• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Essig aus Weißwein - howto

Mike.P

Vegetarier
Habe hier eine halbe Flasche guten Weißwein (Rioja, 12,5%vol), die schon länger offen ist.
Dachte mir, ich probiere mal, daraus Essig zu machen.
Dazu ein paar Fragen an die Wissenden hier:
Funktioniert als Starter Bio-Apfelessig (naturtrüb, nicht erhitzt)?
Der Wein enthält Sulfite. Können die Essigbakterien trotzdem überleben und aktiv werden?
In welchem Verhältnis wird der Alkohol des Weines durch die Bakterien in Säure umgewandelt (war das 1:1 %vol Alkohol zu % Säure)? Ziel ist max. 5% Säure.
In welchem Temepraturbereich lässt man die Bakterien am besten arbeiten?
Wie lange dauert es in etwa, bis der Alkohol (nahezu) vollständig umgewandelt ist?
Gibt es haushaltstaugliche Messverfahren (wie bei Stammwürze / Restextrakt beim Bier)?
Lässt sich aus Cremant (oder Champagner) auch Essig herstellen?

Schon mal Danke für etwaige Antworten!
 
moin @Mike.P ,

das sollte funktionieren.

Erste Versuche von mir haben seinerzeit auch so begonnen.
Später hab ich mir mal eine "Essigmutter" gekauft, die, eigens zur Essigherstellung zubereiteten Kirschwein umgebaut hat.
Derzeit steht wieder ein Fässchen mit Apfelwein in der Ecke,
wo ein Bio-Apfelessig der Starter war.
Letztes Jahr zu Weihnachten hatte ich zwei Fläschen des 4 Jahre Gereiften verschenkt und wurde im Sommer angefragt, ob es Nachschub gibt.
So schlecht war er wohl nedd. :biggrinsanta:

Also, ab damit in ein grosses Gefäss, (Essig braucht Sauerstoff während der Entstehung)
und warten was passiert.
Viel Erfolg...

grüssle
 
Habe hier eine halbe Flasche guten Weißwein (Rioja, 12,5%vol), die schon länger offen ist.
Dachte mir, ich probiere mal, daraus Essig zu machen.
Dazu ein paar Fragen an die Wissenden hier:
Funktioniert als Starter Bio-Apfelessig (naturtrüb, nicht erhitzt)?
Der Wein enthält Sulfite. Können die Essigbakterien trotzdem überleben und aktiv werden?
In welchem Verhältnis wird der Alkohol des Weines durch die Bakterien in Säure umgewandelt (war das 1:1 %vol Alkohol zu % Säure)? Ziel ist max. 5% Säure.
In welchem Temepraturbereich lässt man die Bakterien am besten arbeiten?
Wie lange dauert es in etwa, bis der Alkohol (nahezu) vollständig umgewandelt ist?
Gibt es haushaltstaugliche Messverfahren (wie bei Stammwürze / Restextrakt beim Bier)?
Lässt sich aus Cremant (oder Champagner) auch Essig herstellen?

Schon mal Danke für etwaige Antworten!
Hallo Mike,
Ich hole mal einen absoluten Fachmann der Fermentation mit ins Boot. Vielleicht kann er Dir helfen.

Hallo Walter, das ist doch Dein Fachgebiet. @DarkRoast
Gruß Sven
 
Ich nehme einfach einen Wein gebe etwas Essig dazu und lasse den abgedeckt aber nicht luftdicht stehen und dann wird Essig draus? Habe ich das richtig verstanden?
Ich hab letztes Jahr mehrfach versucht aus Bio Apfelessig eine Essigmutter zu züchten, das hat aber leider nie funktioniert. Wenn das so einfach ist wo ist der Haken?
 
Wenn das so einfach ist wo ist der Haken?
Der Haken ist der, dass ein grosser Teil des Essigs, den du kaufst, keine lebenden Essigbakterien mehr enthält (z.B. dadurch, dass der Essig pasteurisiert wurde). Ein Essig, der lebende Essigbakterien hat, würde u.U. beim Lagern trüb werden, es würden sich Satz in der Flasche bilden und eventuell auch eine Essigmutter, die oben auf schwimmt. Das wäre der Essig, mit dem du aus Wein weiteren Essig machen kannst. Hat mit "Bio" nichts zu tun.

Wichtig ist weiter noch, dass du Wein nimmst, der nicht oder nur wenig geschwefelt ist. Dann funktioniert es wahrscheinlich auch schon, wenn du ihn wie oben beschrieben "offen" stehen lässt.
 
Zurück
Oben Unten