• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Es werde Licht (Eine ausführliche Anleitung)

Mike Hammer

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Nachdem wir alle angefixt wurden von der Innenbeleuchtung im Regal, es aber nie so ganz klar war wie man das umsetzen kann, hier eine ausführliche Anleitung zu einem der begehrtesten Upgrades überhaupt.

Zuerst mal, man muss weder bohren noch feilen oder sonst was am Grill machen. Die Teile stammen alle von Broil King und sind nix anderes als Ersatzteile vom Imperial der ja serienmäßig mit Licht daher kommt.

Hier mal eine Übersicht der Teile die man braucht:

Kabel Zulauf (Transformer zum Schalter)
Transformer
Zuleitung Beleuchtung Kabelbaum
Panel - Lights Lichtleiste 490/ 590
2x Ovenlight
2x Schraube 24x3/8

Ihr bekommt das alles hier


Zusammen kostet es etwa 135€ und ist sicher einer der teuersten Pimps. Wird wohl nur noch von den Seitenablagen und den Edelstahlgussrosten übertroffen.

Beginnen wir mit der Übersicht an Teilen, die man ausbauen muss, um an alles entspannt ranzukommen. Hier im Anhang die Zeichnungen mit Nr. dazu, das macht es viel einfacher zu verstehen was man ausbauen muss. (Klingt nach mehr als es ist.)

Zuerst entfernt man den Deckel und löst die Rückwand Nr. 10. Dazu einfach die 6 Schrauben. Nr. 186, 140 und 141 entfernen. Von Innen rausdrücken, das klappt ganz gut.
IMG_6609.jpg

IMG_6620.jpg

Ist die Wand draußen lösen wir innen die hintern Upgradeschrauben vom Schrauben Mike. Und auch gleich alle Schrauben von Bauteil 12. Den BB legen wir vorsichtig auf die Flammbleche, wir müssen gleich für etwas für Platz sorgen. Der Kabelzulauf muss in eine schmale Gasse zwischen Seitenwand und eben jenem Bauteil Nr. 12 für das ich keinen Namen habe.
IMG_6613.jpg

IMG_6615.jpg

IMG_6617.jpg

Ist das Kabel verlegt, dann haben wir Halbzeit erreicht. Jetzt ein Bier öffnen und erstmal durchatmen. Ist das Bier leer, dann Rolle rückwärts. Nr. 12 vorsichtig zurück, Kabel dabei nicht beschädigen. Ist jedoch echt stabil und kann einiges ab. Ist Nr. 12 wieder an Ort und Stelle, dann kann auch gleich die Rückwand wieder rein. Alles festschrauben, BB nicht vergessen und weiter gehts. Schnappt euch jetzt das Lightpanel und die beiden Lampen. Wer noch ein paar meiner Schrauben übrig hat, diese passen hervorragend für die Befestigung. Sind die Lampen drin, dann anschließen.
IMG_6621.jpg

Das Lightpanel wird dann einfach an Ort und Stelle mit zwei Schrauben (24x3/8) links und rechts fixiert. Ja, da is zwar kein Gewinde drin, aber es muss ja nur gehalten werden. Das Kabel einfach zur Seite rausführen.
IMG_6630.jpg

Habt Ihr alles so gemacht wie beschrieben, dann sollte es an der Zeit sein den Deckel wieder zu montieren. Nun geht es nach unten. Alles raus was drin is, wir brauchen Platz. Baut als erstes das Batteriefach aus und zieht das Kabel vom Schalter ab. Beides brauchen wir nicht mehr.
IMG_6463.jpg

Steckt nun das Kabel, Zulauf Transformer an den Schalter.
IMG_6458.jpg

Legt das Kabel sauber nach hinten und montiert den Transformer. Dafür gibt es eine Position an der Rückwand. Steckt auch gleich die Zuleitung der Lampen an, wenn ihr schonmal da hinten seid.
IMG_6625.jpg
IMG_6460.jpg
IMG_6464.jpg
Sobald ihr Strom auf das Gebilde gebt, sollte, wenn alles geklappt hat Licht überall angehen.
IMG_6627.jpg


Ich hoffe das diese Anleitung viele von euch dazu ermutigt das Licht zu installieren. Der Umbau hält sich total in Grenzen. Etwa eine Stunde hab ich gebraucht, jedoch nur weil ich statt einem gleich zwei Bier hatte und alles fotografieren musste.
4DE0DED3-286E-42C9-A459-AE38657FABC6.jpeg
 

Anhänge

  • Schrauben Explosion.pdf
    821,4 KB · Aufrufe: 126
  • Schrauben Explosion2.pdf
    407,7 KB · Aufrufe: 85
  • Kabelbaum Regal Upgrade.pdf
    170,7 KB · Aufrufe: 100

Deathman28

Militanter Veganer
Hi Mike, erst mal vielen Dank für die super Anleitung. Leider ist das Netzteil nirgendwo Lieferbar. Könntest du ein Foto von dem Netzteil posten? Wir würden gerne wissen welche Spannung benötigt wird.
Danke
 
OP
OP
Mike Hammer

Mike Hammer

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Netzteil.jpg
 

MaikF

Militanter Veganer
Danke für die Anleitung, wenn unsere neue Terrasse fertig ist werde ich mich vermutlich an diesem Pimp mal probieren.
Habe leider zwei linke Hände aber werde es schon hinbekommen 😅
 
OP
OP
Mike Hammer

Mike Hammer

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Das habe ich auch. Mit Zertifikat. Das is ja echt überhaupt keine große Sache und DER Pimp. Was das an mehr Qualität bringt, irre.
 
Oben Unten