• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es war soweit - Die Bombe ist eingeschlagen

Joe4711

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe mir nun für meine blechbüchse endlich Holz besorgt um ordentlich smoken zu können und so musste das heute natürlicherweise spontan getestet werden :woot:

Also schnell geschaut was man smoken könnte, sollte ja auch was besonderes sein was nicht jeder unbedingt kennt.... da kommt eine Bacon Bombe natürlich wie gerufen :happa:

gesagt getan Zutaten eingekauft und eine Bombe wurde gebastelt :grün:


angefangen hats mit 1,5kg gemischtem Hack mit 3 Eiern einem halben Brötchen, Salz, Pfeffer, Tomatenmark und gekörnter Brühe darauf etwas Magic Dust
x023.jpg



Dazu die Füllung aus geriebenem Käse Speckwürfeln und Paprika und wieder etwas Magic Dust
x024.jpg



Dann wurden 800g Bacon geflochten...
x025.jpg



...und das ganze schön verpackt:happa:
x027.jpg



Thermometer sind bereit Grill heizt hoch :fire:
x028.jpg



Smoken...
x030.jpg



Smoken...
x031.jpg



Der Teil musste noch ein wenig länger
x034.jpg



Und die Tellerbilder
x032.jpg


x033.jpg



Fazit:

Das Fleisch war super Saftig, Super Lecker mit schönem Rauchgeschmack, es haben 7 Leute dran gegessen die alle begeistert waren....

Und ich gestehe, Ich werde es wieder nun... nur mit mehr Magic Dust, damit war ich ein bisschen zu vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach zu heiß gegart (Speck zu dunkel) max. 110-120° GT und KT 72°, ansonsten Top, wie hasse den dat lange Teil aufm Rost geschleppt?
 
lag 2,5 stunden drauf

habe 160° angestrebt (wobei ich das problem hatte dass es entweder niedriger war (weil das holz aus ging) oder höher (sobald flammen kamen ging die Temperatur hoch))

Kernthermometer war auch nich so prickelnd muss iwie hitze aus der Garkammer abgekriegt haben weils 10° zuviel anzeigte habs dann schräg von der Seite rein, somit insgesamt tiefer und dann gings

...bei dem Teil der länger aufm Grill lag hab ich die Temperatur ein wenig hochgefahren der vordere war nicht so dunkel, ausser am austritt der Feuerbox

habe das ding mit den 2 Plastikuntersetzern (die auf dem Bild) in so eine Klappbox rein und die Seiten offen gelassen, ab in den Kofferraum und in den 10km entfernten Garten... und mit den Teilen dann vorsichtig aufs Rost gerollt.

Das nächste ma werd ich 2 kleine machen da es dann auch gleichmässiger durch wird nebeneinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,
160° sind definitiv zu hoch. Low & Slow heißts beim smoken. 110-120°.
 
hatte hier jmd geschrieben dass man die Bombe zw. 150° und 180° hält oder vielleicht hab ich das falsch im Kopp... egal das nächste mal..

nur wie kann ich die Temperatur so stabil halten ohne dass mir das Feuer ausgeht?

hatte die Klappe vom Abzug ganz offen und an der Feuerbox reguliert, jedoch ging immer das Feuer aus...
 
Zum Low & Slow verwende nächstes mal Brekkis und zum ansmoken der Ware nur etwas Buche etc. drauflegen.
 
also ich mach den deckel der sfb immer etwas auf umd kann so ohne prob mich bei 120°c einpendeln....

hab am we auch ne bombe gezündet und dazu gabs noch ein paar kalbsrippchen..... hmmmmmm
 
ok feuerbox etwas anheben... trotzdem hauptsächlich mit Briketts?

oder Holz...?

ich gehe mal scharf aus, dass der abzug komplett offen bleibt?
 
abzug komplett offen und mit holz befeuern. wenn das holz etwas runter gebrannt ist, deckel weiter zu machen und die temp steigt. wichtig is auch, dass ich die tür an der seite etwas geöffnet hab ca 5 cm.... nur über die flügels geht (bei mir zumindest) das feuer mit der zeit aus.
oder versuch mal etwas schmalere holzscheiden zu verbrennen.

probieren geht über studieren....:ks:

schönen abend alle zusammen
 
Nur mit Holz liegst Du immer über 120°. Nimm gute Brekkis und räucher mit ner kl. Portion Buche.
 
Hi,

wat ne lecker Bomb! Dat Rezept klaue ich mir glatt.
Um ne konstante Temp. zu halten empfehle ich Argentinische Holzkohle. Die brennt ewig...

Gruß Johannes
 
Vielen Dank peppy =)

ok ich werde die brikett - holz variante ausprobieren und mit dem deckel der feuerbox spielen....

habe ich irgendwo mal gelesen dass der rauch nur die ersten 15 minuten wirklich in das Fleich zieht, wegen der holzzubefeuerung? Oder hab ich da was falsches im Kopp...? :blinky:
 
Hi,

ich habe am Sa. vor dat Rezept zu kopieren!
Nu hatte ich mir gedacht, dass es gut kommt, wenn der Bacon kross is.
Also ers ma bei 120°C bis KT 70°C smoken und danach noch so 10min bei 160°C den Bacon krossen? Passt dat? Oder hängt dat auch von der Größe der Bomb ab?

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten