• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es werde Licht (Eine ausführliche Anleitung)

Mike Hammer

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Nachdem wir alle angefixt wurden von der Innenbeleuchtung im Regal, es aber nie so ganz klar war wie man das umsetzen kann, hier eine ausführliche Anleitung zu einem der begehrtesten Upgrades überhaupt.

Zuerst mal, man muss weder bohren noch feilen oder sonst was am Grill machen. Die Teile stammen alle von Broil King und sind nix anderes als Ersatzteile vom Imperial der ja serienmäßig mit Licht daher kommt.

Hier mal eine Übersicht der Teile die man braucht:

Kabel Zulauf (Transformer zum Schalter)
Transformer
Zuleitung Beleuchtung Kabelbaum
Panel - Lights Lichtleiste 490/ 590
2x Ovenlight
2x Schraube 24x3/8

Ihr bekommt das alles hier


Zusammen kostet es etwa 135€ und ist sicher einer der teuersten Pimps. Wird wohl nur noch von den Seitenablagen und den Edelstahlgussrosten übertroffen.

Beginnen wir mit der Übersicht an Teilen, die man ausbauen muss, um an alles entspannt ranzukommen. Hier im Anhang die Zeichnungen mit Nr. dazu, das macht es viel einfacher zu verstehen was man ausbauen muss. (Klingt nach mehr als es ist.)

Zuerst entfernt man den Deckel und löst die Rückwand Nr. 10. Dazu einfach die 6 Schrauben. Nr. 186, 140 und 141 entfernen. Von Innen rausdrücken, das klappt ganz gut.
IMG_6609.jpg

IMG_6620.jpg

Ist die Wand draußen lösen wir innen die hintern Upgradeschrauben vom Schrauben Mike. Und auch gleich alle Schrauben von Bauteil 12. Den BB legen wir vorsichtig auf die Flammbleche, wir müssen gleich für etwas für Platz sorgen. Der Kabelzulauf muss in eine schmale Gasse zwischen Seitenwand und eben jenem Bauteil Nr. 12 für das ich keinen Namen habe.
IMG_6613.jpg

IMG_6615.jpg

IMG_6617.jpg

Ist das Kabel verlegt, dann haben wir Halbzeit erreicht. Jetzt ein Bier öffnen und erstmal durchatmen. Ist das Bier leer, dann Rolle rückwärts. Nr. 12 vorsichtig zurück, Kabel dabei nicht beschädigen. Ist jedoch echt stabil und kann einiges ab. Ist Nr. 12 wieder an Ort und Stelle, dann kann auch gleich die Rückwand wieder rein. Alles festschrauben, BB nicht vergessen und weiter gehts. Schnappt euch jetzt das Lightpanel und die beiden Lampen. Wer noch ein paar meiner Schrauben übrig hat, diese passen hervorragend für die Befestigung. Sind die Lampen drin, dann anschließen.
IMG_6621.jpg

Das Lightpanel wird dann einfach an Ort und Stelle mit zwei Schrauben (24x3/8) links und rechts fixiert. Ja, da is zwar kein Gewinde drin, aber es muss ja nur gehalten werden. Das Kabel einfach zur Seite rausführen.
IMG_6630.jpg

Habt Ihr alles so gemacht wie beschrieben, dann sollte es an der Zeit sein den Deckel wieder zu montieren. Nun geht es nach unten. Alles raus was drin is, wir brauchen Platz. Baut als erstes das Batteriefach aus und zieht das Kabel vom Schalter ab. Beides brauchen wir nicht mehr.
IMG_6463.jpg

Steckt nun das Kabel, Zulauf Transformer an den Schalter.
IMG_6458.jpg

Legt das Kabel sauber nach hinten und montiert den Transformer. Dafür gibt es eine Position an der Rückwand. Steckt auch gleich die Zuleitung der Lampen an, wenn ihr schonmal da hinten seid.
IMG_6625.jpg
IMG_6460.jpg
IMG_6464.jpg
Sobald ihr Strom auf das Gebilde gebt, sollte, wenn alles geklappt hat Licht überall angehen.
IMG_6627.jpg


Ich hoffe das diese Anleitung viele von euch dazu ermutigt das Licht zu installieren. Der Umbau hält sich total in Grenzen. Etwa eine Stunde hab ich gebraucht, jedoch nur weil ich statt einem gleich zwei Bier hatte und alles fotografieren musste.
4DE0DED3-286E-42C9-A459-AE38657FABC6.jpeg
 

