• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

euer Rat ist gefragt

Gunda

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich habe bald Geburtstag. und möchte mir von allen meinen Gästen 2-3 gute Messer schenken lassen (sonst bekomme ich wieder Dinge, die ich nicht mal posthum gebrauchen könnte). Ich denke an ein Messer für z.B Krustenbraten, ein AllRound- und ein Gemüse Messer

Nach Lesen hier im Forum stellt sich mir die Sache wie folgt dar:

1. Erst Schleifen lernen mit günstigem Messer
2. danach gute Messer kaufen

Nun meine Frage: Wie erlerne ich, Messer zu schleifen?
Wo kann ich günstige Messer (und welche sollte ich kaufen)?
Wo kann ich gute Messer (und welche sollte ich kaufen)?

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps

Ich hab seinerzeit mit Haiku home und dem passenden Stein angefangen, die Messer gibts für ca. 17 Euro (glaub ich) und als ich das Schleifen drauf hatte, hab ich mir dann "normale" Haiku und 301er Messer geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Teuflische Grüße... :evil:

eldiabolo schrieb:
Ich hab seinerzeit mit Haiku home und dem passenden Stein angefangen, die Messer gibts für ca. 17 Euro (glaub ich) und als ich das Schleifen drauf hatte, hab ich mir dann "normale" Haiku und 301er Messer geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Wie mein CharfeSoßen-Dealer schon erwähnt hat werde ich das auch tun und mir erst einen Schleifstein kaufen.
Damit werde ich an meinem Billig Santoku üben und wenn ich´s kann ein Haiku kaufen.

Re: Antwort

Gunda schrieb:
Hallo Zusammen,

ich bin leider immer noch nicht zufrieden.

Habe aber einen Link im Netz für einen Schleistein angeblich für Anfänger gefunden:

http://www.messer-aus-japan.de/details/japanischer-wasserstein-7.htm
79 Euro

und u.a. für 68 Euro das Haiku Messer - Yanagiba
unter
http://www.messer-aus-japan.de/haiku-messer.htm

Eure Meinung???
Ich empfehle Dir auf jeden Fall, in einen Messerladen zu gehen,und die Messer in die Hand zu nehmen.
Das Messer muß Dir liegen!
Wir können Dir hier nur Emfehlungen bezüglich der Qualität / Hersteller geben.
Übers Internet würde ich nur bestellen, wenn Du genau weißt was Du möchtest.

Zurück
Oben Unten