• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Euer ultimatives Rezept für geräucherte Bratwurst?

BBQ-Queen

Klammeräffchen
10+ Jahre im GSV
Ihr Lieben,

kürzlich waren wir auf einem Volksfest (Schätzele-Markt in Tengen für die, die aus der Gegend sind) und dort habe ich, was ich nie vermutet hätte, in einem Festzelt die geilste Bratwurst überhaupt gegessen. Meine Mutter hat früher mal welche auf dem Markt gekauft, die auch so lecker waren. Nun kriege ich zwar Schinken gut hin, aber mit Wursten kenne ich mich immer noch nicht wirklich gut aus. Die Würste dort waren grob, mit NPS gesalzen (zumindest waren sie sehr rot) und extrem gut gewürzt. Der Darm außenrum war sehr "bissfest" und sie war definitiv geräuchert. Ich bin sonst kein Bratwurst-Fan, aber das war einfach der Hammer. Kennt jemand derlei Würste und hat sie vielleicht schonmal nachgebaut? Oder ein Rezept aus Eigenkreation? Ich bin im Besitz der MSB-Gewürzmischung, falls das hilft ;) Ich würde jetzt grobes Hack mit NPS, Majoran und ggf. MSB abschmecken, dann in Därme und nach 1 Tag reifen räuchern. Allerdings finde ich die Därme, die ich habe, nicht so bissfest, habe aber auch noch nie Bratwurst drin gemacht, nur Leberwurst.

Ich bin für jede Inspiration dankbar :)

LG, BBQQ
 
Die sehen auf jeden Fall schonmal gut aus, wobei die, die ich hatte, von außen nicht so "hutzelig" waren sondern aussahen wie ganz normale Bratwurst. Nur der Geschmack war um längen besser.....

Sonst noch jemand ein Rezept vielleicht...?

LG, BBQQ
 
Hallo,
was sind das denn für Würste?
Rohwurst, oder für die Pfanne oder Grill?
Bei uns wird Bratwurst nur gebraten oder gegrillt.

Ralph
 
Das ist mir bei diesen Würsten auch nicht ganz klar... Meine sah aus wie ganz normale Bratwurst, schmeckte nur besser und war gegrillt. Die sehen für mich auch wie Rohwurst aus, aber vielleicht wurden sie ja später noch gegrillt?

LG, BBQQ
 
Um das Rätsel zu lösen. Ich habe überlesen das deine Würste gegrillt waren.

Die hier beschrieben sind so für den verzehr. Sie werden nicht gebraten oder gegrillt. Das sie so hutzlig sind liegt daran das ich sie etwas fester mag und nicht die idealen Reifebedingungen habe.

LG Innfjorden
 
Zurück
Oben Unten