• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure bevorzugten Räucherspäne für Kugel und Smoker

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute!

Mich würde mal interessieren, welche Räucherspäne bzw -hölzer Ihr bevorzugt.
Bei welchem Versender habt Ihr gute Erfahrungen bezogen auf die Qualität gemacht?

Die Versender haben teils gewaltige Preisunterschiede und
man will ja seiner Kugel bzw. zukünftigen Smoker keinen Schrott zumuten :roll: .


:prost: Cruiser
 
Cruiser schrieb:
Hallo Leute!

Mich würde mal interessieren, welche Räucherspäne bzw -hölzer Ihr bevorzugt.
Bei welchem Versender habt Ihr gute Erfahrungen bezogen auf die Qualität gemacht?

Die Versender haben teils gewaltige Preisunterschiede und
man will ja seiner Kugel bzw. zukünftigen Smoker keinen Schrott zumuten :roll: .


:prost: Cruiser

Also ich bekomme von einem Bekannten Restaurant/Räucherei Buche Chips welche ich in Rotwein einlege...

Die sind echt Klasse

3Euro das Kilo..

Und Hickory hat er mir auch schon besorgt!
 
Ähh?! Chips?? Sowas verwende ich nicht. Bei mir kommt nur Natur auf die Kohlen. :thumb1:
Will heissen, ich verwende je nach Lust und Laune Buchenholzstücke (sind Holzreste von einem befreundeten Schreiner) so in etwa 1x1x5 cm gross. Ohne Jehova oder Smokerdose auf die Glut.
Vor ca. 2 Wochen habe ich von einem Arbeitskollegen einen "Balken" Kirschholz bekommen. Schneide mir per Handsäge davon einen Brocken ab, zerteile den mit einem Meissel und ab auf die Glut. Der Rauch ist deutlich milder als von der Buche.
IMHO ist dieser "Special WoodchipvonJackdanielsundkonsortenetc." nur Geldmacherei. :ranting:
Glaube nicht daran, dass irgendwer dieses "feine Aroma" wahrnimmt. :evil: Habe selber, versuchsweise Holzstücke in Jacky und auch Wein eingelegt und dann verräuchert. Beim besten Willen, ich habe nix davon geschmeckt.
Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. :patsch:

Grüsse

Chris :prost:
 
DersicheinenWolfgrillt schrieb:
IMHO ist dieser "Special WoodchipvonJackdanielsundkonsortenetc." nur Geldmacherei. :ranting:

Der Verdacht drängt sich bei den Preisen mancher Versender förmlich auf.
Man hat das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden.

:prost:
 
DersicheinenWolfgrillt schrieb:
Ähh?! Chips?? Sowas verwende ich nicht. Bei mir kommt nur Natur auf die Kohlen. :thumb1:
Will heissen, ich verwende je nach Lust und Laune Buchenholzstücke (sind Holzreste von einem befreundeten Schreiner) so in etwa 1x1x5 cm gross. Ohne Jehova oder Smokerdose auf die Glut.
Vor ca. 2 Wochen habe ich von einem Arbeitskollegen einen "Balken" Kirschholz bekommen. Schneide mir per Handsäge davon einen Brocken ab, zerteile den mit einem Meissel und ab auf die Glut. Der Rauch ist deutlich milder als von der Buche.
IMHO ist dieser "Special WoodchipvonJackdanielsundkonsortenetc." nur Geldmacherei. :ranting:
Glaube nicht daran, dass irgendwer dieses "feine Aroma" wahrnimmt. :evil: Habe selber, versuchsweise Holzstücke in Jacky und auch Wein eingelegt und dann verräuchert. Beim besten Willen, ich habe nix davon geschmeckt.
Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. :patsch:

Grüsse

Chris :prost:

Verwechselst du evtl. Chips und Pellets? Chips ist vollkommen reines Holz! Nur mindestens 0.5 cm gross! Damit man eine Unterscheidung zum Räuchermehl hast!
 
ich nehme immer Mesquite Woodchips und auch JD Woodchips,hole mir die Dinger aus den USA oder bei Ebay .

Tue diese dann ca 1 Std in meinem Woodchipsoaker in Rotwein und dann direkt in die Glut mhhh das duftet und raucht schön da freuen sich die Nachbarn.
 
Nicht schlecht die Frage.
Mein Tip für die, die nicht mit Holzscheiten feuern können sondern auf Chips angewiesen sind: Besorgt euch einen Sack Buchenholz (10-25 Kg) guter Qualität, oder andere Hölzer vom Nachbarn usw., und hobelt mit einem handlichen Beil kleine Stücke runter.
Damit kann man vermutlich den Rest seines Lebens in der Kugel "chipen". :D
Ich hab hier seit Jahren einen sündhaft teuren Sack Hickory vom Weber und habe ihn heute seit langen mal wieder angegangen. Lohnt nicht wirklich bei den kurzen Einwirkungszeiten. Zu berücksichtigen gilt auch, daß der Rauchgeschmack auch sehr leicht durch Marinanden u. a. überdeckt werden kann.
 
:)

Hallo,

ich nehme meistens Buchenholz, je trochmer es ist, desto weniger Raucharoma. Wenn man keine Bezugsquellen hat kann man sie auch im Baumarkt kaufen, 13 kg = 3,99 Euro, haben einige auch im Sommer wegen der Aztekenöfen. Man kann aber mal die Nachbarn oder die Arbeitskollegen fragen, bei einem Bekannten ist vor ein paar Tagen ein Apfelbaum umgestürzt :roll: Ganz zufällig natürlich. Es geht auch Rebenholz oder von anderen Obstbäumen, Wahlnussholz soll auch sehr gut sein, aber hatte noch keine Gelegnheit dazu.

Die Räucherchips sind mir zu teuer und man weiß nicht so genau wo die herkommen. Kann auch eine Menge Schrott und Gift drin sein.

Allseits genug heiße Kohle und viel Buchenholz
 
Gut, das hier ist etwas älter aber meinen Senf geb ich trotzdem dazu :devil: :

An Obstholz kommt man doch extrem günstig ran, teilweise geschenkt. Wenn im Herbst / Winter die Leute ihre Bäume schneiden dann fällt auch mal der ein oder andere stärkere Ast ab. Und das Dingens dann auf der Bandsäge in kleine Scheiben (ca. 1-2 cm dick) schneiden und man hat perfektes Holz zumindest für die Kugel (im Smoker lässt mans halt entsprechend länger).

Auch sind in Weinbaugegenden mit Sicherheit alte Rebknorzen zu bekommen. Sehr geniales Holz allerdings mit einem echten Eigengeschmack. Sollte man sich halt rantesten.

Von Exoten wie Mesquite mal abgesehen sind diese Chips in Tüten IMHO reine Abzocke.
 
Hi Cruiser,
der Tipp kam ja damals von Dir:

Ich habe heir bestellt:

Hickoryholz Räucherspäne (8-12mm) - Fisch-bestellen.de

4,5Kg zum testen, sind echt gut und bei 15Kg ist der Preis noch besser.

Sind leider etwas klein und fallen durch die Brekkies hindurch, wenn man vorsichtig ist, geht es. Oder man nimmt eine Räucherdose.

Ab diesen Jahr soll es angeblich auch größere Chips geben.

Einfach mal anrufen, die sind sehr nett uns lassen mit sich reden.
Gruß

JBWolle
 
Zurück
Oben Unten