• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Event-Grillen - Fleisch, Marinaden, Vakuumieren, Einfrieren

IceTea

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportler,

ich brauche im Vorfeld einer Veranstaltung eure Hilfe und Kompetenz. Wir veranstalten mit 30-40 Freunden und Bekannten eine große Wochenend-Party auf nem Zeltplatz. Schön mit Stromaggregat, Zapfanlage mit Durchlaufkühler und Kühlschrank. Wir kalkulieren ne Bier- und Grill-Flatrate und letztere ist Anlass meines hiesigen Beitrages.

Zur Historie: Die Party haben wir schon ein paar mal gemacht, bislang aber nur mit Grillfleisch vom Discounter. Dies scheidet aufgrund Qualität aber ab sofort aus, ich hab auf dieses fettige totmarinierte Zeug keinen Bock mehr. Wir wollen etwas hochwertigere Ware vergrillen, sind aber aus kalkulatorischen Gründen auf einen günstigen Einkauf dringend angewiesen. Darüber hinaus sind wir durchaus experimentierbereit und erfreuen uns stets an selbst gemachten kulinarischen Erfolgen.

Die Grundidee lautet wie folgt: Einkauf von Qualitätsfrischfleisch vom Großmarkt, selbst zuschneiden, selbst marinieren und dann vakuumieren (Vakuumiergerät vorausgesetzt). Wichtig wäre, dass im Prinzip alles feddich vorbereitet ist. Vor Ort wollen wir nicht mehr groß zubereiten/hantieren, da z.B. kein fließend Wasser vor Ort usw. usf. - Hygiene eben.

Dabei tun sich mir aber folgende Fragen auf, zu deren Beantwortung ich eure Hilfe gern in Anspruch nehmen würde:

1.) Wie lange hält ein so portioniertes, mariniertes und vakuumiertes Fleisch im Kühlschrank? Idealerweise könnten wir das am Wochenende vorher vorbereiten und bis zur Veranstaltung zuhause lagern.

2.) Ist es möglich, die Vorbereitungen schon langfristiger anzugehen und das Fleisch bis zur Veranstaltung mariniert und vakuumiert einzufrieren? Wenn ja - wäre es ratsam, die Marinade erst nen Tag im Kühlschrank einziehen zu lassen oder würdet ihr zeitnah nach dem vakuumieren einfrieren?

3.) Dem Laien-Publikum geschuldet wird primär direkt gegrillt werden. Zwei Lidl-Kugelgrills sind vorhanden, können aber von 90% der Anwesenden eh nicht indirekt bedient werden. Ich denke grds. an Endprodukte Schweinesteaks und Putensteaks. Evtl. Chicken Wings? Rind bin ich mir aus Kostengründen unsicher. Für alle Produkte gilt: Welches Fleisch würdet ihr hier kaufen? Wichtig wäre nicht zu fettig/sehnig aber bezahlbar.

4.) Für all diese verschiedenen Fleische würden wir sehr gerne verschiedene Geschmacksrichtungen marinieren und den Leuten evtl. auch mal was neues bieten. Hier würde ich gerne eure Tipps in Sachen Marinadenrezepte hören, u.a. auch gerne was exotisches wie Cajun/Blackened usw.

5.) Über sonstige Vorschläge in Sachen "vorbereitbare kulinarische Köstlichkeiten für Großvergrillungen" freuen wir uns sehr.
 
Zurück
Oben Unten