• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure Empfehlung 1kg, 6cm T-Bone auf Broil King Baron 590

jetfish

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich möchte heute Abend ein wuchtiges, 6cm dickes und 1.000 Gramm schweres dryaged T-Bone vergrillen. Sportgerät ist ein BK Baron 590. Steaks habe ich ja schon so einige gegrillt, aber meist so bis ca. 4 cm Dicke. Ich frage mich jetzt, wie lange ich in etwa je Seite angrillen soll, 180s/180s/180s/180s also 6 Min je Seite? Danach in den indirekten Bereich und auf 58 Grad KT ziehen?

Viele Grüße
Jens

IMG_3466.jpg

IMG_3467.jpg

Nur weil es dicker als Deine bisherigen Steaks ist musst Du es nicht länger pro Seite Grillen.

Du musst es halt länger als Deine 4cm-Steaks ziehen lassen bis der gewünschte Gargrad erreicht ist.

Wie riedkoenig schrieb.
Einfach nur länger ziehen lassen.
KT in Griffnähe würde ich 54 Grad wählen.
Hast ein schönes Teil geschnappt. :thumb1:

Tip Top Männer, danke für eure Antworten. Also gehe ich wie bisher mit 90/90/90/90 ran. Dann runterregeln (würde zwei Brenner auf niedrigster Stufe laufen lassen) und indirekt ziehen lassen.

Das ist je mal ein richtiger Brummer:respekt: Habe auch schon oft bei Herrn Lindner bestellt, top Material :thumb2:
Auf jeden Fall würde ich auch auf eine KT von 54 Grad gehen und dann schön ruhen lassen.

Viel Erfolg und guten Hunger :braten:

Das Schöne ist, ich hab den Metzger ganz in der Nähe! :) Sehr sehr geile Ware! :thumb1:
Wenn Du DEN Metzger in der Nähe hast, dann gibt's bei Dir in der Nähe auch ganz viel lecker fränkisches Bier aus hübschen kleinen Brauereien .... mein Neid sei dir gewiß!

Bei dieser Dicke würde ich es rückwärts machen.

Wenn Du DEN Metzger in der Nähe hast, dann gibt's bei Dir in der Nähe auch ganz viel lecker fränkisches Bier aus hübschen kleinen Brauereien .... mein Neid sei dir gewiß!

:thumb1: Jaaaaa! Und zur Zeit folgt ein Bockbieransich auf den anderen. :beermug:

Das T-Bone ist gestern der Oberknaller gewesen. Die Gäste waren hin und weg und ich muss selbst sagen, das war das Beste was ich bisher steakmäßig auf dem Tisch hatte. Die Flammenbildung beim Angrill war nicht ohne! 😱

Habe leider in der Hitze des Gefechts keine vernünftigen Anschnittbilder gemacht... 😥

Schönes Wochenende zusammen!

Ja guck. Glückwunsch. :thumb1:
Welche KT hast du gewählt?

Wie empfohlen, 54 Grad und beim Ruhen ist es dann auf 57 Grad gelaufen. Kurz vor der Grillaktion hat sich noch mein Grillthermometer verabschiedet (der Sensor vom Santos BBQ Thermo hat den Geist aufgegeben...). Hab mir dann noch schnell vom Händler vor Ort das MEATER+ organisiert. Macht Laune das Teil!

Zurück
Oben Unten