• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es war einmal ne bunte Sau 🐗 und viele kleine Rehe🦌, die kamen in ne Wurst, Ende der Geschichte😎.

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler, GrillSpaßVirtuose u. GDF
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Es war einmal,

vor nicht allzu langer Zeit, da trafen sich in einer Wurstküche der Jäger @Icke73 und der kleine Sammler Grillbärt um selbstausgepacktes Tier neu zu verpacken und in neue Formen zu bringen. Hierzu hatten sie innerhalb von ein paar Monaten diverse Rehabschnitte gesammelt und zu guter Letzt wurden diese mit einer bunten Sau vermählt. Zusätzlich kamen noch gesammelte Werke von diversen übergebliebenen Grilleskapaden in Form von Duroc,- Iberico und Rinderfett Abschnitten hinzu.

Hier nun die Rezepte dieses Wurstmärchens:

Wildbratwurst für 1kg:
400 g Wildschwein mit fett
400 g Reh
200 g Schweinefett u./od. Rinderfett
20 g Kochsalz
2,5 g bunter Pfeffer
1 g Piment
1 g Koriander
1 g Muskatblüte
1 g Majoran (getrocknet)
1 g Oregano
1 TL Knoblauchpulver
0,5 g Wacholder gemahlen
0,5 g Lorbeerpulver
0,25 g Nelkenpulver
10 g Cranberries (nächstes Mal 20 g und vielleicht auch mal Preiselbeeren))
4 g Backpulver (wird durch 1-2g KHM ersetzt)
80 ml kaltes Wasser

Am Ende hatten wir knapp 14 kg zusammen gesammelt und so wurde es Zeit für unsere neue Wildbratwurst.

Wildbratwurst für 13,58 kg:
5080 g Wildschwein mit fett
6400 g Reh
2100 g Schweine- u. Rinderfett
271,6 g Kochsalz
27 g bunter Pfeffer
13.6 g Piment
11 g Koriander (war alle 13,6 g)
13,6 g Muskatblüte
13,6 g Majoran (getrocknet)
13,6 g Oregano
13,6 g Knoblauchpulver
6,8 g Wacholder gemahlen
6,8 g Lorbeerblattpulver
3,5 g Nelkenpulver
130 g Cranberies (nächstes Mal 260 g und vielleicht auch mal Preiselbeeren)
54,32 g Backpulver (27 g KHM)
1086,4 ml kaltes Wasser

Hier mal ein Wild Bild.
Collage 2023-01-19 09_47_57.jpg

Ach, und so fangen bei uns eigentlich meist die Wurstmärchen an. Icke trinke Bier und unterhalte @Icke73 bei der Arbeit. :D :anstoޥn:
Collage 2023-01-19 09_56_34.jpg

Bevor es diesmal aber los gehen konnte, wurde erst mal unser Fleischwolf fachmännisch gepimpt und getrimmt.
Der superunpraktische Einfüllschutz, der uns schon lange nervte, viel endgültig der Flex zum Opfer.
Collage 2023-01-19 09_49_38.jpg

Danach wurde der Arbeitsplatz vorbereitet, oder hatten wir uns vorher schon Mut angetrunken, Mann weiß es nicht.:rolleyes:
Collage 2023-01-19 10_00_56.jpg

Ab hier beginnt nun das Bildermärchen:
Collage 2023-01-19 10_05_14.jpg

Sorry, jetzt aber::D

Also fast, denn bevor es Wild wurde, haben wir noch 6 kg frische Zwiebelmettwurst im Glas nach einem neuen Rezept gemacht.

Auf 1 kg Fleisch:
750 g Schweinehack
250 g Rinderhack
500 g Zwiebeln angeschwitzt
1,5 Zehen Knoblauch
19-20 g Nitrit Pökelsalz
5 g Pfeffer gemahlen
3,5 g Zucker
2 g Muskatblühte
+ 1 g Paprika edelsüß (od.2g)
+15 g Senfkörner
+150 ml Eiswasser
Hierzu kommt nächstes Mal noch Aspikpulver, Agar Agar oder Schwartenbrühe, da es uns am Ende zuwenig geliert war.

Auf 6 kg Fleisch:
4500 g Schweinehack
1500 g Rinderhack
3000 g Zwiebeln angeschwitzen
(6 gr. Gemüsezwiebeln + 6 gr. Süßezwiebeln =2260 g roh)
9 Zehen Knoblauch
120 g Nitrit Pökelsalz
10 g bunter Pfeffer aus der Mühle
20 g schwarzer Pfeffer gemahlen
21 g Zucker
12 g Muskatblühte
6 g Paprika edelsüß (od.12g)
+90 g Senfkörner+++ (Micha haut am Ende immer noch mehr rein)
+900 ml Eiswasser

24 Gläser wurden dann 2 Stunden eingekocht.
Collage 2023-01-19 10_17_16.jpg
Collage 2023-01-19 10_18_29.jpg

Dann wurde es richtig Wild, denn wie immer kam unser zuverlässiger Nachbar mit einem Schnäpschen rüber und manchmal eskaliert das dann auch einfach quick and dirty.:rolleyes::lolaway:
Collage 2023-01-19 10_25_59.jpg

Danach ging es dann entspannt weiter.;-)

Wieder alles zweimal durch unsere 6 mm Scheibe.
Collage 2023-01-19 10_28_38.jpg

Rapunzel, Rapunzel, lass dein fettiges Haar herunter.:D
Collage 2023-01-19 10_29_28.jpg
Collage 2023-01-19 10_33_28.jpg

Läuft.
Collage 2023-01-19 10_34_38.jpg

Dann wurden natürlich auch die ersten Ergebnisse verköstigt und für die nicht Wildesser gabs noch ne Weihnachtsbratwurst.
Collage 2023-01-19 10_37_02.jpg
Collage 2023-01-19 10_38_08.jpg
Collage 2023-01-19 12_16_25.jpg

Und so es ging weiter und weiter.
Collage 2023-01-19 10_42_47.jpg

Collage 2023-01-19 10_44_42.jpg
Collage 2023-01-19 10_45_43.jpg

Mehr Bilder haben wir dann auch nicht mehr, es wurde alles noch verpackt, sauber gemacht und weiter eskaliert bis tief in die Nacht.

