• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Etagenpizza aus der Kugel - die dann doch keine war

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute steht mal wieder Pizza auf dem Speiseplan. Inzwischen machen wir die Pizza sehr gerne in der Kugel (normalerweise auf dem Schamottstein).
Einziger Wehrmutstropen => es passt halt immer nur eine Pizza rein. Warten möchte keiner gerne, dafür sind die zu lecker. Also wird es Zeit für
einen neuen Versuch. Wir verzichten auf den Schamott, bekommen dafür aber vielleicht 3 lecker Pizzen auf einen Streich aus der Kugel.

So sieht das Setup aus

ep1.jpg


Ich habe versucht, genügend Abstand zu den Kohlen zu schaffen, damit die untere nicht gleich verkohlt,
während die obere keine Hitze bekommt.

Der Plan: 1 voller AZK Kohle rein, ordentlich vorheizen, die Pizzen dann auf dem Blech in den Etagenständer und Deckel zu.
Könnte doch klappen, oder?

Auf der Verpackung diese Etagenteils steht allerdings Backofen, max. 230 Grad!!! Die Bleche sind super-antihaft-beschichtet.
Ich denke, dass ich schon etwas über 300 Grad in der Kugel schaffen werde. Nun meine Frage:
Was kann mit dem Material passieren, wenn ich es bei 300 statt 230 Grad benutze?

Doch lieber auf den Schamott? Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Grüßle
Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde lieber beim Schamott bleiben. Der Geschmack direkt auf Stein bekommst du mit deiner Etage sicher nicht so hin.

Außerdem hast du ja keinen Umluftofen, wo die Luft schon um jede Pizza strömen kann.
Da wird bei dir die untere schon knackig und die anderen werden matschelig, wie wir das bei uns so sagen.

Oder du mußt ständig die Lage der Pizzen verändern. Aber da verlierst du ja die ganze Hitze... und dann wird´s nix mit lecker :happa:

Wir machen die Pizza, wenn wir sie nicht im Backhaus machen, immer auf Schamott. Dauert doch pro Pizza nur 3-4 Minuten und dann kannst du schon die nächste rein tun.

Gruß Mattes
 
Danke schon mal für deine Antwort. 3-4 Minuten schaffe ich leider nicht für eine Pizza. Die sind eher 8-10 Minuten drauf. Das fand ich ja immer so schade, dass die einen schon essen, während die andern noch warten. Mehrere Pizzaschiffchen auf einmal hab ich auch schon gemacht, aber ich mag lieber ne große Pizza :D

Das die nicht so gut werden wie auf dem Schamott ist aber ein Argument! Ich dachte hier macht es vielleicht die große Hitze und nicht nur der Schamott. Na ja, ich hab ja noch ne Weile zum Überlegen.
 
Versuch die Kohlen ringsum an den Rand zu schieben, damit die unterste Form nicht direkt über der Glut ist und die Wärme von der Seite die anderen Formen erreicht, oder eine doppelte Lage Jehova auf den Rost unter deinem Turm.
Versuch macht kluch :sonne:
 
Nachdem hier wegen des Materials kein Aufschrei durch das Forum geht und Versuch ja bekanntlich kluch macht, habe ich entschieden, mich doch an die Etagenpizza zu wagen. Wie die vom Stein schmecken weiß ich ja ;)

AZK ist randvoll und kommt gerade auf Temperatur. Den Tipp Borgies die Kohlen ringsrum zu verteilen, werde ich befolgen.

Plan B liegt auch vor :D (Gasi heizt zeitgleich auf - der bekommt den Schamottstein mit rein - genug Teig ist vorhanden, kann also eigentlich nix schiefgehen)
 
Was kann mit dem Material passieren, wenn ich es bei 300 statt 230 Grad benutze?

Die Beschichtung könnte abplatzen, teilweise auch nicht sichtbar, und du isst sie dann mit. Ähnlich wie bei alten und verkratzten Teflonpfannen.

Ich hatte auch schon mehrmals mit so nem Ding geliebäugelt (vor meine Low-Carb-Zeit), mich aber immer dagegen entschieden wegen den niedrigen zugelassenen Temperaturen.
 
Ich hab letztens eine Doku gesehen. Dieses Antihaft Zeuch verdampft bei 280 Grad. Normal ist es essbar und wird ausgeschieden etc. Aber wenn es verdampft, dann ist es krebserregend.

Die haben gemeint deswegen immer Öl in die Pfanne. Das verbrennt und stinkt vor 280 Grad.

Ich habe äh gebe kein Gewehr äh Gewähr. Das war eine ProSieben Sendung.
 
ok ich hätte da noch Plan C!?

vorgeheizten Stein vom Gasi auf die Kugel und das Blech doch nicht benutzen!
Ich hab meine SchwiEltern zur Pizza eingeladen und die lieb ich über alles - also lieber doch keine Experimente für heute!?

Edit meint: Im Wiki meinte ich gelesen zu haben, dass diese Beschichtung erst ab 400 Grad bedenklich wird - aber Gewähr geben mir die wohl auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Pizzaturm von Tchibo nur im Umluft Bo, um Fertigpizza aufzubacken....
 
ok! Vernunft siegt über Neugier. Plan C tritt in Kraft!

Puh.... heißer Schamottstein ist sauschwer!!! :devil:
 
Um das hier noch zum Abschluss zu bringen.

Plan C war lecker, aber nervig wie immer. Der eine isst, die anderen warten. Klar kann man Pizza teilen,
aber jeder mag doch lieber seine eigene haben, zumal er sie vorher nach seinem Gusto bestellen durfte. ;-)

Plan D ist nun leider unumgänglich: Einen HBO (Backhäusle) bauen und zwar so schnell wie möglich :andiearbeit: 4 Pizzen sind Minimum ;)

Hier noch ein paar Pics

ep4.jpg


Hommage an Cruisers Pizzateig
ep5.jpg


Verdauerle
ep6.jpg


Grüßle
Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
... du brauchst noch einen Schamottstein.


Umhüllt von einem neuen Grill :rotfll:

Gruss
Michael
 
Die Pizza sah gut aus und ich denke die entscheidung nicht die Bleche zu nutzen war richtig :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten