• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure Empfehlung für Pizzaofen (Gas/Hybrid) unter einem Terrassendach

Antibody82

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportbegeisterte,

Ich habe mich jetzt nach langer Zeit auch endlich mal hier registriert, in der Hoffnung, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt oder ihr eine gute Idee habt, wie ich bei mir zu Hause auf der Terrasse gute Neapolitanische Pizza backen kann.

Folgendes „Problem“:
Ich möchte mit gerne einen Gas- oder Hybrid Pizzaofen zulegen.
Ich fand den Gozney Dome sehr interessant, aber da die Beschaffung zu aufwendig ist und er preislich auch recht unattraktiv geworden ist, bin ich auf einen Ooni Karu 16 umgeschwenkt.
Leider sollen über dem Ofen noch 3 Meter Platz sein bevor ein Dach kommt.
Mein Plan wäre aber den Ofen unter meinem Terrassendach zu betreiben und die Gesamthöhe der Überdachung liegt bei 3,60 -3,80m.
Ich habe dort unter dem Dach einen BK Baron 490 stehen und das juckt meine Doppelstegplatten überhaupt nicht.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Könnt ihr alternative Öfen empfehlen, die unter einem Terrassendach betrieben werden können?

Danke
M
 
2BA02555-4A30-455C-9AD6-F3EB517C8A0F.jpeg

Hier noch die Terrasse
 
Wie teuer darf‘s denn werden? Der Alfa Brio sollte das möglich machen, ist aber preislich nicht ohne. Erst recht die kleineren Zio Ciros und Valorianis.
Evtl. ist der Glowen Raptor einen Blick wert. Der ist hier im Forum meines Wissens noch nicht vertreten, bekommt aber auf FB gutes Feedback. Ist aber für Holzbefeuerung, obwohl vorgesehen, m. E. recht klein. Eindeutige Vorgaben dazu, wieviel Platz darüber sein muss, habe ich spontan nicht gefunden.

Eigene Erfahrungen mit den Öfen habe ich leider nicht.
 
Hi, wenn ich das richtig erkenne, hat du ein Kunststoffdach? Da könntest du entweder einen Pizzaofen mit Schornstein nehmen und den Schornstein verlängern und am Dach vorbei führen. Alternativ einen Pizzaofen ohne Schornstein nehmen. Da kommt es aber auf den Abstand nach oben am. Beim Ardore strömt zwar auch Wärme nach oben, scheint aber keine große Hitze mehr zu sein. Alternativ wären der Koda oder cozze
 
@Antibody82
willkommen im Club der :ballaballa:
Ich sprech hier mal zwei Kollegen an, die haben da mehr Plan.
@hangingloose und @Tenshu
Wenn man schon so freundlich auf den Post hingewiesen wird, sollte man auch noch was dazu schreiben ;-)

Ich weiß nicht ganz was der Wunsch sein soll... unterm Dach ein Pizza Ofen zu betreiben ist erstmal möglich.
Leider ist dann nur Gas möglich, da bei der Verbrennung von Holz Ruß dein Dach einfärben wird.
Wenn es also eine Hybrid Lösung sein soll muss entweder guter Wind herrschen, oder du brauchst einen Kamin, mit dem du die Abluft am Dach vorbei leiten kannst.

Was für eine Klasse schwebt dir vor? Ooni? Wenn das dein Fokus ist, bin ich raus, da ich mit den Kleinen keine Erfahrung habe.
Einen ALFA BRIO würde ich unter deinem Dach jedenfalls nicht betreiben, da mit Kamin der Brio 2m+ hat und zu dem recht viel Power, so dass du eine höhere punktuelle Hitze bekommen wirst. Ein Ofen ohne Kamin ist da vorteilhafter, auch wenn man sich streiten kann, ob der fehlende Kamin ein Bug oder ein feature ist ;-)
...Ich habe dort unter dem Dach einen BK Baron 490 stehen und das juckt meine Doppelstegplatten überhaupt nicht.
Von der Temperatur her sicher nicht, nur Fettdämpfe könnten dir irgendwann am Dach niederschlagen. Aber je nach Lüftchen und deiner Bauhöhe sollte das kein Problem darstellen. Du hast ja auch keine 500° im Gasi ;-)
 
Danke euch allen erstmal für die freundliche Aufnahme in den GSV und für eure Antworten natürlich.

Wie teuer darf‘s denn werden?
puh, gute Frage. Ich wäre gerne unter 1500€ geblieben, wird es teurer muss ich nochmal die Finanzministerin überzeugen.

Ich weiß nicht ganz was der Wunsch sein soll... unterm Dach ein Pizza Ofen zu betreiben ist erstmal möglich.
Leider ist dann nur Gas möglich, da bei der Verbrennung von Holz Ruß dein Dach einfärben wird.
Wenn es also eine Hybrid Lösung sein soll muss entweder guter Wind herrschen, oder du brauchst einen Kamin, mit dem du die Abluft am Dach vorbei leiten kannst.

Ich hatte Ooni angeschrieben und die raten mir davon ab. Aber ich verstehe nicht ganz wieso, weil ich es wie du sehe. Die Temperatur ist nicht das Problem, maximal Fettdämpfe oder Ruß, aber dafür würde ich mir ggf. eine Konstruktion bauen, dass ich mit Neodym Magneten eine Art Metalldeflektor am Dach über dem Kamin befestigen kann. (wenn ich denn magnetische Edelstahlbleche finde). Beim vorbeileiten bin ich zurückhaltend, weil ich unsicher bin in weit eine Änderung des Rohres sich auf den Rauchabzug auswirkt.

Was für eine Klasse schwebt dir vor? Ooni? Wenn das dein Fokus ist, bin ich raus, da ich mit den Kleinen keine Erfahrung habe.
Einen ALFA BRIO würde ich unter deinem Dach jedenfalls nicht betreiben, da mit Kamin der Brio 2m+ hat und zu dem recht viel Power, so dass du eine höhere punktuelle Hitze bekommen wirst. Ein Ofen ohne Kamin ist da vorteilhafter, auch wenn man sich streiten kann, ob der fehlende Kamin ein Bug oder ein feature ist
Also am liebsten hätte ich den Gonzey Dome, aber ich möchte nicht warten bis er hier offiziell verkauft wird und er wird gefühlt jeden Tag teurer. Für mich ist tatsächlich wichtig, dass der Ofen eine Tür hat, weil ich ihn ganzjährig bei Wind und Wetter nutzen möchte. Ich habe keine Erfahrungen, aber ich gehe davon aus, dass wenn der Wind schlecht steht und es kalt ist, bei einem Ofen ohne Tür der Bereich an der Öffnung nicht optimal zu nutzen ist. Und auch der Brennstoffverbrauch wird höher sein.
Deswegen bin ich auf den OOni Karu 16 gekommen, bin aber noch nicht festgelegt.

Hi, wenn ich das richtig erkenne, hat du ein Kunststoffdach?
Genau. Es sind die klassiches Doppelstegplatten aus Acryl. Die sollten bis 80°C aushalten laut Hersteller.

Ich schaue mir nochmal die von euch genannten Modelle an.

Was sind denn eure Erfahrungen bzgl. der Tür? Ist das wirklich ein Vorteil?
Und falls ihr Hybridöfen habt, nutzt ihr wirklich die Holzfunktion oder nimmt man aus Bequemlichkeit eh zu 99% nur Gas?

Danke an alle schonmal
 
Durch die Tür kommt der Stein wohl schneller auf Temperatur. Beim Ardore und Emozione gibt es keine für und funktionieren super. Meiner Meinung nach, sollte es klappen mit dem Dach, allerdings kann dir da vermutlich keiner eine Garantie geben.
 
Durch die Tür kommt der Stein wohl schneller auf Temperatur. Beim Ardore und Emozione gibt es keine für und funktionieren super. Meiner Meinung nach, sollte es klappen mit dem Dach, allerdings kann dir da vermutlich keiner eine Garantie geben.

Danke. Der Emozione wirkt vom Preis-Leistungsverhältnis verführerisch. Aber ich traue mir nicht zu meine Aufmerksamkeit auf 2 Pizzen gleichzeitig zu verteilen ;)

Das stimmt, eine Garantie mit dem Dach gibt mir niemand, aber das habe ich auch nicht erwartet. Tatsächlich habe ich eher gehofft, dass mal einer der (positiv) Verrückten hier die Temperatur oben am Schornstein bei den Öfen gemessen hat :-D
 
Habe den Emozione gestern das erste Mal getestet. Der macht auf voller Stufe schon echt ordentlich Hitze.
Und 2 Pizzen sind möglich, muss man aber nicht machen. Habe gestern die rechte Seite eher für langsamere, aber dafür knusprigere Pizza (für die Kids) genutzt. War fast wie "indirektes Grillen"
 
Zurück
Oben Unten