• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure liebsten Tomatensugo Rezepte

Wir machen immer diese Sauce (Pizzaiola):

PIZZAIOLA

Das Rezept ist aus einer WDR-Servicezeit Sendung und ist wirklich Oberklasse.
Die WDR-Seite mit dem Rezept schenit nicht mer zu existieren, deshlab diese.

Veredelt jede Pizza!
Richtig lange köcheln lassen und direkt eine große Portion machen und dann in kleine Einmachgläser füllen! Die wird noch besser, wenn sie länger lagert...

Guten appetit!!!
Heute nachgebaut und Respekt, dieses Sugo ist geschmacklich schon ein highlight...
Für uns heute auf jeden Fall ein +++
 
Da bin ich voll deiner Meinung...
Ich nehme auch nur Muttis Tomatos....
warum auch immer, aber ich habe hier einige 800 ml Dosen rumstehen...
Heute haben wir wieder eine geknackt und ein Sugo draus gemacht...
echt geil ehh, das schmeckt auf Pizza feinverteilt hervorragend !
 
Ich bin auch ein Fan des puristischen Ansatzes: Frische Tomaten, selbst püriert oder passiert, etwas abtropfen lassen und ein paar Tropfen Olivenöl unterrühren. Allenfalls ein paar Basilikumblätter nudelig geschnitten und ein paar Scheibchen hauchdünn geschnittenen Knoblauchs dazu, ein wenig Salz. Außerhalb der Gartensaison gerne auch Polpa oder Passata aus der Dose oder Flasche, vorzugsweise von Mutti oder Ja Natürlich.

Eingekochtes Sugo: sehr gerne auf Pasta, aber auf Pizza schmeckt's uns schon seit Jahren nicht mehr, das "erschlägt" jeden guten Teig und nimmt der Pizza die Frische und Fruchtigkeit...
 
Hallo zusammen,

früher habe ich auch viele Zutaten verwendet, Zwiebeln, Knoblauch etc.
Dann habe ich das Rezept eines traditionellen Pizzabäckers aus Italien getestet.

Tomaten (ich nehme gute gehackte Tomaten aus der Dose)
Oregano
Meersalz
einen ordentlichen Schuss Olivenöl

Alles ein wenig einköcheln lassen und fertig. (nicht pürieren)
Die Soße schmeckt mir auf der Pizza deutlich besser ,EINFACH lecker

Gruß Patrick
 
Letztens habe ich ein mega simples Rezept ausprobiert und es war echt gut :D
Einfach Roma-Tomaten halbiert, durch die großen Löcher eine Reibe gerieben, dann überschüssiges Wasser abgegossen und das Tomatenfleisch mit ein wenig Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zucker gewürzt und fertig. Schälen braucht man die Dinger nicht, weil man mit der Schnittfläche auf der Reibe anfängt und die Haut ja relativ stabil ist und nicht mitgerieben wird.
Simpler geht es kaum und meiner Meinung nach genauso lecker wie gekochte Derivate.
 
Ich habe jetzt mal Aivar (mild) als Tomatensosenersatz benutzt. Gleich so, wie es aus dem Glas kam. Was soll ich sagen - die Paprikapaste paßt sehr gut auf Pizza. Meine Gäste haben das erst gar nicht gemerkt, obwohl ich sonst immer die klassische Variante zusammenkoche. Also, wer mal was probieren will: Aivar - vielleicht sogar mal die scharfe Variante.
Gruß - Franz
 
Ich nehme einfach eine Dose San Marzano Tomaten. Dann noch etwas Salz, Pfeffer und frisches Basilikum hinzu und das Ganze in den Smoothie-Mixer. Die Tomatendosen sind deutlich teurer, aber lohnen sich.

Wenn ich sparsam sein möchte, oder im normalen Supermarkt diese Dosen nicht bekomme, achte ich darauf, dass die Dosen/Tüten keine Zitronensäure enthalten, welches überall hinzugefügt wird. Dann muss ich hier meist noch Zucker und die üblichen Gewürze hinzufügen.

Aber die o.g. Tomatendosen schmecken schon nach Zucker, etwas Knoblauch und sind von Natur aus sehr würzig.

Ich muss dabei auch nichts kochen.
 
San Marzano sind teuer, wenn man den normalen Tomaten Zucker zufügt ist der Geschmack identisch
 
San Marzano sind teuer, wenn man den normalen Tomaten Zucker zufügt ist der Geschmack identisch



....sehr geil, Danke, dann kann ich jetzt also auch normale, chinesische Billigdosentomaten nehmen und mach Zucker dazu......ist dann identisch mit Qualitätsware ! Herrlich diese tollen Tipps die man hier bekommt :thumb2:
 
Servus,

In den Billigtomaten - oder sagen wir fast allen Tomatrnprodukten ist der Zucker ohnehin schon drin. Bis 5% muss das gar nicht extra deklariert werden. Ganz einfach sieht man das auch an den Nährwerttabellen - fast überall 5 gr. Zucker auf 100gr. Tomaten.

Ansonsten - absolut unqualifizierter Beitrag.
 
