• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

etz Restaurant ** | Nürnberg | fermentierte Nachhaltigkeit

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV
etz Restaurant Nürnberg

Selten nur hat man Erlebnisse, die einen auch Tage später noch berühren und begeistern. Ich bin seit meinem Besuch im etz von Felix Schneider in Nürnberg um eine solche Erfahrung reicher. Wer in Sachen Sterneküche nicht nur nach besonderen Produkten und effekthaschenden Tellerbildern sucht, sondern nach dem überraschenden und begeisternden Geschmackserlebnis, der ist hier richtig. Nahezu jedes Produkt ist nicht nur regional, sondern wird aus Grundzutaten auch selbst hergestellt bzw. häufig durch eines der unzähligen Fermentationsverfahren veredelt. Dieses Konzept bekommt der Gast zu Beginn des Abends auf besondere Art nähergebracht, mehr möchte ich hier aber nicht verraten, denn alleine diese Einführung rechtfertigt schon einen Besuch (wenn wohl auch nicht zum Preis des Menüs;)). Auch die Nachhaltigkeit spiegelt sich in den Gerichten wieder, denn es wird möglichst das komplette Produkt verwendet, „from nose to tail“ sozusagen. Natürlich drängt sich die Begrifflichkeit eines „deutschen Noma“ auf, jedoch nicht im Sinne eines bloßen Nachahmens, sondern eher einer Paralellität, einer Eigenständigkeit bei ähnlichem Grundgedanken. Ich kann das etz nur wärmstens empfehlen, es ruft eine Begeisterung hervor, wie es viele Dreisterner nicht können.

8edabda7-677b-4ce9-91b2-8d97cc3fde52.jpg

ERNTEDANK – bunter Rohkostteller von Möhre, Erdmandel, essbarer Esche, Dalienknolle, und vielem mehr – wunderbare Erinnerung an alles essbare was wir zumeist übersehen.

e65d97e4-afaf-49f5-b453-9a12f1c60ac7.jpg

EIN BLATT SPINAT – Spinatblatt mit Stiel, Spinatöl, getrockneten Trompetenfifferlingen und Dörrfrucht – für mich eines der Highlights, ein absolut unerwartetes grandioses Geschmackserlebnis.

31be114f-4bbc-4cca-ac9e-d61d8bd585b5.jpg

BLÜTENKÜCHLE – Fränkisches Knieküchle aus Sauerteig, mit fermentiertem Schafskäse, wundervoll rauchiger Anjo-Chilipaste und essbaren Blüten.

2daaf752-8394-45d4-805a-81fdfa85d407.jpg

SCHLACHTSCHÜSSEL – mehrfach gepökelte und getrocknete Leber, Kartoffel, fermentierter Blaukrautsaft.

e838a5c3-9496-4f2b-abac-9af6c406e8a2.jpg
e0f309b6-c264-4123-9643-be6d4b37d683.jpg

BROTZEIT – Schinken von Schwein, Schaf und Rind, fermentierte Pickles, fermentierte Butter, und ein ganz fantastisches Brot.

d7015051-819d-430c-89a5-8aff48dba72a.jpg

FENCHELGRÜN – Fenchelsalat auf Birne, fermentiertem Schafsquark auf Fenchelsaft.

dd51f442-0b5e-4498-bcba-d6ba50ac76a1.jpg

KARPFEN BLAU – ikejime geschlachteter und dryageder Karpfen auf Sud aus Quittenessig und verbranntem Lachöl und Spirolina-Tamari –
ein weiteres Highlight wie ich finde, allein die wundervolle blaue Farbe der Blaualgen-Tamari, einer Art Sojasoße, sowie der wirklich großartige Karpfen.

48b31d48-0438-4be4-822b-1dc4b9aeac78.jpg

PUNTARELLENHERZ – Spargelchicoree in Daishi mit regionalem Störkaviar und Kochschinken. Leider dominierte der Schinken zu sehr.

