• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

etwas Schimmel bei Gasgrill nach erstem Winter unter der Haube, wie künftig verhindern?

Mein Q120 Rost sah "etwas" schlimmer aus, da mehr Reste der letzten Vergrillung vorhanden waren :D
 
Meiner steht mittlerweile im 7. Jahr überdacht auf der Terrasse, bekommt aber bei Schlagregen auch schon mal eine Portion mit ab. Gegrillt wird das ganze Jahr über, im Sommer halt öfters. Abgedeckt wird nur zur Zeit des Blütenpollenfluges, allerdings immer nach dem er vollkommen abgekühl ist. Nimmt man die Abdeckplane ab, sieht man anschliessend aus wie gepudert, auch nicht so toll. Ansonsten wird der auch gerne mal beim Gartenwässern kurz abgeduscht, trocknen lassen und mit Edelstahlpolitur und einem Lappen abgefeudelt. Aber Schimmel hatte ich noch nie festgestellt. Meistens brenne ich den aber auch nach dem Grillen so bei 280° -300° C aus, da ist nix übrig was schimmeln kann.
 
Ich sprach von Schimmel, nicht von Rost! ;) Und viel schlimmer als bei Dir war es auch nicht.

...und übrigens: gut geputzt! :domina:

Das ging so flott - das könnte man viel öfter machen ;)
 
Hatte auch Schimmel (vorwiegend "unter" der Haube). Werde kommenden Winter defiitiv keine Plane mehr benutzen. Gas-Grill steht eh unter einem Pavillon (3 Seiten zu), wo kein Regen hinkommt. Höchstens mal ne Maus nachts. Habe den Schimmel mit heißem Wasser abgewaschen. Jetzt noch 10 Minuten mit 300 Grad feuern, dann sollte es OK sein, - was meint Ihr?
 
Und dann gleich was drauflegen.
Das motiviert euch öfter "zu putzen"
Da müsst ihr mir doch recht geben, oder?
 
....bringt es was, wenn ich "nach dem letzten" Grillen vor dem Winter (wenn ich im Winter nicht grillen möchte), den Grill am Schluß reinige und dann nochmals paar Minuten mit 300 Grad im Leerlauf feuere? ...
 
Wenn du danach alles einölst sonst fangen manche Sachen das rosten an.
 
Zurück
Oben Unten