• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es tut sich was auf der Meisen-Ranch - Außenküche 2016

Wie man hier sieht: gab es bei unserer Terrasse noch eine Dreckecke. Die Bilder sind vom letzten Jahr. Die Kannte war bereits geschlossen. Es geht um den Bereich rechts zum Balkon hin.

image (1).jpg

image.jpg

Letztes Wochenende haben wir die geschlossen. Da die Außenküche wohl noch etwas braucht, brauchen wir bis dahin ja einen würdigen Platz für die Grills. Die Küche selber musste somit erst mal ruhen.

IMG_2385.JPG

IMG_2386.JPG

Wenn die Küche dann fertig ist sollen da Töpfe mit Kräutern und sowas hin.


 

Anhänge

  • image (1).jpg
    image (1).jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 1.651
  • image.jpg
    image.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 1.630
  • IMG_2385.JPG
    IMG_2385.JPG
    260 KB · Aufrufe: 1.641
  • IMG_2386.JPG
    IMG_2386.JPG
    251 KB · Aufrufe: 1.632
20cm Schotter: Frostschutz (32/64)
20cm Schotter: Tragschicht (16/32) - lagenweise verdichet
PE Folie
16cm Betonplatte

Darunter eine kappilarbrechende Schicht aus Schotter 16/32 überdeckt mit einer Folie.

Ich denke doch, der Schotter dient auch dazu, dass das Wasser gut nach unten weg kann. Wenn ich aber eine Folie darüber habe kann sich doch in dieser das Wasser sammel und gefrieren. Oder?

Die Wasserleitung brauche ich direkt gegenüber von dem Punkt, wo sie ankommt. Die müsste ich dann im Beton führen. Im Kies würde sie wohl das verdichten nicht überleben. Richtig?
 
Die Folie übernimmt 2 Funktionen:

1. Gleitlager: die Platte hat dann keinen Verbund mit dem Untergrund und schwimmt auf dem Schotter. Das hilft, Spannungen vorzubeugen.

2. Der Beton fließt nicht in die Ritzen zwischen den Steinen. So gibt's keine Nester an der Unterseite der Platte.

Der Schotter funktioniert, neben dem Tragen, als kapillarbrechende Schicht. So kommt kein kriechendes Wasser von unten nach oben (Strohhalmeffekt)

Och würde die Wasserleitung nicht unterhalb der Platte führen, sondern daneben, dann kommste später nochmal dran wenn mal was ist.

Graben, Schotter, Splitt, Sand - - - > von grob nach fein. So passiert der Leitung nichts. Ab 80cm ist frostfrei.

Gruß.
Pu.
 
Alles richtig was der Steven sagt!

Andi
 
Bei mir ist aus verschiedenen Gründen leider nicht mehr viel passiert.

Nachdem mir jetzt klar geworden ist, dass ich wohl nie die Zeit finde um zig mal mit dem Anhänger zu fahren um Schotter zu holen wollte ich den liefern lassen. Der Baustoffhändler erklärte mir, dass man für sowas 0-45 er Schotter nimmt. Gröberen hätten sie in den Mengen gar nicht da. Wobei 3 m³ für einen Baustoffhändler ja keine Mengen seien sollten. Ich frage mich nur, ob das mit dem Kleinzeug dann noch kapillarbrechend ist. Mein Bruder hat den allerdings auch schon ohne Probleme verwendet.

Was meint ihr, bzw. was habt ihr so verwendet?
 
Hallo Martin,
2/32 würde sich leichter schaufeln lassen!!!

Andi
 
Jetzt hör doch auf,
dem Martin tun bestimmt schon allein vom hinsehen sämtliche Knochen und Muskeln weh wenn er dran denkt das der ganze Berg mit dem Schubkarren in den Garten geschafft werden muß!!!

Andi
 
Wieso der Martin? Das muss bestimmt die Mona machen :D

Ich befürchte, die Meisen haben einen anderen Plan und weiß jetzt auch, warum Du zum Stammtisch am 08.10. auf der Meisenranch abgesagt hast...

@Martin1971 : Ich hab' Rücken, kann aber durchaus eine Meute von 30 Personen und dazu noch diverse Grills beaufsichtigen. Gartenstuhl wäre angebracht. Und 'ne Flüstertüte. Für Kommandos. :bbg:
 
Zurück
Oben Unten