Denn wer reitet so spät noch durch Nacht und Wind, es sind Micha und Nobbi, sie saufen sich fast Blind, äh, vertrauen sich fast Blind.:rolleyes::D

In diesem Sinne,
wurstige Grüße
Eure
Wurstbrüder
Micha & Nobbi
:trinkbrueder-smilie_text

Ein schöne Geschichte mit Happy End auf meinem Brot :D
Die Würste sehen gelungen aus, das Feedback zur Zwiebelmettwurst hast du ja schon bekommen. Nehmt besser eine Schwartenbrühe. Die bringt viel mehr Geschmack mit rein. Lasst das Aspikpulver weg. Dann lieber noch Knochen mit abkochen oder etwas Suppengemüse (macht der Schlachter zwar nicht, aber erlaubt ist ja, was gefällt). Und dann macht ihr auch gleich noch Sülze und schwupps ist die Brühe verarbeitet.
Die Bratwürste sind auch super und die ich von euch bekommen hatte waren sehr lecker!
Gut, dass ihr den Wolf gepimpt habt. Und jetzt mach dich mal daran und besorg dir ne andere Lochscheibe. 2x durch die 6mm orgeln, was das an Zeit kostet :D
Und die Moral von der Geschicht?
Ich bin klein, mein Herz ist schmutzig - ich könn't schon wieder, ist das nicht putzig? :D
(also wursten) ;)

Großartig, ich nehme einmal von allem😋.

So beginnen eigentlich Märchen.
Danach sieht es aber definitiv nicht aus. Schöne Wurstaktion mit tollen Produkten. :respekt:
Durst leiden mußte anscheinend auch keiner!:D
:anstoޥn:

Perfekt Nobbi 😍

Ein schöne Geschichte mit Happy End auf meinem Brot :D
Die Würste sehen gelungen aus, das Feedback zur Zwiebelmettwurst hast du ja schon bekommen. Nehmt besser eine Schwartenbrühe. Die bringt viel mehr Geschmack mit rein. Lasst das Aspikpulver weg. Dann lieber noch Knochen mit abkochen oder etwas Suppengemüse (macht der Schlachter zwar nicht, aber erlaubt ist ja, was gefällt). Und dann macht ihr auch gleich noch Sülze und schwupps ist die Brühe verarbeitet.
Die Bratwürste sind auch super und die ich von euch bekommen hatte waren sehr lecker!
Gut, dass ihr den Wolf gepimpt habt. Und jetzt mach dich mal daran und besorg dir ne andere Lochscheibe. 2x durch die 6mm orgeln, was das an Zeit kostet :D
Und die Moral von der Geschicht?
Ich bin klein, mein Herz ist schmutzig - ich könn't schon wieder, ist das nicht putzig? :D
(also wursten) ;)
Genau das machen wir nächstes Mal auch, einfach ein paar Knochen abkochen und dann können wir die als Ansatz für die Schwartenbrühe nehmen. Zwecks Sülze weiß ich ja wo ich Rat bekomme.;-)
Ja, genau von der Session hattest du ja auch schon die Wildbratwürste und die Zwiebelmettwurst, ich bin nun endlich mal zum schreiben gekommen.
Zur Lochscheibe hab ich dir ja schon geschrieben, aber ohne diesen Einfüllschutz frist unser Wolf nun den zweiten Durchgang auch viel zügiger, aber mit ner 3er wäre vieles sicher einfacher.
Ich könnt immer. ():rolleyes::D:anstoޥn:

So beginnen eigentlich Märchen.
Danach sieht es aber definitiv nicht aus. Schöne Wurstaktion mit tollen Produkten. :respekt:
Durst leiden mußte anscheinend auch keiner!:D
:anstoޥn:
Ja, tut mir ja auch leid wegen dem Vortäuschen falscher Tatsachen.:rolleyes::D

Ne echte Challenge wäre es wohl mal ohne was zu trinken.:eeek::anstoޥn:

machen ist wie wollen, nur krasser :)
gilt auch für die Lochscheibe - da haben wir ja auch schon vor einem Jahr drüber philosophiert :)
Ich dich doch auch und du weißt ja, dazu gehören immer zwei. ;-)

Mann Mann Mann, watt ne wilde Sauerei hier wa :mosh: :mosh: :mosh:
da habn Se aber schön einen rumgewurschtelt in Werneuchen 👌👌
goile Nummer Wildsaubärt 🤘🏼🤘🏼

das nennt man dann gerechte Arbeitsteilung :pfeif:
:trinkbrueder-smilie_text
Du weißt ja, wie es funktioniert, also mit dem Rumsauen und dem Bier trinken, meine ich. :D :trinkbrueder-smilie_text

Da habt ihr aber was durchgezogen

Also eure Würste

Äh

Geile Wurstparade, Ehm Session :D

Zurück
Oben Unten