• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eurer Wissen ist gefragt...

Vampi

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hi Leute

In den nächsten Wochen möchte ich vor der großen Grillparty mal ein "Probeschweinderl" versuchen.

Es wird ein bereits ausgelöstes, mit gewürzter Fleischfülle und zum Braten gebundenen Schweinderl mit Kopf sein.
Gewicht ca 6 kg.
Länge ca 40 cm
Durchmesser ca 12 cm

3399_ferkel_1.jpg

Nun meine Bitte an Euch mir ein paar Zubereitungstipps zu geben.
Ich würde es indirekt im Performer bis KT 70 Grad machen und dann rasten bis KTca 75 (damit die Fülle nicht zusehr austrocknet) .
(Falls die Ohren und das Schnauzerl zu dunkel werden diese mit Alufolie einwickeln)

Aber:
1.) soll ichs noch rubben - Womit?
2.) soll ichs einpinseln - womit, wieoft, wann ......
3.) welche Temp würdet ihr im Griller vorschlagen?
4.) was schätzt ihr wielange es dauert bis es fertig ist?
5.) am Ende dann noch direkt auf die Glut für knusprige Haut - oder geht das auch so...

Würde mich freuen wenn die Spanferkelmeister mir eine kleine Anleitung geben, das ich vor den Probiergästen nicht mit einem alten, zähen Hund dastehe anstatt eines knusprigen Ferkels.

DANKE Euch

Euer Vampi

Vampi schrieb:
Es wird ein bereits ausgelöstes, mit gewürzter Fleischfülle und zum Braten gebundenen Schweinderl mit Kopf sein.
Gewicht ca 6 kg.
Länge ca 40 cm
Durchmesser ca 12 cm

Nun meine Bitte an Euch mir ein paar Zubereitungstipps zu geben.
Ich würde es indirekt im Performer bis KT 70 Grad machen und dann rasten bis KTca 75 (damit die Fülle nicht zusehr austrocknet) .
(Falls die Ohren und das Schnauzerl zu dunkel werden diese mit Alufolie einwickeln)

Aber:
1.) soll ichs noch rubben - Womit?
nein nachfragen ( gehe mal davon aus das du es fertig gefüllt beziehst ) Füllung Gewürzt heist meist auch Ferkel fertig gewürzt

2.) soll ichs einpinseln - womit, wieoft, wann ......
nach 1,5 std . einsprühen mit Apfelsaft ( oder cidre weniger Zucker weniger Dunkel

3.) welche Temp würdet ihr im Griller vorschlagen?
150 - 160 grad

4.) was schätzt ihr wielange es dauert bis es fertig ist?
3,5 - 4 stunden Std

5.) am Ende dann noch direkt auf die Glut für knusprige Haut - oder geht das auch so...

Manchmal geht das auch alles so jedoch fur eine sichere Kruste muss man was am Anfang tun :) :

IHMo Sichere Methode : Wasser schale unten reinstellen und das Teil für ne Knappe Stunde mit wasserdampf beschwaden. dabei Quillt die Schwarte. zum Schluss bei Erreichen der KT glut aufgeben ( aber auch indirekt das heist seitlich !!!! ) 200 - 220 grad rösch machen .

Würde mich freuen wenn die Spanferkelmeister mir eine kleine Anleitung geben, das ich vor den Probiergästen nicht mit einem alten, zähen Hund dastehe anstatt eines knusprigen Ferkels.

DANKE Euch

Euer Vampi

Zurück
Oben Unten