05892869-e94b-4985-9348-70bbe6528ae5.jpg

HÜHNERKLEIN – Innereien vom Huhn mit frittierter Hühnerhaut, asiatisch zubereitet mit Zandergarum, Koriander, Limette und Topinambour.

f8ef31c2-0cf1-49e1-8edc-6af51a2b6386.jpg

HAHN – gebratene Brust in Estragon-Hühnerleber-Soße – so gut kann eine perfekte Hühnerburst sein!

b5d74f04-42fd-454e-81c5-19089965a928.jpg

ALLE FARBEN – Blütengranitee mit MIlcheis von der Tagetespflanze. War erfrischend, ist mir aber ansonsten nicht weiter in Erinnerung geblieben.

b71a7689-f25a-4f40-9dc7-68f9c2b3d2d1.jpg
71639ab4-516d-4843-b028-38acc8f7f2ba.jpg

1,5 GRAD – Kürbiskernöl-Merengue mit Petersilieneis und fränkischen Mini-Kiwis.

0af6ce98-0bb6-4bb1-8bad-fd2dd4367ecc.jpg

PAWPAW – Indianerbanane.


Vielen Dank an das Team des etz für einen unglaublichen Abend, der einem noch Tage später glücklich lächelnd zurückdenken lässt.


https://etzrestaurant.de/
 
Danke fürs teilen deiner Eindrücke.

Zu wievielt wart ihr denn am Tisch? Die Schinkenplatte Sieht mir für zwei etwas mächtig aus.
Ich denke ich muss es mir wirklich vornehmen dort jetzt mal hin zu gehen. Irgendwie lande ich in Nürnberg immer nur im Essigbrätlein. :D
 
Danke fürs teilen deiner Eindrücke.

Zu wievielt wart ihr denn am Tisch? Die Schinkenplatte Sieht mir für zwei etwas mächtig aus.
Ich denke ich muss es mir wirklich vornehmen dort jetzt mal hin zu gehen. Irgendwie lande ich in Nürnberg immer nur im Essigbrätlein. :D
Zu dritt … jeder hatte jeweils ein Stück. Ausserdem solltest du dich nicht beschweren, sonst müsstest du danach wieder zur goldenen Möwe 😎
 
Ich will ja nicht sagen, ich hab’s dir gesagt, aber „ Hab ich’s dir gesagt?“ :D

Die Küche von Felix Schneider ist unfassbar kreativ und innovativ. Für mich gehört sie mit zum Besten, was Deutschland zu bieten hat. So gerne ich auch das EssigBrätlein mag, das ebenfalls eine sehr eigenständige Küche hat, müsste ich bei einem Besuch in Nürnberg nicht zweimal nachdenken, welches der beiden Restaurants ich besuche. Wäre sein Restaurant in Berlin, wurde ihm die internationale Szene die Tür einrennen.
 
Ich will ja nicht sagen, ich hab’s dir gesagt, aber „ Hab ich’s dir gesagt?“ :D

Die Küche von Felix Schneider ist unfassbar kreativ und innovativ. Für mich gehört sie mit zum Besten, was Deutschland zu bieten hat. So gerne ich auch das EssigBrätlein mag, das ebenfalls eine sehr eigenständige Küche hat, müsste ich bei einem Besuch in Nürnberg nicht zweimal nachdenken, welches der beiden Restaurants ich besuche. Wäre sein Restaurant in Berlin, wurde ihm die internationale Szene die Tür einrennen.
Genauso denke ich auch. Will sagen: du hast ausnahmsweise vollkommen recht :D
 
Genauso denke ich auch. Will sagen: du hast ausnahmsweise vollkommen recht :D
Wenigstens einer, die auf mich hört. Ich sag dem @Sousvidebader schon seit einem Jahr, dass er da mal hingehen soll. Und stattdessen schickt er mir immer Bilder von Nürnberger Rostbratwürsten, weil er im EssigBrätlein nicht satt wird 😁
 
Wenigstens einer, die auf mich hört. Ich sag dem @Sousvidebader schon seit einem Jahr, dass er da mal hingehen soll. Und stattdessen schickt er mir immer Bilder von Nürnberger Rostbratwürsten, weil er im EssigBrätlein nicht satt wird 😁

Meine Oma fühlt sich mit Ü80 halt im Essigbrätlein wohler als in dieser modernen Berliner Hippster Umgebung und man will ja ein braver Enkel sein. :D
 
Wenigstens einer, die auf mich hört. Ich sag dem @Sousvidebader schon seit einem Jahr, dass er da mal hingehen soll. Und stattdessen schickt er mir immer Bilder von Nürnberger Rostbratwürsten, weil er im EssigBrätlein nicht satt wird 😁
Ja evtl. geht er ja jetzt wo er den diversen Saugroboter zuhause hat.
 
Zurück
Oben Unten