1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Es soll noch mal kalt werden, sagt der Wetterfrosch

Dieses Thema im Forum "Räuchern und Wursten" wurde erstellt von pstimpel, 25. April 2015.

  1. pstimpel

    pstimpel Hobbygriller

    Also könnte man vor dem Sommer noch mal im Smoker kalträuchern...aber was nur?

    6,5 kg Knacker...

    Es waren im Frost: 3 kg Schier, 3 kg mittelfetter Bauch, und 500 gr grüner Speck
    201504251501-IMAG0542.jpg



    Ich brauch' ein Fleischerzimmer mit mehr Platz - aber da bekomme ich wohl dann endgültig Stress mit der Göga ;)
    201504251501-IMAG0543.jpg



    Zerkleinert auf Wolfgröße
    201504251511-IMAG0545.jpg



    Gewürzt mit der Knackermischung vom Hausschlachtbedarf, 9gr je kg, dazu 19 gr NPS und eine extra Portion süßen Paprika und Knoblauchgranulat - frei Schnauze
    201504251530-IMAG0546.jpg



    Die Füllung noch schon durchgewalkt
    201504251556-IMAG0551.jpg



    Die Därme stehen bereit und warten auf ihren Inhalt (Schwein, 28/30)
    201504251605-IMAG0554.jpg



    Der Wurstfüller ist auch bereit
    201504251606-IMAG0555.jpg



    Los geht's
    201504251613-IMAG0557.jpg



    Fertig!
    201504251711-IMAG0561.jpg



    Jetzt geht es zwei Tage zum Trocknen, dann 2x 12h Rauch im Turm vom Smoker...

    Ich kann es kaum erwarten :)
     
  2. calenberger

    calenberger Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Moin Peter
    Deine Würste sehen jetzt schon lecker aus und nach dem Rauch wohl noch leckerer. Schön gemacht.

    Ich drücke dir die Daumen, das du nicht zu lange Überzeugungsarbeit leisten musst, ist schon schön, ne kleine Wurstküche zu habe.
    Andreas
     
    pstimpel gefällt das.
  3. schlitzer71

    schlitzer71 Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    Hallo Peter

    Das sieht super aus.Das mit dem Kalträuchern
    dürfte kein Problem sein.

    Viel Spass

    Sascha
     
    pstimpel gefällt das.
  4. OP
    pstimpel

    pstimpel Hobbygriller

    @calenberger : Danke. Leider findet sich bei uns kein Platz dafür. Ich bin schon froh, ein Reifezimmer zu haben, wo die Würste friedlich ihre Aroma entwickeln dürfen :)

    @schlitzer71 : Danke. Bei den angesagten Temperaturen ist es sicher kein Problem. Ich "verliere" bei der Raucherzeugung 3-5 Grad...wenn ich also unter 20° räuchern will, darf es maximal 15° haben...der Wetterbericht passt hervorragend :)
     
  5. schlitzer71

    schlitzer71 Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    Stimmt
    Ich habe auch schon mit 25°C kaltgeräuchert und es hat
    gut funktioniert.
     
    pstimpel gefällt das.
  6. OP
    pstimpel

    pstimpel Hobbygriller

    Ja, ist immer so eine Sache. So bin ich auf der sicheren Seite...
     
  7. OP
    pstimpel

    pstimpel Hobbygriller

    Nachbesprechung...

    201504271601-IMAG0566.jpg



    201504271606-IMAG0569.jpg



    201504271610-IMAG0571.jpg



    201505051907-IMAG0592.jpg



    201505051930-IMAG0594.jpg



    Muss ich erwähnen, dass nicht ganz 6,5 kg im Vakuum gelandet sind? Erstaunlich, wieviel Gewicht verloren geht während des Prozesses

    :essen!:
     
    Peter, LGresch und calenberger gefällt das.
  8. LGresch

    LGresch Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Feine Sache ;-)
    Du wolltest doch kürzlich meine Adresse zwecks Kostprobe... ;-)
     
  9. OP
    pstimpel

    pstimpel Hobbygriller

    Heute ist Welt-Anti-Diät-Tag. Daher kann ich dir LEIDER nichts zuschicken. Eigenbedarf geht vor :D
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden