• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Euer privates Kochbuch - was nutzt ihr da ?

Nach langer Suche habe ich vor einigen Monaten das Programm "Kochbuch" gefunden. Mit der portablen Version habe ich meine Rezepte immer auf meinem Stick dabei. Hier der Link.

Gruß
Andi

das liest sich auch recht gut. Werd das auch testweise mal probieren.
Frage: Hat die Portable Version irgendwelche Nachteile ?, da die Dateigröße des Downloads kleiner ist. Oder ist der Funktionsumfang genau gleich.
Im Vergleich zum Rezkonv finde ich gut, dass man anscheinen beliebig viele Bilder integrieren kann. So wie auf Kuchens PDF sieht das super aus.

Jedenfalls auch dir danke für den Tip

Grüße Markus
 
Deswegen schlag ich vor: Nimm doch einfach meins:prost:

ja, vielen Dank. Hab gestern ne ganze Zeit drin geschmökert... Hast echt super gemacht dein PDF

Ich probier nun auch noch die empfohlene Software und dann seh ma mal...jedenfalls will ich in 2010 endlich Ordnung im Rezeptdschungel herstellen.

Grüße
 
Ach ja,
auch danke an alle wg. der altdeutschen Schrift ;)

Wenn ich mal Luft hab, und die ganzen Gerätschaften hier mal wieder funktionieren, scan ich da mal was..


Viele Grüße
Markus
 
...
Frage: Hat die Portable Version irgendwelche Nachteile ?, da die Dateigröße des Downloads kleiner ist. Oder ist der Funktionsumfang genau gleich. ...

Ich habe keine Unterschiede festgestellt, wobei mein Augenmerk weniger auf Bilder etc. fiel. Ich wollte ein Programm für meinen Stick haben, das was für mich wichtiger.

Gruß
Andi
 
Nach langer Suche habe ich vor einigen Monaten das Programm "Kochbuch" gefunden. Mit der portablen Version habe ich meine Rezepte immer auf meinem Stick dabei. Hier der Link.


Ich hab das Teil getestet und bin begeistert.
Es kann auch RezKonv und Meal Master importieren.
Einfach strukturiert. Nicht aufgeblasen bis zum geht nicht mehr.
So was hab ich schon lange gesucht.


Danke für den Tip ... :prost:


EDIT:

Screenshot vom Programm ...

shot1.jpg


... und von der Druckvorschau.

shot2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes altes Notizheft,

ist Hard- und Software unabhängig und stürzt nicht ab wenn man es braucht....
 
Hab grad all meine Rezepte aussortiert und neu ausgedruckt.
Hab mir n Word-Vordruck gemacht, wo ich ales fein säuberlich eingegeben hab. Jetzt wird alles ausgedruckt, in Ordnern alphabetisch abgeheftet und wenn ich was nachträglich ändern will hab ich die Datei ja noch.
Außerdem ein schönes Inhaltsverzeichnis erstellen.

Der Chriss
 
Das Kochbuch gefällt mit immer besser.
Es gibt viele Foodblogs, die die Rezepte im
RezKonv-Format darstellen.
Das Kochbuch kann diese ohne Umwege importieren.

Also ... erst das Kochbuch starten.
Dann den Foodblog ansurfen.
Alles zwischen den "Istgleich"-Zeichen markieren.
Mit STRG + C in die Zwischenablage kopieren ...

01.jpg



Dann auf das Fenster vom Kochbuch klicken.
Die Meldung popt automatisch auf.

02.jpg



Tata ...

03.jpg



Unbedingt vorher in den Optionen
"Kategorien aus RK/MM importieren" abwählen.

05.jpg



Das neue Rezept in eure eigenen Kategorie(n) einsortieren ... fertig.


:prost:
 
Ich hab mir das Kochbuch auf Grund von Netzfahnders Tipp auch geladen.

Bin restlos begeistert!

Super Programm!

Es ging mir auch nicht um die 20 Euro, die Rezkonv verlangt, aber das hier gefällt mir noch besser.

Danke für den Tipp!!!!!!!!!!!

:prost:
 
Ich schieb noch einen nach ... :lol:

Hier gibt es noch mehr.
Einfach die gepackten Dateien runterladen
und ohne zu entpacken impotieren.
Die guten in's Töpfen, die schlechten in's Kröpfchen ...

:prost:

Edit:
Doubletten kann man beim Import aussortieren.

:prost:
 
Das Programm scheint besser zu sein, als ich dachte. Funktionen, die ich noch gar nicht kannte, kommen zum Vorschein.

Gruß
Andi

PS: Für den wertvollen Tipp: Ich nehm ein Bier. :saufen:
 
Vielleicht hat jemand von Euch eine Tipp für mich:

Ich hab das Programm auf meiner c:Partition installiert und möchte das jetzt nachträglich so ändern, dass die Rezepte auf einer anderen Partition gespeichert werden.

Hat jemand 'ne Ahnung wie das geht?
 
Ich zitiere:

Weitere Tipps:
Ändern des Rezeptordners:
Gehen Sie dazu im Menü auf "Extras\Optionen" und klicken dann auf "Speicherungsordner öffnen".
In der Datei "Settings.txt" können Sie dann die Pfade ändern.
Die Kochbuch Dateien müssen Sie dann noch in den neuen Ordner verschieben.


:prost:
 
Zurück
Oben Unten