• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Excel Spezialist gesucht - übergreifende Tabellen

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich bekomme von einem Kunden eine Exceltabelle, in der in einer Spalte verschiedene interne Kundennummern von ihm drinnen sind. Zusätzlich habe ich eine Tabelle (static data), in der hinter jeder Kundennummer 3 verschiedene Bankverbindungen lhinterlegt sind, die nach einem gewissen Kriterium ausgewählt werden (die wenn-ist-formel dafür habe ich mir schon zurechtgebastelt)

In einer dritten Tabelle (die mit der ich eigentlich arbeite) möchte ich nun gerne in einem Feld erreichen, daß in der Tabelle die der Kunde mir schickt das Feld mit der Kundennummer in die Zugehörige Bankverbindung umgewandelt wird, indem es in etwa wie folgt aussieht.

Zielfeld soll Q3 in meiner Tabelle sein:

Aufgabe:
Lese aus Kundenexcelsheet Feld E3 (feld mit einer Kundennummer) die Kundennummer aus. Vergleiche den Inhalt davon mit der Static Data Tabelle (Kundenummer mit Kontoverbindung) und schreibe die Kontoverbindung in meiner Tabelle in Feld Q3.

Die letzte Auswahl geht wohl über die Wenn-Ist-Lösung, aber wie bekomme ich Excel dazu, den Wert aus einer Tabelle mit dem Inhalt einer anderen Tabelle zu vergleichen dann kommt ja das Auswahlkriterium.

Hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt. Ich meine es müsste irgendwie mit Kreuz oder Pivottabellen laufen, aber das ist schon ein Moment her, daß ich das gelernt habe.

schon mal vielen Dank im voraus

Frank

Hi Frank,

würde es für dich ok sein, wenn die Bankverbindung nicht in Q3 steht (und den alten Wert ersetzt), sondern ein Feld daneben, in Q4, steht? Mir schwebt da die Nutzung des S-Verweises vor...

Grüße Felix

Mit einem SVerweis wirst du aber nicht weiter kommen!
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen ja Werte aus mindestens 3 Tabellen verglichen werden !!
SVerweis Tabellenübergreifend geht soweit ich mich erinnern kann erst ab Excel 2007 und bezieht sich dann nur auf genau ein Tabellenblatt!

Gruß DJ

P.S.: Es gibt da noch eine Möglichkeit aus alten Excel Zeiten! Ich bastel mal schnell was zusammen!

Edit :
Uups ! Zu schnell gelesen ! :lol:
SVerweis geht doch !!
Suchkriterium ist ja auf Tabelle 1, Matrix und Spaltenindex auf Tabelle 2 und der Wert soll auf Tabelle 3 ausgegeben werden !

Allerdings ist mir die Problemstellung noch nicht ganz klar !
Wie wäre es wenn du mal eine Tabelle mit Musterdaten hier einstellst? Dann kann man besser nachvollziehen was du nun genau machen willst!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen ja Werte aus mindestens 3 Tabellen verglichen werden !!

hast recht, das hatte ich überlesen...

SVerweis geht doch !!

wow, echt? mist, wollte es gerade mal ausprobieren, aber der Lappi hat Excel auf englisch... Wie heisst denn der S-Verweis in englisch? :biggrinsanta:

EDIT: klappt, habs nachgebastelt. Frank, kennst du den S-Verweis?

Grüße Felix

Hi zusammen,

bin nun zu Hause und habe mir die Sachen zum Basteln hier her geschickt Schon mal vielen Dank, daß ihr euch um mich kümmert.

Ich mache mal ein paar Screenshots und stelle die gleich mal ein.

Bis gleich

Frank

Also mit sverweis müsste das auf jeden fall gehen.
Ich arbeite sehr oft mit der Funktion. Auch für ähnliche Aufgabenstellungen wie Du sie hast.

Nur bei sehr vielen Datensätzen wird es schwierig. Excel braucht dann doch ne Weile um die Tabellen neu zu rechnen.

Ich wollte letztens mal für 140.000 Kunden über ne Beraternummer mit sverweis den Beraternamen aus ner anderen Tabelle ziehen und meine Bürokrücke hat dafür 45min gerödelt

Hi,
ich schon wieder :lol:

Hier nun der Screenshot (lässt sich komischerweise nur als Anhang hochladen)

Anhang anzeigen Tabelle aldn.pdf

Ziel ist es im Endeffekt daß in das Feld "Ziel" die Daten aus der Static Data reinlaufen. Dazu müsste die Abfrage laufen: Nehme den Namen aus dem Feld E3 der Kundentabelle und suche auf der Static Data nach dem Namen. Nun kommt als Funktion dazu mit "wenn-ist" Wenn der Wert in D3 der Kundentabelle mit GB anfängt, dann nehme aus der Static Data Tabelle den Wert zu dem Namen E3 aus der Spalte UK.

Die Kundentabelle umfasst ca. 100 Datensätze. Per Macro wird jede Zeile in die neue Tabelle übernommen. Die neue Tabelle wird als .csv gespeichert und verarbeitet. Daher kann ich zwischendrin auch keine Spalten in der Tabelle als Hilfstabelle einfügen, da das Format der einzelnen Spalten genau festgelegt ist.

schöne Grüße

Frank

:hmmmm:

Hast du schonmal daran gedacht das ganze mit Access zu lösen?

Wäre warscheinlich wesentlich einfacher!

Naja....
Ich schau mir die Excel-problematik gleich mal genauer an.

Gruß DJ

Aha du bist auch aus der Finanzbranche

Mir ist eins nicht ganz klar. Soll in der Zieltabelle nur ein Kunde zu sehen sein?

Den müsste man dann eingeben oder auswählen.

An sich würde ich das mit 2x sverweis machen. Dazu müsste aber in der Kundentabelle die Spalte mit der ISIN rechts vom Account stehen. Lässt sich das ändern?

Mit etwas Getrickse geht eine "Art" SVerweis auch "Links-rum" :lol:

Gruß DJ

Ach ja. Gib mal nen Tip wie du das meinst.

@bandittreiber

vielleicht erklärst du mal näher was die Zieltabelle und die Kundentabelle für einen Zweck/Aufbau hat.

Soweit ich das jetzt verstehe willst Du zu einem Geschäft den Abrechnungsweg zuschlüsseln der einerseits vom account und andererseits vom Länderschlüssel das Papiers abhängt.

Zuletzt bearbeitet:
@honza : =SVERWEIS("Schulze";WAHL({1.2};B1:B10;A1:A10);2;0)

Umgekehrte Matrix 8-)

@bandittreiber: Schau mal ob du damit schon etwas anfangen kannst.
Anhang anzeigen wertpapier.xls

Wie lauten die anderen Isin-Kürzel? Die bräuchte ich noch um die Wenn-Funktion zu erweitern!

Gruß DJ

Edit: Sorry ! Kleiner dreher in der Formel! Wurde soeben korrigiert !

Zuletzt bearbeitet:
@honza : =SVERWEIS("Schulze";WAHL({1.2};B1:B10;A1:A10);2;0)

Umgekehrte Matrix 8-)

@bandittreiber: Schau mal ob du damit schon etwas anfangen kannst.
Anhang anzeigen 22053

Wie lauten die anderen Isin-Kürzel? Die bräuchte ich noch um die Wenn-Funktion zu erweitern!

Gruß DJ

Danke! Das muss ich mir bei gelegenheit mal näher anschauen

Das mit den Länderkennungen hätte ich evtl über eine zweites sverweis realisiert das den Wert in einer kleinen Hilfstabelle irgendwo nachschlägt und den Spaltenindex für das erste sverweis zurück liefert.

SVerweis macht aus jeder etwas größeren Tabelle ne lahme Krücke !
Etwas eleganter wäre eine Lösung mittels Vergleich() und Index() - oder wie bereits gesagt -> ACCESS !

Excel ist für TABELLENKALKULATION und keine Datenbank !!

Gruß DJ

P.S. : Hatte auf die schnelle einen Fehler in die Excelformel eingebaut!
Ist jetzt korrigiert!

@honza : =INDEX(A:A;VERGLEICH("Schulze";B:B;0)) läuft schneller als SVerweis!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja klasse.

Der Hintergrund des ganzen ist folgender. Der Kunde erteilt mit seiner Tabelle Wertpapieraufträge. Dem sein Tabellenaufbau ist fix. Um die Aufträge automatisch weiterzuleiten, benötige ich einen Konverter, der die Daten des Kunden in ein von unserer IT lesbaren Text - oder .csv File umwandelt. D.h. meine Tabelle ist ein Extrakt aus den Daten des Kunden. Durch das Feld, daß ich aus der Static Data Auslesen will, soll das ganze auf bestimmten Konten bei uns verbucht werden. Ausser der "GB" - isin gibt's noch AT für Österreich und DE für Deutschland.

Morgen auf der Arbeit schaue ich mir die Tabellen von euch genau an und werde dann berichten. Das Feld ISIN kann übrigens auch woanders stehen. Notfalls kann ich Felder in der Kundentabelle auch Tauschen oder Hin-und Her schieben, das ist kein Problem.

Bis morgen

Frank

Hallo,

so habe nun die Formel aus der Wertpapier.xls genommen und für meine Bedürfnisse umgewandelt und siehe da- ES FUNZT - SUPER

Jetzt wird das ganze noch für ein ganzes Sheet angepasts und dann kann es los gehen.

Wenn das fertig ist, wir das etwa zwei Stunden Arbeit pro Tag sparen und Fehler durch manuelle Eingriffe verringern. Mehr Zeit für den GSV :lol:
Nun kann der Kunde loslegen (und uns Geld einbringen)

Nochmal vielen Dank für die Hilfe

Frank

Zurück
Oben Unten