• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure Grillkompetenz ist gefragt!!

Servus, heute gabs einen 1,3 Kilogramm schweren Testbraten:

War ungefähr bei 150-165 Grad Celsius(hat variiert) 2 Stunden lang im Grill.

Das gute Stück noch im Rohzustand:
9163_p290709_1542_1.jpg

Dazu gabs Spanferkel
9163_p290709_174801_1.jpg

Der fertige Braten
9163_p290709_1802_1.jpg

Und das Tellerbild
9163_p290709_1809_1.jpg
 
Etwas Rub/Mob hätte dem sicher gut getan, sieht ein wenig blass aus. Abgesehen davon...wie war das Fleisch? Das Bild ist etwas unscharf.
 
Also des FLeisch war sehr lecker und vorallem unglaublich saftig, am Samstag gibts dass ganze dann in größer
Rubben, Mobben da hab ich noch keine Erfahrungen mit. Muss mal des Barbecue Buch durchschaun, da steht sicher was drin.
Noch ne frage, wenn ich jetzt merke dass ich früher mit dem Braten fertig werde, soll ich den dann bevor er die gewünschte Kerntemperatur hat zum warmhalten rausnehmen?
Der zieht doch bestimmt nach.
 
Gut einwickeln und in eine Kühlbox packen (natürlich ohne Kühlakkus, dafür mit ein-zwei Flaschen heißem Wasser). Das tut dem Fleisch gut, das wird noch besser davon.

¤ aber nicht vor Erreichen der KT. die ein-zwei Grad, die der Braten evtl nachzieht, machen nichts aus bei einem Rollbraten.
 
Hast Du noch einmal an eine Bombe gedacht? Ist einfach zu machen und Hackfleisch ist auch nicht so teuer. Einzig das Speckgeflecht dauert evtl. etwas. Aber saftig wird so eine Bombe allemal und Du kannst sie gut füllen - scharf, mild, mediteran, ...
Generell ist bei einem Braten das Ruhen im Anschluss an die Garphase sehr wichtig. Lieber etwas zu lange ruhen lassen, als zu kurz. Habe ich früher auch nie gemacht, aber die Ergebnisse in letzter Zeit waren so saftig, dass ich das nachträglich fast schon bereue.
 
Meiner hat ja auch geruht, der war uach sau sauftig.
Des waren ca. 20 min in denen er in nur in Jehova geruht hat.
Hab in der Zwischenzeit dann noch die Spanferkelscheiben gegrillt.
Also am Samstag gibts den gleichen Rollbraten wie den hier, aber nur größer.
Am Sonntag könnte es vllt ne Bombe geben, aber ich hab jetzt keine Zeit mehr zum Testen, da bräucht ich ein Rezept, dass wirklich schmeckt und einfach gelingt.
 
Kann mir mal jemand nen Link geben, bei dem ne größere Bombe vergrillt wurde?
Mit der SuFu find ich immer nur ca 1 kilogramm braten, aber bei mir müssten des schon so 2- 2,5 kilogramm sein.
Vllt hat ja noch jemand Erinnerung an eine große Bombe ;-)
 
Hat hier den keiner mal ne größere Bombe gemacht :-?
 
Jetzt bin ich hier aber schwer enttäuscht!!!
Seit ihr alle so sehr beim Grillen, dass ihr nicht mehr antworten könnt?

Also Bombe hat sich erledigt, aber ich brauche einen Rub für den Rollbraten. Der Rollbraten ist lediglich mit Zwiebeln und Senf gefüllt, also was würde dazu gut passen?

Gebt mir einen Namen, nachdem ich suchen soll bitte, der Rest erledige ich alleine.

mfg sammy
 
Naja wenns ein "klassisches" Bratengewürz werden soll, dann würd ich mir was aus Salz, Pfeffer, Paprika, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Muskat und vielleicht etwas Majoran und Thymian zusammenmischen. Wenns etwas exotischer sein darf, dann würde ich mit "Magic Dust" rubben, das sollte auch zur Zwiebeln- und Senffüllung passen. Die MD-Mischungen findest du über die Suche, die variieren etwas, besonders, was den Kreuzkümmelanteil angeht. Lies dich einfach kurz ein.

Was die Bomben angeht...Wenn du statt 1 kg 2 kg machen willst, dann verdopple einfach die Menge der Zutaten :lol: Die Garzeit ist sowieso von verschiedenen Faktoren wie Dicke, Gartempteratur, Wetter, Hopfenspiegel etc abhängig, das kann man nicht pauschal sagen. Es gilt immer: lieber früher anfangen und warmhalten, wenns zu früh fertig ist.
 
So Leute, es ist vollbracht mein erster größerer Braten ist gelungen.
Ich danke euch allen für eure Hilfe!!
Ohne euch wäre das nie so gut gelungen.
Aber nun ein paar Bilder:


Der Schöne Rollbraten, so wie er vom Metzger kam...
9163_p010809_1400_1.jpg


Insgesamt, mit Füllung warens 2,7 Kilogramm.
Nun das ganze ein wenig mit S&P, Zwiebelpulver, Majoran, Parprikapulver gerubbt...
9163_p010809_1404_1.jpg


Das Setup...
9163_p010809_1444_1.jpg


Zwischenbericht, nach ner 3/4 Stunde...
9163_p010809_1534_1.jpg


Der Fertige Braten, nach ca. 3 Stunden + 20 min Ruhezeit...
9163_p010809_1743_1.jpg


Tellerbild...
9163_p010809_1804_1.jpg


Der Braten nochmal näher...
9163_p010809_1805_1.jpg



Heute muss ich schaun, wie ich des meister, es regnet wie aus kübeln, aber es gibt nur direkt gegrilltes, das sollte dann schnell überbrückt werden...

mfg sammy
 
Na also, sieht doch gut aus.

:)
 
So, jetzt hab ich die Vergrillung heute auch geschafft :prost:
Leider ging alles so schnell und es regnete, dass ich leider keine bilder gemacht habe :cry:
naja wenigstens, kann ich euch sagen was es gab.
Mit Mozarella+Tomate gefüllte und mit Tzatziki gefüllte Fleischtaschen vom Schwein, Nackensteaks, Käsekracker und noch andere Würste.
War sehr lecker.
Was mir garnicht gefallen hat, sind die Aldikohlen, seitdem ich 2mal mit HB's gegrillt habe, bin ich total verwöhnt.
Die Aldikohle war bereits nach 1-1,5 Stunden, kaum noch zum grillen gebrauchen :burn:
Jetzt muss ich noch irgendwie meine Restlichen 2 Säcke von denen vergrillen :x

Jedenfalls Danke ich euch nochmal für die gute Beratung und falls ich mal wieder ratlos bin, weiß ich wo ich hier fragen muss.
mfg sammy
 
Zurück
Oben Unten