• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[#Eure Zartheit] SV Rehrücken mit Rotweinpreiselbeerreduktion

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
Seid alle ganz zart gegrüßt,

heute gab es wohl das zarteste, was ich an Fleisch bisher je gegessen habe, einen Sous Vide gegarten Rehrücken. Diesen hatte mir mein Nachbar und Jägersmann @Icke73 zu unserer ersten Wildverwurstung seinerzeit ausgelöst und mitgegeben. Er meinte, mach den Sous Vide und dann nur scharf anbraten und das macht ich dann heute spontan auch.

Aber zuerst machte ich mich heute Nachmittag noch an eine Rotweinpreiselbeerreduktion.

150 ml Portwein
250 ml Rotwein
10 kl. Kellen von meiner/eurer Weihnachtsoße
1 TL Wildrub
2 EL Wild Preiselbeeren
1 EL Gin
1 TL Rosmarinpulver (hatte nix frisches)
1 EL Balsamico
½ TL Paradies Pfeffer
Prise Salz

Erst wird der Wein bis zur Hälfte langsam einreduziert, dann die restlichen Zutaten untergerührt, dann alles weiter reduzieren lassen und am Ende abgeseiht.
Collage 2021-12-25 17_51_17.jpg


Den Rehrücken habe ich geteilt, dann nur mit ein bisschen Olivenöl, wenig Salz und Pfeffer in Klarsichtfolie eingerollt und eingeschweißt.
Er ging dann für 70 Minuten vor dem Abendessen bei 53 °C Wassertemperatur baden.
Collage 2021-12-25 17_46_47.jpg

Danach habe ich "Eure Zartheit" noch mit Butterschmalz, Butter und Knoblauch scharf angebraten.
Collage 2021-12-25 19_27_17.jpg

Dazu gab es in Butter gebratene Klöße und Rotkohl vom Vortag.
Collage 2021-12-25 19_28_29.jpg
Collage 2021-12-25 19_30_21.jpg

Der Titel "Eure Zartheit" ist mehr als gerechtfertigt für dieses Stück Fleisch und nicht im Mindesten übertrieben. Ich hätte am liebsten auch noch GöGas Portion verdrückt, die meinte anfangs noch, ich brauche nicht so viel davon, hat dann aber doch nix mehr rausgerückt.
Die Rotweinpreiselbeerreduktion war der Hammer und passte perfekt, daher habe ich sie auch extra noch mal aufgeschrieben.

Das musste ich unbedingt mit euch teilen und auch zum selber wiederholen festhalten.


Liebe Grüße
Euer
Grillbärt
:anstoޥn:
 
Seid alle ganz zart gegrüßt,

heute gab es wohl das zarteste, was ich an Fleisch bisher je gegessen habe, einen Sous Vide gegarten Rehrücken. Diesen hatte mir mein Nachbar und Jägersmann @Icke73 zu unserer ersten Wildverwurstung seinerzeit ausgelöst und mitgegeben. Er meinte, mach den Sous Vide und dann nur scharf anbraten und das macht ich dann heute spontan auch.

Aber zuerst machte ich mich heute Nachmittag noch an eine Rotweinpreiselbeerereduktion.

150 ml Portwein
250 ml Rotwein
10 kl. Kellen von meiner Weihnachtsoße
1 TL Wildrub
2 EL Wild Preiselbeeren
1 EL Gin
1 TL Rosmarinpulver (hatte nix frisches)
1 EL Balsamico
½ TL Paradies Pfeffer

Erst wird der Wein bis zur Hälfte langsam einreduziert, dann die restlichen Zutaten untergerührt sowie weiter reduzieren lassen und am Ende abgeseiht.
Anhang anzeigen 2714376

Den Rehrücken habe ich geteilt, dann nur mit ein bisschen Olivenöl, wenig Salz und Pfeffer in Klarsichtfolie eingerollt und eingeschweißt.
Er ging dann für 70 Minuten vor dem Abendessen bei 53 °C Wassertemperatur baden.Anhang anzeigen 2714379
Danach habe ich "Eure Zartheit" noch mit Butterschmalz, Butter und Knoblauch scharf angebraten.Anhang anzeigen 2714391
Dazu gab es in Butter gebratene Klöße und Rotkohl vom Vortag.Anhang anzeigen 2714392Anhang anzeigen 2714393
Der Titel "Eure Zartheit" ist mehr als gerechtfertigt für dieses Stück Fleisch und nicht im Mindesten übertrieben. Ich hätte am liebsten auch noch GöGas Portion verdrückt, die meinte anfangs noch, ich brauche nicht so viel davon, hat dann aber doch nix mehr rausgerückt.
Die Rotweinpreiselbeerereduktion war der Hammer und passte perfekt, daher habe ich sie auch extra aufgeschrieben.

Das musste ich unbedingt mit euch teilen und auch zum selber wiederholen festhalten.


Liebe Grüße
Euer
Grillbärt
:anstoޥn:
Jetzt weiß ich auch warum du dich verbarrikadiert hast. Erst dachte ich du willst niemanden sehen, aber jetzt weiß ich das du Angst hattest, dass dir jemand was wegfuttern könnte 🤣
Sieht lecker aus 😋
 
Eure Zartheit
soft tfd101 GIF by Tacoma FD


Großartig
Bis auf die Pfanne :D
 
Alternder. Schwedischer. Headbanger.

Was ne Bombe. 😍
 
Whoow, Zart-bärt. Oder Bade-Bärt. 👏🏻👏🏻👏🏻

Das sieht schon extraorbitriert geil aus! Gerne hätte ich mir mein Ränzchen vollgeschlagen! 🤤
Exorbitanten harten Dank und gerne hätte ich dir dein Ränzchen damit voller gemacht. :rotfll: :anstoޥn:
 
Jetzt weiß ich auch warum du dich verbarrikadiert hast. Erst dachte ich du willst niemanden sehen, aber jetzt weiß ich das du Angst hattest, dass dir jemand was wegfuttern könnte 🤣
Sieht lecker aus 😋
Das sind doch nur die üblichen Sicherheitsmaßnahmen um die hungrigen Verwandten abzuhalten. Du darfst nachher gerne rüber kommen und mir noch a bissl Nachschub bringen.😜😘
 
Eure Zartheit
soft tfd101 GIF by Tacoma FD


Großartig
Bis auf die Pfanne :D
Danke mein Lieber und du hast mich wieder mal erwischt. Geplant war ja eigentlich das kleine Monster zu aktivieren, aber die hängt im Schuppen und da wollte gestern bei -10 °C einfach nicht mehr raus. Ich bin doch so zartbesaitet.🤭:biggrinsanta:
 
🎶....Dem Nobbi ist ein Ros...ähm...Reh entsprungen...🎶....:pfeif:

Allein schon Bindung und Glanz dieser Soße......wahrlich zum Niederknien :clap2:


F³ fällt mir dazu nur ein (Feinstes Festtags-Futter) :respekt:
 
Zurück
Oben Unten