Anhänge

  • Schrauben Explosion.pdf
    821,4 KB · Aufrufe: 186
  • Schrauben Explosion2.pdf
    407,7 KB · Aufrufe: 138
  • Kabelbaum Regal Upgrade.pdf
    170,7 KB · Aufrufe: 161
Hi Mike, erst mal vielen Dank für die super Anleitung. Leider ist das Netzteil nirgendwo Lieferbar. Könntest du ein Foto von dem Netzteil posten? Wir würden gerne wissen welche Spannung benötigt wird.
Danke
 
Netzteil.jpg
 
Danke für die Anleitung, wenn unsere neue Terrasse fertig ist werde ich mich vermutlich an diesem Pimp mal probieren.
Habe leider zwei linke Hände aber werde es schon hinbekommen 😅
 
Das habe ich auch. Mit Zertifikat. Das is ja echt überhaupt keine große Sache und DER Pimp. Was das an mehr Qualität bringt, irre.
 
Hey hab für meinen Regal 690 auch mal geschaut. Hat das schon jemand umgebaut beim 690?
Die Bleche und die Ofenlichter hab ich da gefunden. Auf der Seite
Trafo nimmt man ja einen anderen weil die originalen ja gern kaputt gehen.
Wie ist das mit der Verkabelung gibt es da ein passendes Kit? Sonst brauch ich doch nicht mehr ausser die Schrauben?
 
Mein Trafo geht in den zweiten Winter und läuft wie am ersten Tag. Kann nicht bestätigen das der anfällig wäre. Ob man nun einen 490, 590 oder 690 umbaut is egal. Beim 690 is der Umbau in der großen Kammer 1:1 wie beim 490. Dazu halt noch zusätzlich das in der kleinen Kammer. Also überhaupt kein Problem.
 
Hey Ja man hört es leider öfters denk das war eine Charge. Weiß den jemand wie der Original Stecker(Verbindung Trafo zum Schalter) von dem Netzteil heißt bzw. Wo man den bekommt?
 
Hallo,
die Bleche sind für eine 590 nirgends mehr lieferbar. Weder Grillfürst noch United Grillers haben die Bleche noch im Sortiment. Lt. Grillfürst gab es etliche Probleme mit dem Set. Falscher Einbau etc.
Daher werden die Teile nicht mehr verkauft. Von United Grillers bekommt man keine vernünftige Antwort ob die Teile irgendwann noch mal hergestellt bzw. verkauft werden.
Hat jemand noch eine weiter Bezugsquelle oder die genauen Maße und Bilder von dem Blech?
Beste Grüße und schöne Weihnachten allen
 
Im Moment versuche ich noch einen anderen Weg mit der Beleuchtung. Hab mir aus einem alten Miele Backofen die Lampe ausgebaut. Die baue ich auf 12 Volt um und montiere die dann mittig im Originalteil in der Schrägen, dort wo normal das Zubehörblech montiert wird. Allerdings schaut die Lampe hinten zu weit raus und kommt dadurch mit dem Deckel in Berührung. Dafür muss ich mir erst eine Adapterplatte aus Alu anfertigen. Da die Lampe doppelt so groß ist wie die kleinen Zubehörlampen sollte es auch hell genug werden. Melde mich dann nochmal
 
So, das grobe ist schon mal gemacht. Hell genug ist es auf jeden Fall. Aluplatten (2x 5mm) und Trafo hatte ich noch. Für hitzefestes Kabel und 12Volt 50Watt Lampen (4er Pack) zusammen ca. 20 Euro ausgegeben. Demnächst, wenn´s bisschen wärmer ist, wird noch ein Microschalter eingebaut, der das Licht einschaltet, sobald der Deckel angehoben wird. Bisschen Luxus muss sein. :-)
 

Anhänge

  • IMG_20240117_131626.jpg
    IMG_20240117_131626.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240117_132048.jpg
    IMG_20240117_132048.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240117_132107.jpg
    IMG_20240117_132107.jpg
    701,4 KB · Aufrufe: 25
Ich konnte doch nicht warten bis es wärmer wird. Es funktioniert 😀
Hab noch ein Video das ich aber nicht hochladen kann. Mp4
 

Anhänge

  • IMG_20240119_142951.jpg
    IMG_20240119_142951.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240119_142736.jpg
    IMG_20240119_142736.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten