• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Etwas Fingerfood -> Zusammenfassung und Abschlussbericht auf Seite 7

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo zusammen :prost:

zuerst einmal meinen allerhöchsten :respekt: für die genialen und nahezu unzähligen Beiträge zum letzen Burgerwochenende :prost: Leider konnten wir wegen des Vorbereitungsstresses nicht daran teilnehmen :cry:

Bis auf zwei Ausnahmen :domina: ist wie ja hier abgestimmt (http://www.grillsportverein.de/foru...beitrag-ueber-etwas-fingerfood-posten.138910/) durchaus auch Interesse an Fingerfood vorhanden.

Freue mich natürlich sehr über das fast schon an eine Diktatur erinnernde Abstimmungsergebnis :prost:


[Edit fügt noch ein Vorwort ein:]

Wichtig bei der ganzen Sache ist mir, zu erwähnen, dass es eine rein private Veranstalltung ist!!!

Das Geburtstagskind hat einen riesigen Freundeskreis und hat nun die Chance ergriffen, sehr viele alten Bekannte und Freunde wieder einmal um sich zu versammeln.

Auf den Einladungen auf der Rückseite findet man folgenden Text und es sind kleine rote Kuverts für die Spende beigelegt.

Einladung Seite 3.jpg


Schon alleine dafür gehört dem Geburtstagskind der vollste :respekt: und wir werden unser möglichste tun, um den Abend für die Gäste unvergesslich zu bescheren.

[/Edit fügt noch ein Vorwort ein:]


Was hat sich bis jetzt schon getan:

Die Personenanzahl ist mittlerweile auf knapp 400 gestiegen :woot: Also mir hätten auch die ursprünglichen 350 Personen gereicht, um die Hose getrichen voll zu haben.... Wir sprechen nun schon von 2500-3000 Stk kleine Häppchen.

Fischterrine hatten wir ja schon erfolgreich ausprobiert und deshalb habe ich mir noch vier weitere Formen gebastelt


2011_02 Geburtstag Peter Vorbereitungen Bild 001.JPG



2011_02 Geburtstag Peter Vorbereitungen Bild 002.JPG



2011_02 Geburtstag Peter Vorbereitungen Bild 003.JPG


Die Terrinen werden am Vortag (Freitag) zu bereitet und pro Form bekomme ich ca. 25 Stk. Fingerfood. Also 125 Stk. pro Durchgang, der jeweils ca. 2h zum Kühlen benötigt. Geplant sind derzeit vier Durchgänge also rund 500 Stk Fischterrine.

Vor 9 Tagen habe ich aus Rinderbrust mit der Standartwürzmischung eingepökelt.

2011_02 Geburtstag Peter Vorbereitungen Bild 004.JPG



2011_02 Geburtstag Peter Vorbereitungen Bild 005.JPG



2011_02 Geburtstag Peter Vorbereitungen Bild 006.JPG



2011_02 Geburtstag Peter Vorbereitungen Bild 007.JPG



2011_02 Geburtstag Peter Vorbereitungen Bild 008.JPG



2011_02 Geburtstag Peter Vorbereitungen Bild 009.JPG



2011_02 Geburtstag Peter Vorbereitungen Bild 010.JPG


Zusätzlich ist noch ein Stück Tafelspitz ebenfalls mit der Pastramimischung vorbereitet.

2011_02 Geburtstag Peter Vorbereitungen Bild 011.JPG


Ich habe den Tafelspitz in der Mitte durchgeschnitten, so geht es sich dann auch mit der doch kurzen Einsurzeit aus


2011_02 Geburtstag Peter Vorbereitungen Bild 012.JPG


Grobe Rechnung zum Pastrami: Zwei Stücke Rinderbrust mit je ca. 30cm Länge. Dünn aufgeschnitten (kleiner 2mm) ergibt rund 300 Scheiben Pastrami + ca. 150 Scheiben vom Tafelspitz -> ~450 Häppchen mit Pastrami.

Letztes WE haben wir probehalber kleine Pizzaschnecken gebacken. Verzeiht bitte den Fertigteig, aber in der geplanten Größenordnung ist es uns leider dann nicht möglich den Teig frisch zu machen.


2011_02 Geburtstag Peter Vorbereitungen Bild 013.JPG


Der halbe Teig wurde für die Fleischverweigerer :motz: mit Kürbiskernpesto und Parmesan bestrichen

2011_02 Geburtstag Peter Vorbereitungen Bild 014.JPG



2011_02 Geburtstag Peter Vorbereitungen Bild 015.JPG



2011_02 Geburtstag Peter Vorbereitungen Bild 016.JPG



2011_02 Geburtstag Peter Vorbereitungen Bild 017.JPG


Fertig nach ca. 9min Backzeit.

2011_02 Geburtstag Peter Vorbereitungen Bild 018.JPG


Pro Blech sind wenn man die Schnekcne enger legt. ca. 25 Pizzaschnecken möglich und während ein Blech bäckt, kann das nächste Blech vorbereitet werden -> pro Stunde sind rund 150 Pizzaschnecken möglich. In 4-5h also rund 700 Stk.

Wir haben auch probehalber ein paar Stücke einen halben Tag später probiert und sie waren zwar nicht mehr backfrisch, aber vollkommen OK.


Mein Cousin hat schon ~600Stk fertige Tartelettes im Großmarkt gekauft, die nun natürlich auch verwendet werden müssen. Dafür habe ich mir einen Lachsschaum einfallen lassen.
Leider stehen uns nur ein paar ISI zur Verfügung und die Standartvorgehensweise mit der mind. zweistündigen Kühlung ist deshalb nicht möglich. Wir müssen einfüllen, spritzen und dann gleich wieder einfüllen. Um trotzdem einen stabilen Schaum zu bekommen, habe ich mir ein paar Hilfsmittel aus der molekularen Küche besorgt. Xanthan und Celluzoon, rechts neben der ISI Flasche ist noch eine Dose mit Knisterpulver, ähnlich wie der Brause aus Kindeszeiten, dass dann über den Lachsschaum kommt und beim ersten Bissen für Überraschung sorgt :rotfl:

2011_02 Geburtstag Peter Vorbereitungen Bild 019.JPG


Der Lachsschaum ist nach 5h immer noch in Top Form :thumb1:

2011_02 Geburtstag Peter Vorbereitungen Bild 020.JPG



Wegen der vielen Personen wird das Platzangebot schon relativ eng, deshalb wird es ken herkömmliches Buffet geben, sonder ich habe Plattformenwagen gebaut, die dann durch die Menge geschoben werden.

2011_02 Geburtstag Peter Vorbereitungen Bild 021.JPG


Hier fehlt noch eine Ebene und natürlich kommen noch stärkere Platten darauf. Insgesamt sind vier solche Wagen vorhanden, die diese Woche lackiert werden. Unten kommt noch ein Stoff rundherum und ein Müllsackerlhalter wird dahinter auch noch versteckt.

2011_02 Geburtstag Peter Vorbereitungen Bild 022.JPG



Weiterer Fahrplan bis zur Feier:

Morgen wird das Pastramin gewässert und am späteren Abend geräuchert. Daneben werden die Wagen fertig gebaut.

Donnerstag ist dann Großeinkauf angesagt und es werden Forellen und Lachsseiten in der Nacht zum Freitag eingesurt.

Am Freitagvormittag werden zuerst Forellen geräuchert und filetiert. Fischfond wird auch für die Terrinen gekocht.

In den Zwischenzeiten wird das Pastrami aufgeschnitten

Im Smoker werden es sich einige Braten gemütlich machen, die dann auch als Belag aufgeschnitten werden.

In der Nacht zum Samstag werden die Lachsseiten geräuchert.

Samstag stehen dann ab Mittag hoffentlich 9 Personen zur Verfügung, die am Nachmittag mithelfen das Fingerfood vorzubereiten.


Soweit der Fahrplan, hab ich übrigens schon mal erwähnt, dass ich die Hosen fast gestrichen voll habe :rotfl: .... Wird schon schief gehen.

Fortsetzung folgt.....


Edit sagt noch schnell: Entgegen den meisten Personen hoffe ich momentan auf einen Temperatursturz, wir sind nämlich durchaus auch auf die Naturkühlung angewiesen. D.h. Fenster auf, Raum kalt :rotfl:

Einladung Seite 3.jpg
 

Anhänge

  • Einladung Seite 3.jpg
    Einladung Seite 3.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 2.137
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph

Da brauchst Du ja echt die Hosen net voll haben.:thumb1:
Bei den Vorbereitungen und der Erfahrung die Du hast kann das gar net schief gehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Versuche bitte jemand für Fotos frei zu halten.:grin: :bilder:

Jetzt warte ich aufs Bänkchen,Gruß Jens. :prost::prost:
 
Christoph und Astrid.....ich drück euch alle Daumen.....ihr packt das Bissle gaaaanz locker.....:thumpsup::thumpsup:
 
"Jessas, da Waahnsin" wie der Ösi so sagt
"Do legst Di nieder" sagt der Bayer dazu
"wollema ma gucke wie desch werd" wird der Schwab dazu sagen
"zakradi, des machts Ihr scho"! sog i dazu

gruas da stefan


PS: host mi?
 
:respekt:

:thumb2:

i hob do goakane Bedenken, daß Ihr des net schoffts :thumb1:

:mosh:

:weizen:
 
Danke für die aufmunternden Worte :prost:

@Stefan: natürlich hab i di :anstoßen:

Ich hab es bei der Abstimmung schon geschrieben und werde es nun, weil ich es Gestern vergessen habe, auch per Edit am Anfang einfügen:

Wichtig bei der ganzen Sache ist mir, zu erwähnen, dass es eine rein private Veranstalltung ist!!!

Das Geburtstagskind hat einen riesigen Freundeskreis und hat nun die Chance ergriffen, sehr viele alten Bekannte und Freunde wieder einmal um sich zu versammeln.

Auf den Einladungen auf der Rückseite findet man folgenden Text und es sind kleine rote Kuverts für die Spende beigelegt.

Einladung Seite 3.jpg


Schon alleine dafür gehört dem Geburtstagskind der vollste :respekt: und wir werden unser möglichste tun, um den Gästen einen unvergesslichen Abend zu bescheren.
 

Anhänge

  • Einladung Seite 3.jpg
    Einladung Seite 3.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 1.111
Zurück
Oben Unten