• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure Olivenöl Empfehlung

Hallo,

habe eine kurze Frage, will dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen, auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört.

Kann mir einer sagen ob das noch gut ist?

Ist noch mehrere Monate haltbar, stand in der relativ dunklen und kühlen Speisekammer.

IMG_20210223_073453.jpg
 
stell er warm, dann wird es wieder klar.. Olivenöl kann ( wenn zu kühl gelagert) immer mal ausflocken.. liegt in der Natur der Sache...
und ob noch gut: Nase und Zunge entscheiden lassen....
 
Ich mag Kretisches Olivenöl, schmeckt mir einfach am besten. War schon in Andalusien, Sizilien und auf Kreta.

Habe derzeit das von Cretalèa und mir schmeckt es besonders gut zu Fisch und Salat.

olivenmax.de

Liter 10€ für zertifiziertes Bio Öl finde ich Ok.
 
Bei dem Preis ist es dann aber nicht aus der letzten, sondern eher vorletzten Ernte bzw damit im legalen Umfang (20%) verschnitten.
Zudem, ab Mai fallen immer die Marktpreise was jedoch selten beim Endverbraucher vollumfänglich ankommt.
 
"Teuer" ist alles über 25,00/ Liter für frisch gepresstes, unverschnittenes Olivenöl im Dezember.
Ab April sinken dann wieder die Preise und ab Juli wird "verschleudert" um die Tanks für die neue Ernte rechtzeitig lehr zu bekommen. So fuzt der Großhandel, und zwar europaweit ... was jedoch nicht bedeutet, dass dies auch vollumfänglich auch beim Endkunden derart reduziert ankommt ...

Ich habe beispielsweise im Mai 2022 in der Süd-Toskana mehrere 3lt-kanister mit Öl der Ernte von Oktober 2021 für 12,00/lt gekauft. Ich kaufe nur bei kleinen Kooperativ-Ölmühlen wo der Verdienst auch wirklich an die Bauern geht. Zudem produziere ich mittlerweile unseren Eigenbedarf selbst mit eigener kleiner (traditioneller) Anlage. Mag sein dass Griechenland "etwas günstiger" ist, aber auch dort gibt es Bewirtschaftungskosten, Arbeitsvergütung, Herstellungskosten (Ölmühle), Kosten für Glasflaschen, Dosen, Etiketten ... Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die gesamte Wertschätzungskette "schwarz" um Kosten zu senken und danach legal und unverschnitten für den Preis angeboten werden kann.

Bauern arbeiten und bewirtschaften ihre Höfe auch nicht umsonst und auch die Ölmühle arbeitet nicht für lau. Nimmst deren Kosten und zu bezahlenden Arbeitsaufwand, das Gefäß in dem abgefüllt wird ... Dann kommst auch in Griechenland niemals-nie auf einen derartigen Endverkaufspreis (für frisches, ehrliches) Olivenöl. Einfach mal ein wenig mitdenken ist doch nicht zu viel verlangt, oder ? ;-)
 
Also seid mir ned bös: die Preisdebatte ist uninteressant. Ich bringe immer Olivenöl - ohne Namen - aus Kreta mit und weiss trotzdem, von wem das ist. Ja, die Preise sind gestiegen - auch für die Kreter. Erzeugerpreis aktuell um die 7 EUR (Erzeugerpreis!). Relativiert sich, wenn man als Bauer unter 15.000 EUR Umsatz damit macht. Denn dann ist es steuerfrei. Und da fast jede Familie auf Kreta eh eigene Bäume hat... Und ich ich eigentlich alles geschenkt bekomme... (andere Geschichte).
Für mich persönlich: kein anderes Öl kam da bisher dran.
 
Zurück
Oben Unten