Nachdem jeder Hobbykoch beim perfekten Dinner mindestens 3x wiederholen muss, dass er nur noch mit San Marzano kocht, führt jeder Supermarkt die entsprechenden Muttidosen zu entsprechendem Preis. Es gibt aber noch etliches anderes, das mindestens genauso geil schmeckt und möglicherweise noch nicht mal so viel kostet. Man muss halt ein wenig recherchieren oder einen guten italienischen Feinkosthändler ausfragen. Die rücken dann schon irgendwann raus mit der guten Ware, die meist nach Hausgemacht ausschaut (Glasflaschen) und weniger kosten.

Aber egal... zurück zur Frage:
Manchmal schwitze ich Zwiebeln und Knoblauch an und lösche dies mit Orangensaft (mindestens Direktsaft, besser frisch gepresst) ab, bevor die Tomaten rein dürfen. Das gibt nochmal einen Extra Fruchtkick. Ansonsten S+P und frische Kräuter thats all
 
Moin.

Aus dem Andronaco (italienischer Supermarkt): Kirschtomatensoße von Agromonte. 320 ml Flaschen. 2,25 €. Extrem aromatisch. Gibt es auch scharf oder mit Basilikum. Einfach aus der Flasche auf den Teig.

E300TD
 
Diese hier:

07DCBA79-B3FC-49EE-A5C6-FED716621A9A.jpeg


ACDF7CEA-A653-4F9A-8244-CEE257BECAF1.jpeg
 

Anhänge

  • 07DCBA79-B3FC-49EE-A5C6-FED716621A9A.jpeg
    07DCBA79-B3FC-49EE-A5C6-FED716621A9A.jpeg
    654,8 KB · Aufrufe: 1.422
  • ACDF7CEA-A653-4F9A-8244-CEE257BECAF1.jpeg
    ACDF7CEA-A653-4F9A-8244-CEE257BECAF1.jpeg
    615,5 KB · Aufrufe: 1.470
[QUOTE="homer2.0, post: 3497342, member: 18714

Aber egal... zurück zur Frage:
Manchmal schwitze ich Zwiebeln und Knoblauch an und lösche dies mit Orangensaft (mindestens Direktsaft, besser frisch gepresst) ab, bevor die Tomaten rein dürfen. Das gibt nochmal einen Extra Fruchtkick. Ansonsten S+P und frische Kräuter thats all[/QUOTE]


Da muss man ja auch erst mal draufkommen, .... OSaft... hätte von mir sein können, wenn ich drauf gekommen wäre:-). Wird getestet!
 
Die Agromante Kirschtomatensauce finde ich auch sehr gut, gibt es in Österreich u.a. bei Merkur zu kaufen. Gut ist auch die Cherry-Tomatensauce der Marke Spar-Premium.

Ansonsten sind bei uns aber hauptsächlich die Mutti-Produkte im Einsatz (sowohl für Pizza als auch für Pasta).
 
Ich verwende immer dieses Rezept:

  • 1 große Zwiebel (Gemüsezwiebel)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Dose Tomaten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 TL Oregano
  • 2 TL Basilikum
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • frischer Pfeffer nach Geschmack

gunshuntingbbq.de/2018/01/16/pizzasauce/

Allerdings ist das Rezept, aufgrund der Zweibel, weit weg von der klassischen Pizzasauce. Aber mir und meiner besseren Hälfte schmeckt es.
 
Ich habe jetzt mal Aivar (mild) als Tomatensosenersatz benutzt. Gleich so, wie es aus dem Glas kam. Was soll ich sagen - die Paprikapaste paßt sehr gut auf Pizza. Meine Gäste haben das erst gar nicht gemerkt, obwohl ich sonst immer die klassische Variante zusammenkoche. Also, wer mal was probieren will: Aivar - vielleicht sogar mal die scharfe Variante.
Gruß - Franz


Also das man Aivar nicht merkt, kann ich mir jetzt beim besten willen nicht vorstellen! Liegt aber vielleicht daran, dass ich Paprika und Aivar nicht mag. Hat mich aber neugierig gemacht, vielleicht probiere ich beim nächsten mal eine Ecke. :D
 
also in einem Wok Zwiebeln ganz langsam anschmoren mit viel Knoblauch Langsam ohne Farbe nehmen zu lassen.
Dann Meersalz und Moskovito Zucker dazugeben und weiter langsam schmoren dann die grob geschnittenen Tomaten dazu.
und Ganz klar wenn man will das es Tomatensauce wird muss man natürlich wer hätte es gewusst, mit Apfelsaft auffüllen und nun Geduld haben
das ganze auf ganz ganz kleiner Flamme 2-3 gerne auch 4-5 stunden kochen lassen. abschmecken erst ganz zum Schluß.
und dann halt eine Richtung geben nach gusto mit Basilikum oder Oregano oder Peccorino oder oder oder.
mit dem Apfelsaft ersetzt man den Zucker den Italienische Tomaten mehr haben als jene aus Klimawandelbenachteiligte Deutschland, oder Holland. :-)
 
Zurück
Oben Unten