• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es wird mal wieder Zeit für Pastrami

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Vor einiger Zeit hatte ich von @HansAmGrill etwas Pastrami zur Verkostung mitbekommen. Das war wiedermal richtig lecker.
Das letzte Pastrami, welches ich selbst gemacht habe, ist mittlerweile 6 Jahre her:o. Vorige Woche wollte ich im Großmarkt eigentlich nur Trennspray holen, doch irgendwie führte mich der Weg auch an der Frischtheke vorbei. Beim Blick in die Theke fiel mir ein Tafelspitz auf, welcher doch ziemlich zügig den Weg in meinen Korb fand.
Schon beim Gang zur Kasse war mir klar, der wird zu Pastrami verarbeitet. Heute sollte es nun los gehen.
Da liegt das gute Stück.
20191118-20-26-46.jpg


Nach dem parieren wog es noch 1600 gr und es wurde gewürzt mit
  • 60 g Pökelsalz
  • 60 g Rohrzucker
  • 30 g gemischter Pfeffer (es waren im Haus schwarzer, weißer, grüner Pfeffer, Szechuanpfeffer und Tellicherrypfeffer)
  • 1 1/2 EL gemahlenener Koriander
  • 1 1/2 EL Knoblauchpulver
  • 1 EL Paprika rosenscharf
  • 3/4 TL Muskatblüte
20191118-20-55-05.jpg


Die Gewürze schön vermischen und den Tafelspitz ordentlich einpudern damit.
20191118-21-01-31.jpg


Anschließend in einen Vakuumbeutel, die restlichen Gewürze noch dazu, vakuumieren und ab für cirka 5 Tage in den Kühlschrank.
20191118-21-08-48.jpg


Fortsetzung folgt.....
 
Hallo Maik.
Das sieht gut aus, deshalb bleib ich dabei!
Gutes Gelingen!
 
Da sagst du was.
Mein letztes Pastrami ist auch schon Ewigkeiten her. Aber ist das nicht etwas viel Zucker? Meine mich an etwa 1 EL pro Kilo erinnern zu können.
 
Okay, kenn ich so nicht. Muss aber nix heißen. Mittlerweile gibt es ja unzählige Pastramirezepte. Als ich mein letztes Pastrami gemacht hatte, hieß es auch noch 50gr NPS pro Kilo. Viele Rezepte liegen da heute auch drunter.
 
Da wünsche ich dir gutes Gelingen! Meine gehen Mittwoch in den Rauch.
 
Okay, kenn ich so nicht. Muss aber nix heißen. Mittlerweile gibt es ja unzählige Pastramirezepte. Als ich mein letztes Pastrami gemacht hatte, hieß es auch noch 50gr NPS pro Kilo. Viele Rezepte liegen da heute auch drunter.
Dann steht da bestimmt auch 8 Stunden wässern oder so. Brauchst du nicht. Wenn du auf etwa 35 g Salz gehst reicht aus meiner Sicht einfach nur abwaschen.
 
Ist auch für mich spannend, ich bleib mal dabei :thumb2:
 
Das wird :thumb2:
 
Moin Maik, das wird bestimmt gut ... 😀
 
So weiter geht`s.
4 Esslöffel Königspfeffer,
20191124-11-19-02.jpg


1 Teelöffel Koriandersamen in der Mühle grob gemahlen,
20191124-11-29-30.jpg


einen Teelöffel Knoblauch dazu und ab auf den Grill
20191124-11-43-48.jpg
 
Das war eine schwere Geburt! Nach fast 5 Stunden bei GT 110°C ist die gewünschte KT von 70°C erreicht.
20191124-16-40-19.jpg
 
Moin Maik,
gleich probiert?
Mir reisst die Fam. es gleich warm vom Teller.
Deshalb immer zwei machen.
 
Zurück
Oben Unten