot darin gebacken oder Fleisch zubereitet ?
Welche Temperarturen sind nach dem Anfeuern im Backraum daß du die Wände so sauber freigebrannt bekommst ?
Wie lange hält der Ofen die Temperatur nachdem das Feuer aus ist ?
Große Neugierde, viele Fragen
Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

dir gehts wie mir. Ich war auch schon ewig nicht mehr hier und hab deswegen deine Nachricht auch heute erst gelesen.
Danke für´s Kompliment zu meinem Pizzaofen!
Das ich auf Pizza spezialisiert bin, das kann ich jetzt nicht ganz behaupten.
Ganz ehrlich ist der Ofen schon seit Sommer vergangenen Jahres nicht mehr gelaufen. Das hat mit meinem Job zu tun, aber auch damit das ich mir einen weiteren Traum vom Bau meiner eigenen Holzwerkstatt verwirklicht habe. Da diese auch in Massivbauweise entstanden ist, war ich da auch ein gutes halbes Jahr beschäftigt.
Jetzt wenn der Frühling kommt, der Garten wieder auf Vordermann gebracht wird und das Wetter wieder angenehm wird, dann werde ich das Pizzaprojekt wieder aufnehmen.
Nun zu deinen Fragen:
Ich habe bisher ausschließlich die obere Etage genutzt. Da so eine Pizza in kürzester Zeit fertig ist, hatte ich bisher noch kein Verlangen nach mehr Backfläche.
Brot hatte ich bisher noch keins gemacht, nein. Steht aber weiter auf meiner To-Do-Liste. Fleisch ebenfalls noch nicht. Warum eigentlich nicht? :hmmmm:
Nun ja, um die Wände wieder sauber zu bringen hab ich schon zwischen 450 und 500 Grad gehabt.
Nach so einer Pizzaktion hält der Ofen schon mal noch die Temperatur, welche aber dann zum Pizza backen nicht mehr ausreicht. Hierfür solltest du immer eine zumindest kleine Flamme haben. Wenn das Feuer aus ist und die Glut rausgeräumt ist, dann eignet sich das eigentlich nach gewisser Zeit zum Brot backen, aber das habe ich ja wie gesagt noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße,
Andi
 
Hallo Andi,
mir geht es auch nicht anders.
Seit Corona war der Ofen nur zwei mal warm, erst Pizza und mit der Restwärme am nächsten Tag einen schönen Braten.
Dieses Jahr will ich mir noch 4 Funk-Meßstellen ( zwei Oben und zwei Unten ) zur Temperaturmessung im Stein einbauen.
Ich glaube ich heize den Ofen viel zu schnell auf ( für Pizza gut, für Brot schlecht ) und die Steine werden garnicht richtig durchgewärmt.
Ob es was gebracht hat werde ich dann mal mitteilen.
Gruß Jörg
 
Hallo Andi,
mir geht es auch nicht anders.
Seit Corona war der Ofen nur zwei mal warm, erst Pizza und mit der Restwärme am nächsten Tag einen schönen Braten.
Dieses Jahr will ich mir noch 4 Funk-Meßstellen ( zwei Oben und zwei Unten ) zur Temperaturmessung im Stein einbauen.
Ich glaube ich heize den Ofen viel zu schnell auf ( für Pizza gut, für Brot schlecht ) und die Steine werden garnicht richtig durchgewärmt.
Ob es was gebracht hat werde ich dann mal mitteilen.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
das will ich doch hoffen das du uns dann an deiner Erfahrung teilhaben lässt. ;)
Das mit dem schnellen Aufheizen lässt sich glaub nicht vermeiden wenn man die Kiste immer so voll macht wie wir das glaub bisher beide betrieben haben. Sollten wohl unser Anheizverfahren etwas überarbeiten :pfeif:

Wird Zeit das es wieder wärmer wird und man sich wieder mehr im Garten aufhält.

Gruß,
Andi
 
Hallo Andi,
bei meinem letzten Einsatz habe ich den Ofen zwar wie immer voll gepackt aber nicht Vorne sondern Hinten, wo die Flamme in den Backraum aufsteigt, angesteckt.
Das Feuer brannte länger und gleichmäßiger von Hinten nach Vorne durch.
Ich hatte das Gefühl daß der Ofen besser durchgewärmt war, aber noch nicht optimal.
Jetzt habe ich mir 2 Funkthermometer mit je 2 Sensoren zugelegt.
Wenn es ein bisschen wärmer ist setze ich die Hülsen für die Fühler ein.
Wollen dann mal sehen wie klappt
Gruß Jörg
 
Hallo Andi,
bei meinem letzten Einsatz habe ich den Ofen zwar wie immer voll gepackt aber nicht Vorne sondern Hinten, wo die Flamme in den Backraum aufsteigt, angesteckt.
Das Feuer brannte länger und gleichmäßiger von Hinten nach Vorne durch.
Ich hatte das Gefühl daß der Ofen besser durchgewärmt war, aber noch nicht optimal.
Jetzt habe ich mir 2 Funkthermometer mit je 2 Sensoren zugelegt.
Wenn es ein bisschen wärmer ist setze ich die Hülsen für die Fühler ein.
Wollen dann mal sehen wie klappt
Gruß Jörg
Was denkst du woran das liegen könnte das es einen Unterschied gibt ob vorne oder hinten angezündet? Am Luftzug und somit der schnelleren Durchzündung?

Gruß,
Andi
 
Hallo Andi,
ich gehe davon aus daß das Feuer langsamer und gleichmäßiger aber nicht ganz so heiß vom Hinten nach Vorne abbrennt und sich der Backraum dadurch auch gleichmäßiger aber auch höher aufheizt.
Wenn man den Ofen am Feuerloch anbrennt dann entwickelt sich ein sehr heißes Flammbild weil eine große Menge Holz dann schnell abbrennt. Der Backboden wird dann sehr heiß aber die Wärme geht aber auch schnell durch den Schornstein
Gruß Jörg
 
Guten Morgen Jörg,
da gebe ich dir Recht.
Ich hatte glaub bei meinem vorletzten Pizzatag etwas zu früh angeheizt und mußte gut 2 Stunden überbrücken. Ich denke in der Zeit hatten sich dann auch die Schamottsteine durchgeheizt. Da ich aber im Nachhinein kein Brot gebacken oder am nächsten Tag kein Fleisch drin zubereitet hatte, ist mir keine Verbesserung aufgefallen.
Ich glaube aber noch zu wissen das der Ofen am nächsten Tag noch schön warm war, da ich beim Aufräumen aufs Thermometer geschaut habe und etwas erstaunt war...
Daher glaube ich einfach das es auch an der Zeit liegt, nicht nur am Brennverhalten. Ebenfalls spielt sicher die Witterung und Außentemperatur und auch die Holzqualität eine Rolle. Lasse mich dennoch eines Besseren belehren!

Gruß,
Andi
 
Zurück
Oben Unten