• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eure Rat bzw. Meinung ist gefragt

Mallorca

Militanter Veganer
Liebe GSV-Gemeinde,

ich, als Greenhorn, dass das Smoken betrifft und ich bin hier auf Eure Mithilfe angewiesen.

Wie mein Nick schon aussagt, lebe ich auf Mallorca. Ich möchte mir einen Smoker anschaffen, aber bedingt durch die Nähe zum Meer, rostet hier alles einem sprichwörtlich unterm Hintern weg.

Worauf soll ich beim Kauf also achten?

Hier auf der Insel gibt es ausschließlich Holzsorten, wie Olivenholz, Mandelholz, Pinien, und ab-und-zu Holz von Zitrusbäumen.

Kann ich alle diese Holzsorten zum Räuchern benutzen?

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

Sonnige Grüsse von der Insel Mallorca
Kai
 

michl15

Fleischesser
@Mallorca

am besten währe dann wohl was aus Edelstahl, da kann das Meer Salz rüber blasen und es rostet bestimmt nichts.

Olivenholz hab ich auch schon probiert, geht, nur der Eigengeschmack ist nicht mein Dingen....

Grüße an den Ballermann

Da Michl
 

studioweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hey,

hast schonmal an nen Keramikgrill gedacht; mit dem kannst Du auch spitzte smoken?!

Da kann nix rosten, nimmst n Monolith (Monolith-Grill) sind die Anbauteiel aus Edelstahl.

Zum Holz kann ich leider nix sagen...außer: kein harzreiches Holz von Nadelbäumen...nimm Obstholz!!!

:prost:
 
OP
OP
M

Mallorca

Militanter Veganer
Eure Kommenntare

Hallo Ihr Beiden,

besten Dank für Eure interessanten Kommentare. Entscheidung ist gefallen, kaufe mir einen Monster-Smoker von der Firma Ramster Holzbackofen.

Viele Grüsse
Mallorca (Kai)
 

HerzGlut-BBQ

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hey,

hast schonmal an nen Keramikgrill gedacht; mit dem kannst Du auch spitzte smoken?!

Nein kannst Du nich.
In einem Ei wird nicht richtig gesmoked.
Man kann mit Holzstückchen etwas Rauch erzeugen was auch einenen netten Geschmack erzeugen kann, hat aber mit klassischem Smoken nichts zu tun.
 

studioweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@Silberkorn

Zitat von hier ausm FAQ:

"...In der Feuerbox wird die Hitze durch ein Feuer oder glühende Kohlen erzeugt und diese Hitze wird am Fleisch vorbei in die Garkammer geleitet, die Hitze tritt dann wieder aus einem kleinen Kamin aus oder....Um den Rauch zu intensivieren, schließt man sowohl die Lüftungsklappen als auch die Feuerbox. Aufgrund der geringen Luftzirkulation bleibt die Temperatur niedrig und es entsteht sehr viel Rauch....Soll das Grillgut dagegen nur einen dezenten Rauchgeschmack erhalten, bleiben der Deckel der Feuerbox und die Lüftungsklappen offen. Bei Verwendung hochwertiger Holzkohle hingegen entsteht fast gar kein Rauch und somit auch kein Rauchgeschmack..."

Naja wenn ich das hier lese ist es wohl doch fast das Gleiche.
Das Ergebnis (Geschmack), auf welches es m.E.n. ankommt ist identisch.

Unterschied: Ei ist senkrecht, Smoker horizontal ausgerichtet und hat ne eigne Feuerbox, während da Ei nur 1 Kammer hat.

Wenn Du meinst, dass beim Smoken in der Feuerbox ein Holzfeuer entfacht wird, bin ich d'accord. Im Ei brennt kein Holzfeuer; in der glühenden Kohle kokelt Holz dahin.

:prost:
 

freerider13

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Servus!

Hallo Ihr Beiden,

besten Dank für Eure interessanten Kommentare. Entscheidung ist gefallen, kaufe mir einen Monster-Smoker von der Firma Ramster Holzbackofen.

Viele Grüsse
Mallorca (Kai)

Nun, so weit ich weiß stellt Ramster doch nur (wie der Name schon vewrmuten lässt) Holzbacköfen her. Bauen die jetzt auch Smoker...:hmmmm:

So ein Le Grand ist zwar monströs, ich wüsst aber dennoch nicht wie sich dadurch dein Rostproblem lösen sollte.

Schreib mal genauer was du jetzt vorhast.

Schöne Grüße,
Jan
 

Koesti42

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Moin,

in Sa Rápita gibt es eine ganz witzige Moppedkneipe, der Wirt dort "smokert" auch selbst. Ich kann dir zuhause gerne mal den Kontakt raussuchen. Der wird wissen womit man "vor Ort" am besten arbeiten kann.

Gruß vom Koesti
 
Oben Unten