• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Etwas Wacholder Schinken und Bauchspeck zum Saisonauftakt

schlitzer71

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallöchen liebe Sportgemeinde

Ich habe die Schinkensaison gestartet.
Es wurden zwei Wacholderschinken aus der Hüfte und zwei Bauchspeck mit Knobi.

Den Wacholderschinken habe ich mit 35g NPS , 3g Pfeffer schwarz , 3g braunen Zucker , 2 Lorbeerblätter ,
10 Wacholderbeeren , 1,5 Knoblauchzehehn und 0,5g Ascorbin pro Kilo für drei Wochen in den Vakuumschlaf
gelegt.

Den Bauch habe ich mit 37g NPS , 4g Pfeffer schwarz , 4g braunen Zucker , 2g Kümmel geschrotet ,
2 Knoblauchzehen , 3 Lorbeerblätter , 7 Wacholderbeeren und 0,5g Ascorbin pro Kilo für 10 Tage ins Vakuum
gelegt.

DSCN0994.JPG

Dann habe ich die Hüfte drei Tage im Keller durchbrennen lassen.

DSCN1004.JPG

Ich habe alles 5 x 12 Stunden geräuchert.

DSCN1014.JPG

Jetzt lasse ich ihn noch ein paar Tage mit seinen Freunden abhängen,dann wird er angeschnitten.

Es sind nicht viele Bilder.Ich hoffe es gefällt Euch trotzdem.

Schönes Wochenende
 

Anhänge

  • DSCN0994.JPG
    DSCN0994.JPG
    453,6 KB · Aufrufe: 682
  • DSCN1004.JPG
    DSCN1004.JPG
    509,8 KB · Aufrufe: 650
  • DSCN1014.JPG
    DSCN1014.JPG
    692,7 KB · Aufrufe: 803
Sieht das lecker aus.
Wie lange lässt Du die Stücke hängen und wie lagert man den Schinken dann damit er nicht zu trocken wird?

Bin auch schon dabei, heute Nacht war der erste Räuchergang. Ca. 8 Stunden.
 
Super Sache. Der Wachholder Schinken ist schon mal abgespeichert.
 
Zurück
Oben Unten