• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es werde Met!

DerTeufel

Kaiser des Schmarrns
10+ Jahre im GSV
Schon vor Jahren wollte ich eigentlich mal Met ansetzen, aber irgendwie ist da nie was draus geworden. Damit ist jetzt Schluss.

Nach dieser Anleitung gehe ich vor. Honig habe ich mir von einem Freund besorgt, dafür kriegt er von mir demnächst ne Ladung Schinken.

Honig im Wasserbad auf ca. 40° erwärmt.
IMG_20201025_155535.jpg


Portweinhefe in frisch gepressten Apfelsaft eingerührt.
IMG_20201025_160244.jpg


Bin mal gespannt wie er wird.
 
Met hatten wir so vor 30 Jahren mal gemacht. Schmeckt gut, aber ich hatte weder vorher noch nachher jemals wieder solche Kopfschmerzen.......:cry:
Also viel Spaß.
Aber VORSICHTIG genießen... :D
 
aber ich hatte weder vorher noch nachher jemals wieder solche Kopfschmerzen.......:cry:
Haha, das kenn ich genau so auch... ist sogar auch 30 Jahre her :D

Wie sagt man immer so schön... Die Dosis macht das Gift

Interessante Sache, bleibe ich mal dran !
 
Sauber! :thumb2:

... und danach singen, wie Torfrock früher: "Wir saufen den Met, bis keiner mehr steht! ... unser Häuptling heißt Rote Lockeeee" :P
 
Schön Carsten

interessiert mich 😊
 
Da bleib ich mal dran.
Met trinke ich auch gerne.
 
bin mal gespannt was rauskommt. die Ergebnisse meiner Versuche haben zwar kein Kopfweh verursacht, aber geschmacklich ist mir nie ein Met gelungen wo ich gesagt hätte dafür zahlt sich der Aufwand aus... die Glasballons sind aber auch super zum Nachreifen von Sliwowitz :D
 
Heute der erste Umzug. Da hatte sich schon so einiges an 'Schlamm' am Boden angesammelt. Bei der Gelegenheit dann auch mal den Alkoholgehalt gemessen, wir sind aktuell bei ca. 8%.

IMG_20201110_111626.jpg
 
Und hier die Ausbeute:

IMG_20201116_164141.jpg


Der darf jetzt noch ne Weile in den Keller. Ich bin sehr gespannt drauf.
 
Moin, is zwar schon ne Weile her, aber wie war das Endergebnis? Spiele auch mit dem Gedanken, das mal auszuprobieren.
Lecker, wenn auch nicht so süß wie ich ihn gerne gehabt hätte. Ich hab noch welchen, da wollte ich einfach mal testen wie er schmeckt wenn er länger gelagert wurde, da haben ja einige geschrieben dass er mit der Zeit besser wird.
 
Lecker, wenn auch nicht so süß wie ich ihn gerne gehabt hätte
Met ist eigentlich überhaupt kein süßes Getränk.
Der Zucker im Honig vergärt zu Alkohol und am Ende ist das Getränk dann eher herb.
Sehr herb eigentlich.
Man reicht zu echtem Met stets Wasser, so dass jeder seine persönliche Mischung findet.

Wenn man Jahrmarkts- oder Festivalplörre mag, dann muss man den Met nach Abschluß der Gärung schwefeln und mit Honig- oder Zuckerwasser nachsüßen (= schönen).

Mir ging es nach Jahren der Metproduktion eher so, dass ich die süße Plörre nicht mehr mochte
 
Ich habe heute am Geburtstag eines guten Freundes eine der letzten Flaschen geöffnet. Wird mit der Zeit tatsächlich immer besser und hat sogar etwas auf der Zunge gebitzelt. Ich denke, dieses Jahr mache ich nochmal ne Ladung.
 
ich würde den Met im Schlauch nicht mit dem Mund ansaugen, das ist eine super Methode um sich Infektionen einzufangen (im Met). Schlauch möglichst weit eintauchen, zuquetschen, rausziehen, öffnen - läuft.
Geschwefelt und geschönt hab ich den auch noch nie...aber jeder wie er mag ;-)
 
Zurück
Oben Unten